Oullim Spirra: Heißer Sportwagen made in Korea

, 23.07.2010

Kohlefaserkarosserie, nur 1.200 kg Lebendgewicht, bis zu 500 PS: Kurz vor Serienreife macht das Sportwagenprojekt der koreanischen Oullim-Gruppe richtig neugierig auf den Spirra. Herzstück ist ein 2,7 Liter großer V6 aus dem Hause Hyundai, der in der Spitzenversion mit Biturbo auf stattliche 500 PS kommt; der Basis-Spirra soll 175 PS leisten.


Mit der Top-Version Spirra-EX hat Oulim Motors sicherlich Kaliber wie Porsche 911 Turbo oder Nissan GT-R im Visier, wofür auch Spitzentempo 310 km/h und der Sprint von 0 auf Tempo 100 in nur 3,5 Sekunden sprechen. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt bei dem zweisitzigen Mittelmotor-Sportwagen über eine 6-Gang-Handschaltung. Schade nur, dass die Preise für das koreanische Geschoss noch nicht bekannt sind.

Das Design der 4,355 Meter langen, 1,924 Meter breiten und 1,22 Meter flachen Flunder ist durchaus ansprechend. Seitliche Lufteinlässe, die den Mittelmotor mit Frischluft versorgen, sowie die scharfkantige Linienführung rundum, dagegen runde Heckleuchten am bulligen Heck - aus der Feder norditalienischer Designer hat man ähnliche Sportwagen auch schon aus Fabrikhallen südlich von Modena rollen sehen.


Den Kontakt zum Asphalt stellen beim Top-Modell 19-Zöller im markanten 5-Speichen-Design mit Reifen im Format 225/35 vorne und 275/35 hinten her – die anderen Versionen besitzen 18 Zoll große Felgen. Den satten Vortrieb zügelt derweil beim Spirra-EX eine Brembo-Bremsanlage mit 355 Millimeter großen Scheiben vorne und Pendants in 350 Millimeter hinten.

Wenn der Preis für den noch 2010 zu erwartenden Oullim Spirra so heiß ist, wie man es aus koreanischer Produktion erhoffen kann, dürfte dieser Sportwagen gerade in der 220 km/h schnellen Basisversion Spirra-N (175 PS) mit Handschaltung eine interessante Alternative für preisbewusste Sportwagen-Fans sein.


Zwischen Spirra-N und EX liegen noch die beiden Versionen Spirra-S mit 330 PS und Spirra-Turbo mit 420 PS, die es auf 280 km/h bzw. 305 km/h bringen. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 absolviert der Spirra-S in 4,8 Sekunden, der Spirra Turbo in nur 3,8 Sekunden.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

23.07.2010

Interessant ... aber der C-Säulen-Bereich sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt ...

23.07.2010

Interessant. Sieht aus wie eine F430-Kopie mit leichten Anleihen eines Veyron-Popos.

23.07.2010

Hat schon was, der Spirra. Der kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Optisch gesehen gefällt mir das Heck eig. recht gut. Das wirkt schön kompakt und passt dazu.

24.07.2010

[QUOTE=Likwit;106546]Interessant. Sieht aus wie eine F430-Kopie mit leichten Anleihen eines Veyron-Popos.[/QUOTE] Was auch immer du nimmst ich will auch mal probieren ;)

24.07.2010

[QUOTE=Turbine;106588]Was auch immer du nimmst ich will auch mal probieren ;)[/QUOTE] Kein Problem, ist so nen Getränk. Schmeckt am Anfang ein wenig bitter, aber hat ne lustige Wirkung. Nennt sich Bier. Kann ich dir "klarmachen" wenn du dich traust. :bäh: Aber ernsthaft. Bin ich der Einzige, der dort die Form des F430 sieht!?

24.07.2010

[QUOTE=Likwit;106615]Kein Problem, ist so nen Getränk. Schmeckt am Anfang ein wenig bitter, aber hat ne lustige Wirkung. Nennt sich Bier. Kann ich dir "klarmachen" wenn du dich traust. :bäh: Aber ernsthaft. Bin ich der Einzige, der dort die Form des F430 sieht!?[/QUOTE] F430 kann ich mir ja noch vorstellen, aber wo bitte siehst du da einen Veyron? :träller:

24.07.2010

In der Front sehe ich den F430 und den Honda NS-X ...Mit ganz viel Fantasie sehe am Heck auch Anleihen vom Veyron

25.07.2010

[QUOTE=VirusM54B30;106714]Mit ganz viel Fantasie sehe am Heck auch Anleihen vom Veyron[/QUOTE] Saufst du auch oder was? :bäh:

25.07.2010

Augen aufmachen und genau hingucken ;)

25.07.2010

Ok, hab nochmal verglichen. Die runde Form des Hecks erinnert mich sehr an den Veyron.

25.07.2010

Ich muss gestehen, dass ich auf dem zweiten Bild durch die Perpektive ebenfalls von unten bis in Höhe der Rückleuchten den Po eines Veyrons durchaus erkennen kann.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Oullim-News
AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo