Sayonara NSX - Honda arbeitet an neuem Supersportwagen

, 26.07.2005

Nach 15-jähriger Bauzeit stellt Honda die Produktion des NSX, der hochkarätigen Mittelmotor-Fahrmaschine, ein. Doch es wird nicht lange dauern, bis Honda wieder einen Supersportwagen anbietet. Die Entwicklung eines Nachfolgers läuft bereits auf vollen Touren. Der Nachfolger dürfte voraussichtlich in den nächsten drei bis vier Jahren vorgestellt werden und über ein kräftiges V10-Aggregat verfügen.


Seit seinem Debüt fand der weitgehend in Handarbeit und in einer eigens errichteten „Spezialfabrik“ produzierte Honda NSX weltweit über 18.000 treue Fans. Allesamt Auto-Enthusiasten, die der Alu-Flunder oft lange treu blieben. Laufleistungen jenseits der 200.000 Kilometer-Grenze (mit dem ersten Motor) sind unter NSX-Fahrern keine Seltenheit.

Grund dafür, dass nicht selten aus einem kurzen Intermezzo mit dem NSX eine lange Liaison wurde, ist neben der Solidität und Zuverlässigkeit, auch die sprichwörtliche Alltagstauglichkeit des agilen Mittelstürmers. Sein 3,2-Liter-V6-Hightech-Aggregat, das in seiner letzten Evolutionsstufe 280 PS aufiwes, bietet genügend Kraft, um den Wagen bei Bedarf auf eine Geschwindigkeit von über 270 km/h zu beschleunigen. Dank seines niedrigen Gewichts von 1.445 Kilo beträgt der Normverbrauch des NSX nur 12,4 Liter.
{ad}
Obwohl Honda dem Grundkonzept stets treu blieb und auf optische Verjüngungskuren weitgehend verzichtete, wurde der NSX immer weiterentwickelt. Ein moderater Leistungs- und Hubraumzuwachs, aerodynamischer Feinschliff, die Ergänzung der Modellpalette um die Targa-Version NSX-T sowie den kompromisslosen NSX-R sind nur einige Stationen in der Geschichte des noch immer aufregenden ersten Supersportwagens von Honda.

Auf deutschen Straßen - hierzulande wurden 271 Exemplare verkauft - erweckt der NSX noch immer soviel Aufmerksamkeit wie in den ersten Tagen seiner „Karriere“. Selbst für Gebrauchte aus den frühen Neunzigern mit über 150.000 Kilometer Laufleistung sind noch Preise ab 25.000 Euro zu entrichten. Die Produktion der für den europäischen Markt abgestimmten Version des NSX endet im September 2005.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News

Sondermodell : Honda Civic jetzt mit Formel-1-Touch

Honda bietet ab sofort aufgrund der hohen Popularität der Formel 1 und der sportlichen Erfolge des Lucky Strike BAR Honda Racing Teams in der vergangenen Saison zwei Sondermodelle für den Civic 3-Türer an: …

Der neue Honda Civic: sportlich und emotional

Das Honda Civic Concept zeigt eindrucksvoll die Neuausrichtung der achten Generation Civic, die 2006 in Europa auf den Markt kommen wird. Sie verkörpert Sportlichkeit und Dynamik, wie kaum ein anderer …

Honda Civic: Neues Design und mehr Power

Honda gibt auf der Chicago Auto Show (11.02.2005 - 20.05.2005) mit dem Civic Si Concept einen Vorgeschmack auf das neue Design des Civic Coupés, das Ende des Jahres zu den amerikanischen Händlern rollen …

Genf: Honda stellt Nachfolger des NSX vor

Aufsehen erregende Studien wie das eindrucksvolle HSC Concept Car und der Hybridsportwagen IMAS geben auf dem Automobilsalon in Genf (04.03.2004 – 14.03.2004) einen konkreten Ausblick auf die zukünftigen …

Honda S2000 verschärft die Rennsinne

Die unverwechselbare Verschmelzung puristischer Sportwagen-Merkmale (Hinterradantrieb, zweisitziger Roadster mit vorn eingebautem Motor) und fortschrittlicher Motorsporttechnologie (hoher X-Karosserierahmen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo