Individualität und praktische Vorteile auf der einen, technische Neuerungen und eine noch attraktivere Modellpalette auf der anderen Seite - mit diesen Merkmalen präsentiert sich der Peugeot 4007 im Jahr 2008. So sind jetzt für den französischen SUV drei Antriebsalternativen verfügbar. Darüber hinaus bereichert die Modellpalette die neue Einstiegsversion „Tendance“.
© Foto: Speed Heads
Antrieb: Einer der umweltfreundlichsten SUV
Neben dem 2,2-Liter-HDi FAP mit 156 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe, ist auch der neue 170 PS starke 2,4-Liter-Benziner wahlweise mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder mit einem elektronisch geregelten Sechsstufen-Automatikgetriebe, inklusive variabler und stufenloser Übersetzung im Angebot. Den 2,4-Liter-Benziner offeriert Peugeot sowohl für den 4007 Tendance mit Fünfgang-Schaltgetriebe als auch für den 4007 Sport mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik.
Sowohl der 2,2-Liter-HDi, der serienmäßig mit der jüngsten Generation des Rußpartikelfiltersystems FAP ausgestattet ist, als auch der 2,4-Liter-Ottomotor überzeugen mit modernster Technik. Der 2,2-Liter-HDi FAP verfügt über zwei Ausgleichswellen sowie einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt bereits bei 2.000/min an. Das Durchzugsvermögen kommt dem Kraftstoffkonsum zugute: Mit HDi FAP und 16-Zoll-Bereifung genehmigt sich der 4007 im Schnitt nur 7,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Mit einem daraus resultierenden CO2-Ausstoß von 191 g/km zählt der 4007 HDi FAP 155 zu den umweltfreundlichsten SUV.
© Foto: Speed Heads
Beim 2,4-Liter-Benziner, der aus dem Motoren-Baukasten der Mitsubishi Motors Corporation stammt, ließen sich aufgrund seiner Voll-Aluminium-Bauweise das Gewicht und der Verbrauch deutlich verringern. Seine Höchstleistung entwickelt das Triebwerk, das über eine oben liegende Nockenwelle, vier Ventile pro Zylinder sowie eine variable Ventilsteuerung verfügt, bei einer Drehzahl von 6.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 232 Nm liegt bei 4.100 U/min an. Der Kraftstoffverbrauch bewegt sich mit durchschnittlich 9,4 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern (mit Automatik 9,3 Liter) auf einem für diese Klasse niedrigen Niveau. Die CO2-Emissionen betragen 225 g/km (mit Automatik: 222 g/km).
Version Tendance fünfsitzig, Sport und Platinum fünf- oder siebensitzig
Zusätzlich zu den beiden bereits seit September 2007 lieferbaren Ausstattungsstufen „Sport“ und „Platinum“ ergänzt fortan die fünfsitzige Einstiegsversion „Tendance“ das Angebot. Außerdem werden die bislang ausschließlich als Siebensitzer mit voll versenkbarer dritter Sitzreihe lieferbaren Varianten „Sport“ und „Platinum“ jetzt zusätzlich als Fünfsitzer angeboten.
© Foto: Speed Heads
In der Konfiguration mit fünf Sitzen stehen unter der Gepäckablage 441 Liter Stauraum zur Verfügung. Bis zu 510 Liter Ladevolumen sind nutzbar, wenn man die zweite Sitzreihe ganz nach vorne schiebt. Wird die zweite Sitzreihe umgeklappt, vergrößert sich der bis zum Dach nutzbare Stauraum auf maximal 1.686 Liter.
Alle 4007-Varianten überzeugen mit einer lückenlosen Serienausstattung. Neben sechs Airbags, ESP mit ASR, ABS und einer elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) befindet sich auch ein Notbremsassistent an Bord. Eine vollautomatische Klimaanlage, ein Bordcomputer, eine MP3-fähige Audioanlage mit CD-Spieler und Radio sowie eine zweigeteilte Heckklappe mit herunterklappbarem Unterteil sind bei allen Versionen serienmäßig - ebenso elektrische Fensterheber und eine Geschwindigkeitsregelanlage.
© Foto: Speed Heads
Ein weiteres technisches Highlight des Peugeot 4007 stellt der AWC (All Wheel Control) genannte aktive Allradantrieb mit elektronischer Steuerung dar. Dieses "On-Demand"-System erlaubt dem Fahrer die Wahl zwischen drei Antriebsmodi (2WD, 4WD, LOCK), die je nach Fahrbahnbelag und Fahrsituation für optimale Traktion sorgen.
Peugeot 4007 zu Preisen ab 29.950 Euro
Peugeot bietet den 4007 zu Preisen ab 29.950 Euro für die Einstiegsversion 4007 Tendance 170 an. Die günstigste Dieselversion ist der 4007 Tendance HDi FAP 155 zu Preisen ab 32.350 Euro. Der 4007 Sport 170 steht als Fünfsitzer mit 30.950 Euro (Automatik 32.450 Euro) in der Preisliste, während die Top-Version, der 5+2-sitzige 4007 Platinum HDi FAP 155 ab 37.950 Euro kostet.