Peugeot 908 RC: Luxus-Limo mit 700 PS-Antrieb

, 14.08.2006

Peugeot präsentiert mit dem Concept Car 908 RC eine wahrlich neue Dimension von sportlichen Luxus-Limousinen, die ihre Weltpremiere auf dem Mondial de l’Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) feiern wird. Die 700 PS starke Studie bietet vier Personen Platz und beeindruckt durch Heck-Mittelmotor sowie Heckantrieb. Mit der Modellbezeichnung 908 RC verweist die Studie auf den 908, den zukünftigen Diesel-Rennwagen von Peugeot für die Le-Mans-Serie, deren Höhepunkt das legendäre 24-Stunden-Rennen darstellt. Das Kürzel RC kennzeichnet die sportlichsten Versionen im Modellprogramm der Löwenmarke.


Quer eingebauter V12-HDi im Heck

Für den Antrieb des außergewöhnlichen Concept Cars sorgt ein V-Zwölfzylinder-HDi mit jeweils einem Rußpartikelfilter in jedem der beiden Abgasstränge, wie er 2007 auch auf der Rennstrecke zum Einsatz kommen wird. Aus einem Hubraum von 5,5 Litern entwickelt das Triebwerk über 515 kW / 700 PS. Das maximale Drehmoment sprengt sogar die Grenze von 1.200 Nm. Mit dieser Kraft ausgestattet, soll der 1,8 Tonnen schwere Peugeot 908 RC in 22 Sekunden eine Strecke von einem Kilometer zurücklegen und eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h erreichen.
{ad}
Den V12-Motor konstruierte Peugeot mit einem Zylinderwinkel von 100 Grad, was für einen extrem niedrigen Schwerpunkt des Motors sorgt. Außergewöhnlich ist auch seine Position: Als quer eingebauter Heck-Mittelmotor wurde das Triebwerk im 908 RC besonders raumsparend platziert. Das speziell für das enorme Drehmoment ausgelegte automatisierte Sechsgang-Getriebe findet seinen Platz unter dem Motor. Das gesamte Antriebsaggregat und die Hinterachse hängten die Macher an einem Gitterrohrträger auf, der mit der selbsttragenden Karosseriestruktur verbunden wurde. Für die Verzögerung des 908 RC sorgen Monoblock-Bremsscheiben aus Karbon-Keramik-Verbundstoff in den Maßen 380 x 34 Millimeter vorne und 350 x 34 Millimeter hinten.


Absolut Peugeot: Raubtierkopf und -schnauze

In der Seitenansicht wirkt der 5,123 Meter lange, 2,154 Meter breite und 1,370 Meter hohe 908 RC extrem flach. Um die Wirkung der großen, bläulich-schwarz lackierten Karosserieflächen zu verstärken, verzichtete man auf Türgriffe. Die Karosseriestruktur besteht aus einem Verbund aus Karbon-Prepregs und Aluminiumwaben, der in einem Vakuum-Druckofen ausgehärtet wurde. Die Formgebung der Motorhaube erinnert an Kopf und Schnauze einer Raubkatze.

Leuchteneinheiten mit LEDs prägen die Frontpartie des 908 RC. Am Heck integrierte Peugeot die Leuchtdioden in einen Einsatz aus poliertem Aluminium, der an die Form einer Kralle erinnert. Die sportliche Linienführung des Hecks vollendet ein Diffusor, der durch eine Chromleiste hervorgehoben und auf beiden Seiten von einem doppelten Auspuff-Endrohr flankiert wird. Den kraftvollen Auftritt betonen große Leichtmetallräder, die an der Vorderachse 20 Zoll (Reifen im Format 255/35) und an der Hinterachse 21 Zoll (Reifen in der Dimension 285/30) messen und mit jeweils 20 Speichen versehen sind.


[/B]Luxuriöses Ambiente im Innenraum[/B]

Das Cockpit des 908 RC positionierten die Franzosen weit vorne, um den Insassen ein gutes Raumgefühl zu vermitteln. Dazu tragen ebenso die großen Fensterflächen bei - insbesondere die riesige Windschutzscheibe, die bis weit hinter den Fahrer reicht und in ein Glasdach übergeht.

Fließende Linien prägen das Interieur. Der Fahrer kann verschiedene Funktionen wie Navigation, Vier-Zonen-Klimaanlage und Audiosystem mit MP3-Player über einen großen Touchscreen bedienen. Ein Multimedia-Bildschirm auf der Mittelkonsole bietet den Passagieren im Fond Zugriff auf dieses MMI (Mensch-Maschine-Interface). Der luxuriöse Charakter des Interieurs perfektionieren eine Volllederausstattung in Amethystgrau, Einlagen aus brauner Eiche und poliertem Aluminium, Chromtasten und eine Uhr der Uhrenmanufaktur Bell & Ross.


Durch die Anordnung von Motor und Getriebe bleibt hinter der angetriebenen Hinterachse Platz für einen geräumigen Kofferraum mit 300 Liter Fassungsvermögen, der sich elektrisch öffnen lässt. Zusätzlich bietet der Peugeot 908 RC in der Front einen weiteren Kofferraum mit 220 Liter Volumen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

14.08.2006

Nicht schlecht. Optisch nicht übel, gerade das Heck gefällt mir und auch die Leistung ist nicht zu verachten. Ein 12-Zylinder Diesel! :eek: Und das auch noch im Heck eingebaut, in einer Limousine! Hebt da die Front nicht ab, bei nem Kickstart?! :bäh:

17.08.2006

Was dat den? Gefaelt mir gar nicht! die Vierrohranlage mit der Schuerze aenelt stark dem M3 csl:hmpf:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 407 jetzt mit Bi-Turbo und V6-Power

Peugeot 407 jetzt mit Bi-Turbo und V6-Power

Frisch gestärkt, startet der Peugeot 407 in den Sommer. Das dynamische Mittelklassemodell erhält ab sofort für die viertürige Limousine und den Lifestyle-Kombi SW starken Zuwachs im HDi-Motorenangebot: In …

Peugeot 207: Rallye-Version Super 2000 im Test

Peugeot 207: Rallye-Version Super 2000 im Test

Kaum hat der neue Peugeot 207 seine Markteinführung in Europa gefeiert, setzt das jüngste Mitglied der Löwen-Familie bereits zu einer motorsportlichen Karriere an. Nachdem Peugeot bereits im Frühjahr auf dem …

Sportiv-Pakete von Peugeot für die kleinen Löwen

Sportiv-Pakete von Peugeot für die kleinen Löwen

Peugeot nimmt neues Zubehör in sein Programm auf, das den Modellen 107, 206, 206 CC und 1007 zu einem noch dynamischeren Auftritt verhilft. So umfasst das "Sportiv-Paket" für den Peugeot 107 u. a. die …

Peugeot 607: Neuer Dieselantrieb für die Oberklasse

Peugeot 607: Neuer Dieselantrieb für die Oberklasse

Für sein Oberklasse-Modell 607 bietet Peugeot jetzt drei Dieselmotorisierungen an. Neben dem 2,0 HDi FAP mit 100 kW (136 PS) und dem beliebten 2,7-Liter V6 HDi FAP mit 150 kW (204 PS) komplettiert ab sofort …

Peugeot 207 RCup: Rallye-Fahrzeug für Private

Peugeot 207 RCup: Rallye-Fahrzeug für Private

Peugeot ermöglicht auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) mit dem Concept Car 207 RCup den Ausblick auf ein Rallye-Fahrzeug, das ab dem Jahre 2007 Privatfahrern für die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo