Peugeot 5008: Der neue Löwe unter den Kompaktvans

, 07.06.2009

Der neue Peugeot 5008 feiert auf der Frankfurter IAA (19.09.2009 - 27.09.2009) seine Weltpremiere und seine Markteinführung in Deutschland im Spätherbst 2009. Unter den Kompaktvans soll der auf dem Peugeot 308 basierende 5008 mit fünf bzw. sieben Sitzplätzen frische Akzente setzen. Die Löwenmarke möchte mit dem 4,53 Meter langen und 1,63 Meter hohen Peugeot 5008 sowohl Geschäftskunden als auch Familien anvisieren.


Eleganter Stil, gute Aerodynamik und Panorama-Glasdach

Bei dem neuen Kompaktvan achtete Peugeot auf eine ausgewogene Linienführung, bei der Wert auf kraftvolle Proportionen gelegt wurde. Der neue Stil, den der 5008 verkörpert, ermöglicht gleichzeitig die Verbindung eines dynamischen Äußeren mit einem variablen, familienfreundlichen Raumkonzept. Trotz seines stattlichen Auftritts erreicht der 5008 einen sehr guten cw-Wert von lediglich 0,29.

An der Fahrzeugfront prägen die stark profilierten Scheinwerfer das Erscheinungsbild. Die abgeschrägte Motorhaube geht optisch nahtlos in die Windschutzscheibe über, während die Frontscheibe sehr weit vorne ansetzt, was die Windschlüpfigkeit verbessert und dem Platzangebot im Innenraum zugute kommt. Gleichzeitig unterstreichen Chrom-Einlagen im Kühlergrill die Exklusivität des Peugeot 5008. Auch in der Seitenansicht wirkt der neue Kompaktvan betont dynamisch. Dabei verdeutlicht die hohe Gürtellinie schon rein äußerlich das hohe passive Sicherheitsniveau.


Die großen Seitenfenster lassen den Peugeot 5008 zusammen mit Front- und Heckscheibe wie aus einem Guss erscheinen. Durch die Scheiben dringt viel Licht in den Innenraum, was Fahrten besonders angenehm macht. Dank des großen Panorama-Glasdaches genießen vor allem die Passagiere auf den Rücksitzen eine beispiellose Rundumsicht.

Auch das Heck des 5008 präsentiert sich wohlproportioniert und klar gegliedert. Der fließende Übergang von den Flanken ins kraftvolle Heck verstärkt den dynamischen Touch. Darüber hinaus verleihen die unverwechselbaren LED-Rückleuchten dem 5008 einen zusätzlichen Schuss Individualität. Durch eine große Heckklappe wird der Kofferraum leicht zugänglich - für ein Familien-Auto eine unabdingbare Voraussetzung.

Antrieb mit sparsamen und umweltfreundlichen Motoren

Für den Peugeot 5008 stehen zwei Benziner und drei HDi-Diesel-Motoren mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP zur Verfügung, die sechs Motor/Getriebe-Kombinationen erlauben. Zur Markteinführung in Deutschland gibt es den 1.6 Liter 120 VTi, den 1.6 Liter 155 THP und den 2.0 Liter HDi FAP. Die durchzugsstarken Triebwerke erfüllen die Euro-5-Norm und geben sich gleichzeitig betont sparsam und umweltverträglich.

 

Den Einstieg bei den Benzinern macht der 1.6 Liter VTi (Variable Valve Lift and Timing Injection) mit einer Leistung von 120 PS in Kombination mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe, dessen Durchschnittsverbrauch bei 7,3 Litern auf 100 Kilometern liegt, was einem CO2-Ausstoß von 169 g/km entspricht. Als sportlichere Alternative steht der 1.6 Liter THP (Turbo High Pressure) mit 156 PS in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung, der mit 7,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer kommt (CO2-Ausstoß 167 g/km).


Als Einstiegsmotorisierung bei den Diesel-Triebwerken stattet Peugeot den 5008 mit dem 112 PS starken 1.6 Liter HDi FAP aus - wahlweise mit konventionellem Sechsgang-Schaltgetriebe oder EGS6-Getriebe (Elektronisch Gesteuertes Schaltgetriebe 6-Gang). Bei dem EGS6-Getriebe handelt es sich um ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe, das ohne Kupplungspedal auskommt und besonders sparsames Fahren ermöglicht. Mit EGS6 beträgt der Durchschnittsverbrauch nur 5,2 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 135 g/km), mit der konventionellen Schaltung sind es 5,4 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 143 g/km).

Das Angebot der Selbstzünder runden der 2.0 Liter HDi FAP mit 150 PS in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe (Verbrauch 5,8 l/100 km, CO2-Emission 151 g/km) in der 2.0 Liter HDi FAP mit 163 PS) Kombination mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe (Verbrauch 6,8 l/100 km, CO2-Emission 178 g/km) ab.


Agiles Fahren ohne Komfortverlust

Was den Fahrspaß betrifft, will Peugeot mit dem 5008 ein Referenzmodell im Segment der Kompaktvans anbieten. Ziel der Entwickler war es, Agilität mit größtmöglicher Fahrsicherheit zu kombinieren. Außerdem durften keine Abstriche beim Federungskomfort gemacht werden. Eine wesentliche Voraussetzung für die Verwirklichung der genannten Ziele ist eine hohe Torsionssteifigkeit. Der 5008 erzielt in dieser Disziplin einen bisher bei Kompaktvans unerreichten Wert von 0,69 mrad. Dadurch werden Vibrationen wirkungsvoll gedämpft, was die Sicherheit, den Fahrspaß und den Komfort wesentlich verbessert.

Wie bei den 308-Modellen, umfasst das Fahrwerk des 5008 unter anderem eine nach dem Upside-Down-Prinzip konzipierte McPherson-Vorderachse mit entkoppeltem Kurvenstabilisator, die höchste Lenkpräzision gewährleistet und Straßenunebenheiten effizient ausfiltert. Eine Verbundlenker-Hinterachse mit integriertem Kurvenstabilisator steht für Präzision, gutes Vibrationsverhalten und hohe Stabilität.

Großzügig dimensionierte Bremsen mit einem Scheibendurchmesser von 302 Millimetern bei den leistungsstärksten Versionen sorgen für sehr gute Verzögerungswerte, während eine elektrohydraulische Bremskraftunterstützung Sicherheit, Komfort und Richtungsstabilität verbessert. Speziell für den 5008 entwickelte rollwiderstandsoptimierte Reifen senken darüber hinaus den Verbrauch und die Geräuschemissionen. Lieferbar sind 16- und 17-Zoll-Räder, aber auch 18-Zöller für sportlich orientierte Kompaktvan-Fahrer.

 

Kompaktvan mit lichtdurchflutetem Innenraum

Die Windschutzscheibe des Peugeot 5008 besitzt eine Fläche von 1,70 Quadratmetern. An sie schließt sich ein beeindruckendes 1,69 Quadratmeter großes Panorama-Glasdach an, das zu den größten in der gesamten Modellpalette von Peugeot zählt. Kaum ein Fahrzeug bietet somit einen helleren Innenraum als der 5008. Ferner profitieren sämtliche Insassen von beispiellosen Sichtverhältnissen: Die Gesamtfensterfläche des 5008 erreicht 5,77 Quadratmeter.


Nicht nur subjektiv setzt das Raumgefühl im Peugeot-Kompaktvan neue Maßstäbe: Die gewonnenen Eindrücke lassen sich auch mit objektiven Daten untermauern. So beträgt die Bewegungsfreiheit auf Ellbogen- bzw. Schulterhöhe 1,48 Meter vorne und sogar 1,52 Meter hinten. Die drei hinteren Einzelsitze in der zweiten Reihe haben alle die gleiche Breite, was dem Komfort entscheidend zugute kommt. Wird der 5008 als Siebensitzer bestellt, können selbst Erwachsene bequem auf den Sitzen in der dritten Reihe Platz nehmen. In dieser Konfiguration beträgt die Bewegungsfreiheit auf Ellbogen- bzw. Schulterhöhe beachtliche 1,34 Meter.

Darüber hinaus ist auch die Bein- und Kopffreiheit vorbildlich, so dass groß gewachsene Insassen problemlos im Peugeot 5008 sitzen können. Die Rückenlehnen der drei Einzelsitze lassen sich in der zweiten Reihe in der Neigung in zwei verschiedenen Positionen arretieren. Ihr jeweiliger Längsverstellweg ist mit 130 Millimetern zudem ausgesprochen großzügig bemessen.


Diese technische Lösung erhöht die Variabilität zusätzlich; denn werden die Sitze nach vorne geschoben, vergrößert sich das Kofferraumvolumen in der fünfsitzigen Konfiguration deutlich. Beim 5008 als Siebensitzer bieten die verschiebbaren Einzelsitze in der zweiten Reihe noch einen weiteren Vorteil: Dann nämlich lassen sich die Sitze der zweiten Reihe bei Bedarf so positionieren, dass den ganz hinten sitzenden Passagieren ausreichend Beinfreiheit zur Verfügung steht.

Beispielhafte Modularität zur idealen Raumnutzung

Was die Modularität betrifft, kann man die drei Sitze in der zweiten Reihe einzeln zusammenklappen und im Fahrzeugboden versenken. Auf diese Weise entsteht, ausgehend von der Kofferraum-Ladekante eine vollkommen ebene Ladefläche. Da außerdem die Möglichkeit besteht, die Lehne des Beifahrersitzes auf die Sitzfläche zu klappen, reicht der Laderaum bei Bedarf sogar bis zum Armaturenträger. Die nutzbare Länge beträgt in diesem Fall 2,76 Meter. So lassen sich auch lange, sperrige Gegenstände problemlos im 5008 verstauen.

Damit ist die Wandlungsfähigkeit des 5008 noch nicht erschöpft; denn in der siebensitzigen Variante sind die beiden vollwertigen Zusatzsitze ganz hinten einzeln im Fahrzeugboden versenkbar.

 

Der Kofferraum des neuen Peugeot 5008 ist aufgrund seiner rechteckigen Form leicht zu beladen. Das nutzbare Volumen unterhalb der Gepäckraumabdeckung liegt nach VDA-Norm zwischen 579 und 678 Litern, sofern bei der siebensitzigen Version die beiden hinteren Sitze im Boden versenkt sind. Bei Beladung bis zum Dach stehen in dieser Konfiguration sogar 830 Liter zur Verfügung. Sind zudem die drei Einzelsitze in Reihe zwei komplett versenkt, wächst das Laderaumvolumen auf riesige 1.754 Liter - eines der höchsten Kofferraumvolumina im Segment.


Sinnvoll platzierte Ablagen erhöhen die Funktionalität des 5008 weiter. Somit können selbst Familien mit großem Platzbedarf entspannt in Urlaub fahren, da ausreichend Depot für kleinere Utensilien zur Verfügung steht. Vorne bieten die großen Ablagen in den Türen, das Handschuhfach, eine spezielle Ablage unterhalb des Lenkrads und eine klimatisierte, 10,5 Liter große Box in der Mittelkonsole Stauraum. Letztere fasst zum Beispiel zwei 0,5-Liter-Getränkeflaschen. Auf Wunsch lässt sich eine in dieses Fach integrierte USB-Schnittstelle liefern.

Die in Reihe zwei sitzenden Mitfahrer wiederum können Staufächer im Boden sowie die Fächer in den Türen nutzen. Auch für die Passagiere auf den beiden hinteren Sitzen (Siebensitzer) stehen speziell für diese Version konzipierte Ablagen zur Verfügung. Im Fünfsitzer gibt es ferner Staufächer unter dem Kofferraumteppich mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern.


Bestnoten für Komfort und Klimatisierung

Auf allen Plätzen gibt es bequeme Sitze. Die Liebe zum Detail manifestiert sich beim Siebensitzer in den eigens für die in Reihe drei platzierten Personen entworfenen Ablagen. Zudem können Kunden für die Seitenfenster - in Reihe zwei und drei - Sonnenrollos bestellen.

Um das Reisen im 5008 so angenehm wie möglich zu machen, bewegt sich auch der Klimakomfort auf höchstem Niveau. So können zum Beispiel die Passagiere in der zweiten Sitzreihe die Intensität des klimatisierten Luftstroms selbstständig regulieren. Dabei wird die Luft über spezielle Kanäle nach hinten geleitet - eine Lösung, von der in der siebensitzigen Version alle Passagiere profitieren. Die angeführten Beispiele zeigen, dass es sich bei den beiden hinteren Plätzen des Siebensitzers keineswegs um Notlösungen handelt.

Auf Wunsch mit Multimedia-System der Spitzenklasse

Wer Wert auf Oberklasse-Komfort legt, kann den Peugeot-Kompaktvan mit einem hochwertigen Multimedia-System für die Passagiere in der zweiten Reihe bestellen. Diese Anlage ist extra auf die Gegebenheiten der 5008-Fahrgastzelle abgestimmt. Das System bietet zwei 7-Zoll-Farbbildschirme in den vorderen Kopfstützen und eine Konsole mit Anschlüssen für externe Audio- und Videogeräte sowie Game-Player. Zwei Kopfhörer mit Bluetooth-Schnittstelle erhöhen den Bedien- und Akustikkomfort, ein dritter Kopfhörer lässt sich bei Bedarf bestellen.

 

Beide Bildschirme des Multimedia-Systems kann man separat ansteuern. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, wahlweise ein einheitliches Programm oder aber zwei Filme gleichzeitig zu sehen. Variationsmöglichkeiten gibt es viele: So entspannt sich einer der Passagiere in Reihe zwei zum Beispiel bei einem Videospiel, während der andere Musik-Clips genießt.


Modernste Technik für mehr Sicherheit

Auf Wunsch steht ein Head-up-Display zur Verfügung, um die wichtigsten fahrerrelevanten Informationen auf eine ausklappbare Polycarbonat-Scheibe direkt im Sichtfeld des Fahrers zu projizieren. So hält im Cockpit ein Hauch von Flugzeug-Atmosphäre Einzug. Gleichzeitig steigt die aktive Fahrsicherheit, da der Fahrer die Augen nicht von der Straße wenden muss, um die Anzeigen abzulesen.

Darüber hinaus gibt es einen Abstandswarner (Distance Alert), der über einen speziellen Sensor in der Fahrzeugfront gesteuert wird. Der Abstandswarner misst die Distanz zum vorausfahrenden Auto in Sekunden und warnt den Fahrer in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, wenn der Sicherheitsabstand zu gering ist.

Mit der neuen „Snow Motion“-Funktion offeriert Peugeot eine intelligente Antriebsschlupf-Regelung für den 5008. Im Vergleich zu einer klassischen ASR (Antriebsschlupfregelung), bietet „Snow Motion“ eine weitere Funktion, indem es speziell auf vereisten und verschneiten Straßen das Anfahren und Vorwärtskommen erleichtert. Die neuartige Antriebsschlupf-Regelung wird automatisch aktiviert und bietet in Kombination mit Winterreifen ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Fahrkomfort.


Um das Fahren im Alltagsbetrieb so angenehm wie möglich zu gestalten, offeriert Peugeot eine ganze Reihe nützlicher Assistenzsysteme. Lieferbar ist zum Beispiel eine vordere und hintere Einparkhilfe. Darüber hinaus steht ein Einpark-Hilfssystem zur Verfügung, das den vorhandenen Parkraum ausmisst. Zwei seitlich auf dem vorderen Stoßfänger platzierte Sensoren ermitteln dabei die für das bevorstehende Manöver notwendigen Informationen. Die Wiedergabe der Daten erfolgt über den Multifunktionsbildschirm des Kombi-Instrumentes. Ob der Platz ausreicht, wird ebenso ermittelt wie der erwartete Schwierigkeitsgrad beim Rangieren.

WIP: Audi-, Navigations- und Telematik-Systeme

Auf der Wunschausstattung finden sich die neuen Audio- und Navigations-/
Telematiksysteme WIP (World in Peugeot), wie zum Beispiel ein Premium-Infotainment- und Navigationssystem mit einer 40 GB großen Festplatte für Europa-Kartenmaterial und Musik, wovon 10 GB allein für die Jukebox-Funktion reserviert sind. Integriert sind ein GSM-Telefon mit SIM-Kartenhalter und eine Bluetooth-Funktion. Des Weiteren werden Spracherkennung und -ausgabe, Notruf- und Pannenhilfefunktion unterstützt. Die Informationen stellt das System auf einen im Armaturenbrett versenkbaren, hochauflösenden 7-Zoll-Farbbildschirm (16:9) mit 3D-Kartenanzeige dar.

 

Über die Cinch-Eingänge im Handschuhfach und USB-Anschlüsse im Ablagefach der Mittelkonsole lassen sich außerdem externe Geräte zum Abspielen von Audio- und Videoformaten anschließen. Ein SD-Kartenleser für MP3- und WMA-Audiodateien steht ebenfalls zur Verfügung. Das integrierte Radio besitzt einen Dreifachtuner sowie einen MP3- und WMA-kompatiblen DVD/CD-Spieler.


Das ebenfalls lieferbare JBL-Sound-System bietet Top-Tonqualität und verfügt über einen Achtkanal-Verstärker mit 240 Watt Leistung, einen Subwoofer unter dem Kofferraumboden, zwei Mittel-/Hochtöner, zwei Tieftöner, einen Bi-Tuner und eine Bi-Antenne.

Automatischer Notruf sichert Hilfe im Ernstfall

“WIP Com 3D“ bietet zusätzlich wichtige Telematikdienste. Dazu zählt insbesondere der Peugeot-Notruf, der schnelle Hilfe im Ernstfall sichert. Im Falle eines Unfalls wird bei WIP Com 3D die Unfallmeldung an die Notrufzentrale geschickt. Diese Meldung erfolgt per SMS, wodurch gewährleistet ist, dass auch in einem Gebiet mit sehr schwacher Mobilfunk-Netzabdeckung die Information schnellstmöglich weitergeleitet wird.


Mit dieser Unfallmeldung werden die relevanten Fahrzeugdaten und die genaue Position des Autos übermittelt. Dadurch können Rettungskräfte schnell und zielgerichtet zur Unfallstelle geschickt werden. Dieser Service wird kostenfrei und zeitlich unbegrenzt bereits für die Länder Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Benelux und Portugal angeboten. Neben dem automatischen Notruf können die Kunden über die SOS-Taste auch manuell einen SOS-Ruf absetzen.

Hervorragende aktive und passive Fahrsicherheit

Alle Versionen des neuen Peugeot 5008 glänzen mit einer umfangreichen aktiven Sicherheitsausstattung, die - je nach Variante - unter anderem folgende serienmäßige Elemente umfasst: das elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, sechs Airbags, eine automatische elektrische Feststellbremse, eine Berganfahrhilfe und Reifendrucksensoren.

Neben Front- und Seitenairbags verfügen die siebensitzigen 5008-Versionen über zwei Vorhangairbags, die im Notfall die Insassen auf allen drei Sitzreihen schützen. Die neuartigen Luftkissen werden über jeweils nur einen Generator gesteuert und zeitgleich mit den Seitenairbags aktiviert.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

07.06.2009

Sieht doch ganz gut aus. Interessante Innovationen, angenehmer Innenraum, frisches Design außen. Gelungen.

07.06.2009

Gefällt mir ein Tick besser als sein Bruder Citroen C4 Picasso. Man sieht die Verwandschaft aber schon relativ deutlich. Man merkt aber, dass sich Peugeot in Sachen Design immer noch nicht entscheiden kann. Während der 3008 total plump und mit einer neuen Variante des "Hai-Grills" "glänzte, hat man sich hier erfreulich zurückgehalten und bei der Front wieder eine neue, in meinen Augen sehr gelungene, Version gewählt. Ich bin gespannt, in welche Richtung das Design beim 608 und 408 geht.

22.09.2009

Auf der IAA in Frankfurt feiert der Peugeot 5008 seine Weltpremiere, am 24. Oktober 2009 kommt der neue Komapkt-Van in Deutschland auf den Markt. Wer sich schnell für den Peugeot 5008 entscheidet, spart bares Geld; denn Peugeot bietet das Modell mit einem Frühbuchervorteil von 1.600 Euro an. Der Frühbuchervorteil gilt für Privatkunden und betrifft alle Versionen. Damit ist der 5008 bis zum 24. Oktober 2009 zu Preisen zwischen 19.900 Euro und 28.050 Euro bestellbar.


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