Peugeot 307 WRC - Weltpremiere auf der IAA

, 26.08.2003

Auf der IAA 2003 fällt der Vorhang für ein neues Kapitel in der Motorsportgeschichte von Peugeot: Nach der Präsentation des 205 Turbo 16 parallel zur Markteinführung des kleinen Bruders 205 im Februar 1983 und der gleichzeitigen Vorstellung des 206 und seines Rennsport-Doppelgängers 206 WRC im Juni 1998, feiert Peugeot mit dem 307 WRC (World Rallye Car) in Frankfurt die Premiere der Rallyeversion des 307.


Der 307 WRC basiert technisch und optisch auf der Premium-Version des 307 CC mit 180 PS, der Ende Oktober seine Markteinführung in Deutschland feiert. Er wurde durch die Ingenieure von Peugeot Sport in nur 400 Tagen entwickelt.

Wie der serienmäßige 307 CC, der als erstes viersitziges Coupé-Cabriolet über ein elektrohydraulisch versenkbares Stahldach verfügt, steckt auch der 307 WRC voller technischer Innovationen. Im Gegensatz zum längs angeordneten Getriebe des 206 WRC ist das Hewland-Fünfganggetriebe im 307 WRC vorne quer am Motor angeflanscht. Alle drei Differenziale werden elektronisch geregelt. Zahlreiche Änderungen waren außerdem an der Rohkarosserie nötig, um die versenkbaren Bauteile, die das Metall-Klappdach der Serienversion bilden, beim WRC feststehend zu gestalten.

Der neue 307 WRC tritt die Nachfolge des erfolgreichen 206 WRC an, mit dem Peugeot 1999 in die WM zurückkehrte und in den Jahren 2000, 2001 sowie 2002 dreimal in Folge Marken-Weltmeister wurde.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

16.09.2003

Der ist doch mal cool... Auch wenn mir bei der Straßenversion des 307 cc der Kofferraum zu sehr abfällt...

16.09.2003

Ich kann dir nur zustimmen! Mal sehen, wie dann nächstes Jahr der Kampf zwischen Mitsubishi und Peugeot mit den neuen Wagen in der WRC ausgeht! Drängler

16.09.2003

WRC ist halt immer noch eine der spannendsten Rennserien... Da könnte sich die F1 mal ne Scheibe von abschneiden...

16.09.2003

Ja, ich würd' mal sagen, in der WRC hat es mehr Überholmanöver als in der F1 :p :D

16.09.2003

Die könnten bei der F1 doch auch Wertungsprüfungen einführen :p :D

10.10.2003

Der neue 307 WRC ist natürlich ein schönes Auto, aber ob es ihm nicht an Gripp fehlt? Der WRC war kleiner und hatte die gleichen PS-Zahlen.... Ich hoffe, dass die Fahrer sich an ihn angewöhnen.

10.10.2003

Die Motoren sind ja auch nur offiziell auf 300 PS limitiert, inoffiziel leisten die bestimmt mehr...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo