Offener Dreisitzer mit puristischem Design

, 12.02.2004

Knackige Formen, kompakte Maße und das innovative 2-Sitzkonzept charakterisieren die Roadster-Studie „Wind”, mit der Renault auf dem Genfer Automobil-Salon 2004 vom 4. bis 14. März 2004 für Aufsehen sorgen wird. Der nur 3,87 Meter lange Sportwagen besticht durch die Kombination von scharf geschnittenen Linien und fließenden Rundungen. Einzige Schmuckelemente der puristischen Karosserie sind die mandelförmigen Rückleuchten und die weit in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfer.


Innenraum bietet Platz für bis zu drei Personen

„Diese Studie wird der Welt der Roadster frischen Wind einhauchen”, prophezeit Renault Design-Direktor Patrick le Quément. Wesentlichen Anteil daran hat das Interieur, das „wie ein maßgeschneiderter Anzug passt.” Der ovale Schnitt des Innenraums macht es möglich, dass trotz der kompakten Außenmaße drei Personen im Wind Platz finden. Der Clou dabei: Der Rücksitz ist zentral in der Mitte des Fahrzeugs platziert. Wird er nicht benötigt, erinnert lediglich die muldenförmige Rückenlehne an die Sitzmöglichkeit. Nimmt ein Passagier im Fond Platz, lässt sich das Mittelteil zwischen den Vordersitzen herausnehmen und zur Sitzfläche umfunktionieren. Dadurch wird außerdem der Beinraum zwischen den Vordersitzen für den dritten Mann großzügig erweitert. Ist der Rücksitz nicht belegt, gewinnen die Insassen zusätzlichen Gepäckraum im Fond.

Die ebenfalls oval geschnittenen Vordersitze verschmelzen mit der Türinnenverkleidung zu einer Einheit. Für optimalen Insassenschutz sorgen zwei ausfahrbare Überrollbügel und Dreipunktgurte auf allen Plätzen. Fahrer- und Beifahrersitz sind ebenso wie das griffige Sportlenkrad mit „Tabac”-farbenem Leder bezogen. Derselbe Farbton findet sich an Instrumententräger und Seitenverkleidungen. Obwohl die Vordersitze nicht verstellbar sind, finden dennoch Fahrer jeder Statur und Größe die geeignete Position. Dafür sorgen das längs- und höheneinstellbare Lenkrad und die individuell justierbare Pedalerie.

Pedale und Bedienelemente aus Aluminium

Das avantgardistisch gestaltete Interieur des Wind überzeugt mit durchdachter Ergonomie und hochwertigen Materialien. Mit der Roadster-Studie entwickelt Renault das Bedienkonzept „Touch Design” weiter. Alle Schalter und Hebel verdeutlichen ihre Funktion bereits durch ihre spezielle Gestaltung und lassen sich deshalb gefühlsmäßig betätigen. Neben der Funktionalität kommt die Ästhetik nicht zu kurz: So sind alle Bedienelemente und die Pedale aus eloxiertem Aluminium gefertigt.


Über das zentral zwischen den Vordersitzen angeordnete, runde Bedienmodul steuern Fahrer und Beifahrer Audioanlage, Navigations- und Kommunikationssystem. Aus der Verkleidung der Fahrertür fährt auf Druckimpuls das ebenfalls runde Steuermodul für Heizung, Klimaanlage, Gebläsestärke und Luftverteilung aus. Einzige Anzeige im bewusst minimalistisch gestalteten Cockpit ist die kombinierte Tachometer-/Drehzahlmessereinheit. Der mit Aluminium eingefasste Glaszylinder zeigt Informationen digital und analog an. Die Drehzahlskala ist ringförmig um die Geschwindigkeitsanzeige angeordnet.

Klassische Proportionen und moderne Designelemente

Die Karosserie des Wind weist mit ihrem kurzen, knackigen Heck und der vergleichsweise langen Schnauze klassische Roadster-Proportionen auf. Ein weiteres Merkmal sind die kurzen Überhänge vorn und hinten. Die tief nach unten gezogene Front mit den beiden Kühlluftöffnungen, die breite Spur und die bündig mit den Radhäusern abschließenden 19-Zoll-Räder drücken Agilität und Dynamik aus. Ein unverwechselbares Stilelement des Roadsters ist die steil ansteigende, scharf geschnittene Schulterlinie, die sich auf Höhe des Außenspiegels mit der zweiten, den Innenraum umschließenden Hauptlinie trifft. Von hier aus setzt sie sich mit markantem Schwung ins Heck fort. Die mandelförmigen Heckleuchten mit neuartiger LED-Technik sind fester Bestandteil der Karosseriegrafik. Die Panorama-Frontscheibe komplettiert die eigenständige Optik des Renault-Roadsters.

Die Kraftübertragung übernimmt ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe. Alternativ zum Schalthebel kann der Fahrer die Gänge über Paddel am Lenkrad wechseln. Der aus der Mégane-Familie, Laguna und Espace bekannte 2.0 16V-Benziner mit 99 kW/135 PS sorgt in Kombination mit dem niedrigen Fahrzeuggewicht von 850 Kilogramm für sportliche Fahrleistungen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

12.02.2004

Ich finde der Renault hat ein wenig Anleihen vom Konzept "Tango" von Seat und vom Nissa 350 Z . Aber trozdem gefällt mir das Desing ganz gut. Ist vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig aber das ist z.B. der Z4 ja auch :D . Angesichts des geringem Gewichts könnte der Renault eine gute Alternative zu Opel Speedster und Co. werden.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Renault-News

Formel 1: Renault will unter die ersten Drei

Renault will sich 2004 an der Spitze der Formel 1 etablieren. „Nachdem wir im vergangenen Jahr Vierter in der Konstrukteurswertung geworden sind, wollen wir jetzt eines der drei Teams vor uns verdrängen”, …

Formel 1: Trulli und Alonso bleiben bei Renault

Jarno Trulli und Fernando Alonso werden auch in der Saison 2004 für das Mild Seven Renault F1-Team an den Start gehen. Damit wird die bewährte Mannschaft im nächsten Jahr ihre erfolgreiche Arbeit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo