Porsche 911 Carrera 4S: So wollen ihn die Facebook-Fans

, 07.08.2013


Porsche wollte es wissen und ließ seine Facebook-Fans darüber abstimmen, wie deren Traum-Elfer aussieht. Die „Facebook Edition“ auf Basis eines 400 PS starken Porsche 911 Carrera 4S sieht nicht nur heiß aus, Porsche baute sogar das Modell - allerdings nur als Unikat. 54.000 Facebook-Nutzer beteiligten sich an der Abstimmung im Jubiläumsjahr „50 Jahre 911“. Jetzt gibt es sogar eine Fahrt mit dem Facebook-Porsche im „Porsche Driving Experience Center“ im englischen Silverstone zu gewinnen.


So sieht er aus: Der Porsche 911 Carrera 4S Facebook Edition erstrahlt in der Individualfarbe „Aquablaumetallic“ und erhielt unter anderem 20 Zoll große „Carrera S“-Räder in einer speziellen, weißen Lackierung.

Hinzu kam das „Aerokit Cup“, dessen Wurzeln im Rennsport liegen: An der Front des Sportwagens besticht die Bugverkleidung mit prägnanten Stegen am mittleren Lufteinlass und einer charakteristischen Spoilerlippe. Hinten führt der eigenständige Heckdeckel samt feststehendem Flügel das charaktervolle Design fort. Sämtliche Komponenten optimierte Porsche im Windkanal zur Verbesserung von Fahr- und Aerodynamik.

Durch eine speziell für diesen Porsche 911 entwickelte Beklebung mit der Aufschrift „5M Porsche Fans“ und individuell gefertige Türeinstiegsblenden mit dem Schriftzug „Personally built by 5 Million Porsche Fans“ avanciert der Sportler zu einem wahren Unikat. Der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen würdigte auf diese Weise seine fünf Millionen „Gefällt mir“-Klicks bei Facebook.

Für den serienmäßigen Vortrieb des Porsche 911 Carrera 4S sorgt ein 3,8 Liter großer Boxermotor mit 400 PS im Heck, der bei entsprechender Ausstattung eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 4,1 Sekunden ermöglicht. Die Top-Speed liegt bei 299 km/h. Die Kraftverteilung erfolgt beim Allrad-Elfer zwischen den Vorder- und den Hinterrädern über eine elektronische Lamellenkupplung. Als Heckschleuder ausgelegt, wirkt die gesamte Kraft im Normalfall auf die Hinterachse und wird bei Bedarf auf die Vorderräder umgeleitet.

Künftig können alle Porsche-Enthusiasten das Fahrzeug in Silverstone auf Fahrkursen erleben. Nun läuft bis zum 18. August 2013 ein Gewinnspiel, bei dem eine Fahrt mit dem 911-Unikat winkt. Die Plätze 2 bis 10 des Gewinnspiels erhalten ein Modell des 911 Carrera 4S „5M Porsche Fans“ im Maßstab 1:43. Teilnehmen kann jeder, der einen Facebook-Account und einen gültigen Führerschein besitzt. Das Gewinnspiel läuft im Internet unter www.porsche.com/5million

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche 911 Carrera 4S

50 Jahre Porsche 911: Neues Upgrade mit dickem Preisvorteil

Kaum ein anderes Auto kann auf eine so lange Tradition zurückblicken wie der Porsche 911, der 2013 sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Grund genug, den 911 Carrera-Kunden ein maßgeschneidertes …

Hollywood-Star Patrick Dempsey spielt jetzt die Hauptrolle im neuen Motorsport-Film von Porsche.

Patrick Dempsey spielt Hauptrolle in Porsche-Filmen

Hollywood-Star Patrick Dempsey, vor allem bekannt durch seine Rolle als Dr. Derek Shepherd in der ABC-Serie „Grey’s Anatomy“, spielt jetzt die Hauptrolle im neuen Motorsport-Film von Porsche. Cleverer Zug …

Porsche 911 Carrera S ''50 Jahre 911''

Porsche 911 Carrera S „50 Jahre 911“: Das soll es …

911 - diese drei Ziffern gelten als Inbegriff von Porsche. Die Geschichte begann mit dem Ur-Elfer im Jahr 1963. Seitdem fuhr der Porsche 911 zu zahlreichen Rennsiegen, ist der Traum von vielen Kindern sowie …

Renault Twin'Run Concept

Renault Twin’Run Concept: Kleinwagen schneller als …

Wenn Renault diesen Ausblick auf den neuen Twingo in Serie realisiert, dürfen sich Autoenthusiasten auf einen modernen Kleinwagen mit Sportwagen-Performance freuen, den bereits in den 1980er-Jahren der …

Porsche 911 Turbo im ''Manta, Manta''-Look

Manta-Porsche 911 Turbo: 650 PS und Spiegeleier im …

Absoluter Kult war damals der deutsche Film „Manta, Manta“ aus dem Jahr 1991, in dem Til Schweiger, Tina Ruland und Michael Kessler ihre Filmkarriere starteten. Wer erinnert sich nicht an den getunten Opel …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo