RSQ – Ein Audi für das Jahr 2035

, 09.04.2004

Auf der New York Motorshow wird erstmals das futuristische Filmauto Audi RSQ der Öffentlichkeit präsentiert. Eigens für das Kino-Highlight “I, ROBOT” entwarf Audi das spektakuläre Sportcoupé RSQ, das den Hauptdarsteller Will Smith als Detective Spooner im Jahr 2035 bei seinem Kampf gegen eine umfassende Bedrohung der Menschheit unterstützt. Fox zeigt den Film ab dem 16. Juli 2004 in den US-Kinos, im August kommt der Film nach Deutschland.


Wichtig bei der Entwicklung war, dass der Wagen trotz seiner extremen Ausprägung weiterhin als Audi erkennbar sein musste. So wird der Kinobesucher auch im Film den Singleframe-Grill als wichtiges Element des neuen Audi-Gesichts wiederfinden.

Gleichzeitig beinhaltet der RSQ spezielle Ideen des Regisseurs Alex Proyas. So jagt der Mittelmotor-Sportwagen in Polizeidiensten nicht auf Rädern, sondern auf Kugeln durch das futuristische Chicago. Ferner sind die beiden Türen hinten an der C-Säule des Wagens angeschlagen - sie öffnen sich nach dem Schmetterlingsprinzip.


Audi schlägt mit diesem Projekt ein neues Kapitel beim Product Placement auf. Bisher stellte die Marke mit den vier Ringen für Filmproduktionen stets Serienfahrzeuge zur Verfügung. In Einzelfällen, wie bei “Mission Impossible II”, wurden diese Automobile noch vor ihrer Markteinführung in Filmen eingesetzt. Mit “I, ROBOT” und der gezielten Entwicklung eines Autos für einen Film geht Audi weit über den bisherigen Rahmen von Product Placement hinaus.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

09.04.2004

Wow, Audi begeistert mich in letzter Zeit immer wieder mit ihren neuen Autos! :applaus: Von vorne und von hinten sieht der RSQ einfach wahnsinn aus. Die Seite ist für die heutige Zeit noch ein wenig zu futuristisch, aber ansonsten ein durchaus gelungener Wagen! Hat der überhaupt Räder?

09.04.2004

Also dieser RSQ erinnert doch ziemlich stark an den Le Mans Quattro. Vielleicht hat Audi diesen extra für den Film modifiziert und ein paar futuristische Gimmicks miteingebracht - auf alle Fälle sehr gelungen.

09.04.2004

Da stimme ich Hartge zu: Der RSQ ähnet stark dem Le Mans Quattro. Vielleicht auch jemand aus der Filmproduktionsfirma mal den Le Mans gesehen und sagte sich: "Das ist die basis für einen Wagen, den wir brauchen." Der RSQ übrigens auf Rollen. Aber wer weiß, wie die Autos im Jahre 2035 tatsächlich aussehen oder sich fortbwegen bzw. welche Energien dann verwendet werden. :grübeln: Alternativen wird es dann sicherlich geben.

09.04.2004

Das ist eben die neue Designlinie für Supersportler von Audi (zum Glück). Der Nuvolari Quattro, der Le Mans Quattro und der RSQ gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen. Alle drei sehen einfach atemberaubend aus!

10.04.2004

Von vorne ist der RSQ kaum zu toppen, aber von der seite... :grübeln:

02.08.2004

Heute steigt ab 19 Uhr im CineStar Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin die Deutschland-Premiere des Blockbusters. Damit gibt auch der eigens für den Film entworfene und gebaute Audi RSQ auf "heimischen" Leinwänden Vollgas. Das futuristische Sportcoupé ist neben Hauptdarsteller Will Smith und Regisseur Alex Proyas in Berlin natürlich auch mit von der Premierenparty. Offizieller Kino-Start in Deutschland ist der 5. August 2004.

29.09.2004

Hier meine Fotos vom RSQ, die ich auf dem Pariser Autosalon machte:

[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0026/001880.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0026/001881.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0026/001882.jpg[/IMG]

01.10.2004

Und waren da jetzt Kugeln drin? Hab von denen schon gelesen. Funktionieren diese Kugeln auch als Fortbewegungsmittel?

28.11.2010

Das Audi sieht mal richtig gelungen aus >> vom feinsten!

23.01.2011

Unbekanntes Flugobjekt


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News

B&B verpasst dem Audi A3 2.0 TDI eine Leistungskur

Für den neuen Audi A3 2.0 TDI hat B&B ein Komplettprogramm erstellt. Mit einer Leistungssteigerung in 2 Stufen bis 200 PS und einem maximalen Drehmoment von bis zu 410 Nm beschleunigt der 2.0 TDI in 7,8 …

Audi RS6 mit 600 PS und 329 km/h Spitze

Sportec präsentiert ein neues Kraftpaket: den RS600 auf Basis der Audi RS6 Limousine. Durch konsequente Weiterentwicklung des 4.2 Liter V8 Biturbo-Motors setzen die Schweizer Tuning-Spezialisten nun einen …

Der sportliche Spezialist für Langstrecken

Ab sofort ist der Audi A8 mit einem völlig neuen Sechszylinder-TDI bestellbar. Zum Preis von 60.500,- EUR erweitert der A8 3.0 TDI quattro das A8-Angebot um eine weitere sportliche Variante und überzeugt …

Der neue Audi A6: sportlich und progressiv

Audi definiert den Standard in der Oberklasse neu. Mit der jüngsten Generation des A6 debütiert eine Limousine, die mit ausgeprägter Fahrdynamik und technologischem Potenzial, mit Komfort und beispielhafter …

Liveübertragung bei n-tv: Weltpremiere des neuen Audi A6

Audi präsentiert den neuen Audi A6 erstmals am Montag, 16. Februar 2004 gleichzeitig in den europäischen Metropolen Berlin, Madrid, London, Stockholm, Paris und Mailand vor mehr als 1.000 Journalisten und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo