Peugeot 4007: Neue Einstiegsversion, stärkerer Motor

, 22.01.2008

Individualität und praktische Vorteile auf der einen, technische Neuerungen und eine noch attraktivere Modellpalette auf der anderen Seite - mit diesen Merkmalen präsentiert sich der Peugeot 4007 im Jahr 2008. So sind jetzt für den französischen SUV drei Antriebsalternativen verfügbar. Darüber hinaus bereichert die Modellpalette die neue Einstiegsversion „Tendance“.


Antrieb: Einer der umweltfreundlichsten SUV

Neben dem 2,2-Liter-HDi FAP mit 156 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe, ist auch der neue 170 PS starke 2,4-Liter-Benziner wahlweise mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder mit einem elektronisch geregelten Sechsstufen-Automatikgetriebe, inklusive variabler und stufenloser Übersetzung im Angebot. Den 2,4-Liter-Benziner offeriert Peugeot sowohl für den 4007 Tendance mit Fünfgang-Schaltgetriebe als auch für den 4007 Sport mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik.

Sowohl der 2,2-Liter-HDi, der serienmäßig mit der jüngsten Generation des Rußpartikelfiltersystems FAP ausgestattet ist, als auch der 2,4-Liter-Ottomotor überzeugen mit modernster Technik. Der 2,2-Liter-HDi FAP verfügt über zwei Ausgleichswellen sowie einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt bereits bei 2.000/min an. Das Durchzugsvermögen kommt dem Kraftstoffkonsum zugute: Mit HDi FAP und 16-Zoll-Bereifung genehmigt sich der 4007 im Schnitt nur 7,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Mit einem daraus resultierenden CO2-Ausstoß von 191 g/km zählt der 4007 HDi FAP 155 zu den umweltfreundlichsten SUV.


Beim 2,4-Liter-Benziner, der aus dem Motoren-Baukasten der Mitsubishi Motors Corporation stammt, ließen sich aufgrund seiner Voll-Aluminium-Bauweise das Gewicht und der Verbrauch deutlich verringern. Seine Höchstleistung entwickelt das Triebwerk, das über eine oben liegende Nockenwelle, vier Ventile pro Zylinder sowie eine variable Ventilsteuerung verfügt, bei einer Drehzahl von 6.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 232 Nm liegt bei 4.100 U/min an. Der Kraftstoffverbrauch bewegt sich mit durchschnittlich 9,4 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern (mit Automatik 9,3 Liter) auf einem für diese Klasse niedrigen Niveau. Die CO2-Emissionen betragen 225 g/km (mit Automatik: 222 g/km).

 

Version Tendance fünfsitzig, Sport und Platinum fünf- oder siebensitzig

Zusätzlich zu den beiden bereits seit September 2007 lieferbaren Ausstattungsstufen „Sport“ und „Platinum“ ergänzt fortan die fünfsitzige Einstiegsversion „Tendance“ das Angebot. Außerdem werden die bislang ausschließlich als Siebensitzer mit voll versenkbarer dritter Sitzreihe lieferbaren Varianten „Sport“ und „Platinum“ jetzt zusätzlich als Fünfsitzer angeboten.


In der Konfiguration mit fünf Sitzen stehen unter der Gepäckablage 441 Liter Stauraum zur Verfügung. Bis zu 510 Liter Ladevolumen sind nutzbar, wenn man die zweite Sitzreihe ganz nach vorne schiebt. Wird die zweite Sitzreihe umgeklappt, vergrößert sich der bis zum Dach nutzbare Stauraum auf maximal 1.686 Liter.

Alle 4007-Varianten überzeugen mit einer lückenlosen Serienausstattung. Neben sechs Airbags, ESP mit ASR, ABS und einer elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) befindet sich auch ein Notbremsassistent an Bord. Eine vollautomatische Klimaanlage, ein Bordcomputer, eine MP3-fähige Audioanlage mit CD-Spieler und Radio sowie eine zweigeteilte Heckklappe mit herunterklappbarem Unterteil sind bei allen Versionen serienmäßig - ebenso elektrische Fensterheber und eine Geschwindigkeitsregelanlage.


Ein weiteres technisches Highlight des Peugeot 4007 stellt der AWC (All Wheel Control) genannte aktive Allradantrieb mit elektronischer Steuerung dar. Dieses "On-Demand"-System erlaubt dem Fahrer die Wahl zwischen drei Antriebsmodi (2WD, 4WD, LOCK), die je nach Fahrbahnbelag und Fahrsituation für optimale Traktion sorgen.

Peugeot 4007 zu Preisen ab 29.950 Euro

Peugeot bietet den 4007 zu Preisen ab 29.950 Euro für die Einstiegsversion 4007 Tendance 170 an. Die günstigste Dieselversion ist der 4007 Tendance HDi FAP 155 zu Preisen ab 32.350 Euro. Der 4007 Sport 170 steht als Fünfsitzer mit 30.950 Euro (Automatik 32.450 Euro) in der Preisliste, während die Top-Version, der 5+2-sitzige 4007 Platinum HDi FAP 155 ab 37.950 Euro kostet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 807: Mit frischem Esprit ins neue Jahr

Peugeot 807: Mit frischem Esprit ins neue Jahr

In überarbeiteter Form startet der Peugeot 807 in das neue Kalenderjahr 2008. Äußerlich ist die Modellpflege des geräumigen Familien-Vans an vergrößerten Markenemblemen an Front und Heck zu erkennen. Für …

Peugeot Partner Tepee: Die Pkw-Version des Nutzfahrzeugs

Peugeot Partner Tepee: Die Pkw-Version des Nutzfahrzeugs

Vor zwölf Jahren setzte der Peugeot Partner einen Maßstab durch das erstmals vorgestellte multifunktionale Konzept. Der Verwandlungskünstler präsentierte sich als geräumiger Vielzweck-Pkw für Familie und …

Peugeot Bipper „Beep Beep“: Service-Fahrzeug mit Nähe zum Rennwagen

Peugeot Bipper „Beep Beep“: Service-Fahrzeug mit …

Peugeot gewann in diesem Jahr souverän und auf Anhieb die Le Mans Series (LMS) mit dem Diesel-Rennwagen 908 Hdi FAP. Dieser motorsportliche Erfolg strahlt nun auf ein Concept Car ab, das der französische …

Peugeot 207 SW Escapade: Eine Prise Offroad-Feeling für den Alltag

Peugeot 207 SW Escapade: Eine Prise Offroad-Feeling …

Der Peugeot 207 SW Escapade stellt einen Lifestyle-Kombi mit einer Prise Offroad-Feeling dar. Das auf dem 207 SW Sport basierende Modell spricht jene Kunden an, die ein Fahrzeug mit hoher Funktionalität für …

Peugeot 308 HybridHDi: Effizienter Umweltschutz

Peugeot 308 HybridHDi: Effizienter Umweltschutz

Peugeot möchte mit dem Technologieträger 308 HybridHDi die Blicke auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) auf sich ziehen. Die perlmuttweiße Lackierung mit den grünen Akzenten symbolisieren …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo