Skoda Joyster: Das Auto wird zur Party-Zone

, 02.10.2006

Skoda will mit seiner neuesten Studie Joyster - abgeleitet vom englischen Wort „Joy“ - Freude, Spaß vermitteln. Ob beim Ausflug ins Wochenende, dem abendlichen Treff vor den Lounges und Bars der Szene, der Joyster soll stets angemessenen Raum und die passende Ausstattung für unterschiedlichste Einsatzzwecke bieten.


Der Skoda stellt ein viel Platz bietendes, dreitüriges Konzeptfahrzeug mit den Maßen eines Kompaktwagens dar. Der Name ist Programm: Der Joyster fokussiert mit einer Fülle von jugendlich frischen Ideen die Käuferschichten von morgen. Er kombiniert eine solide Karosserie mit einem umfangreichen Komfort- und Kommunikationsangebot für die heranwachsende Generation. Ein variabler Innenraum und eine einzigartige Konstruktion der Heckklappe sprechen jene Menschen an, die neben Fahrspaß auch hohen Praxisnutzen und Freizeitwert von ihrem Automobil erwarten.
{ad}
Von außen zeigt das Fahrzeug einen selbstbewussten und eigenständigen Auftritt, der von einem markanten, bis über die vertikal verlaufenden Lichtkanten hinaus gezogenen Kühlergrill betont und von horizontal orientierten, flachen Scheinwerfern mit LED-Technik flankiert wird. Die dreidimensionale Formensprache wiederholt sich in der Behandlung der Seitenflächen, die dem Fahrzeug einen dynamischen Ausdruck verleihen.


Hinten unterstützt der knappe Überhang die nach vorn strebende Linienführung. Trotz seiner kompakten Außenabmessungen wirkt der Skoda Joyster durch seine Proportionen und Linienführung eher gestreckt und breit und somit ebenso geräumig wie sportlich.

Im Innenraum finden sich weitere interessante Ideen für die junge Zielgruppe: vier einzelne, körpergerecht ausgeformte Sitze sowie Stauboxen der vorderen Rückenlehnen, in denen sich vom Laptop über den iPod bis zur Digitalkamera vieles sicher transportieren lässt. Beide Boxen kann man an den Lehnen ausklinken und mit Tragegurten wie Rucksäcke benutzen. Ein großes Glasdach bringt außerdem viel Licht in den Innenraum des Joysters. Der vordere Teil lässt sich öffnen und erlaubt darüber hinaus ein genussvolles Frischlufterlebnis.


Früher galt der Motor eines Automobils als Herz des Fahrzeugs. Heute dagegen messen junge Kunden auch der Kommunikation und dem Infotainment-System größte Bedeutung zu. Der Joyster verlässt aus diesem Grund die traditionelle Ausstattung mit festeingebauten Anlagen dieser Art. In der Mitte des Armaturenbretts nimmt eine Docking-Station die jüngste Generation von Laptop-Computern auf, die über Touch-Screen-Funktionen gesteuert wird und sich durch hohe Rechnerleistung auszeichnet. Der Computer kann zu Hause, in der Uni oder am Arbeitsplatz als Notizbuch, Speichermedium für Video oder Musik, sogar zur Kommunikation über lange Laufzeiten genutzt werden. Steckt der Rechner in der Docking-Station des Joysters, avanciert dieser zum zentralen Manager des Infotainment-Systems an Bord. Ganz nach Wunsch kann der Fahrer verschiedene Software vom Skoda-Server herunterladen, wie z. B. Internet-Telefonie, Musik-Dateien oder Satelliten-Navigation.

Über den Rechner lässt sich gar die Innenraum-Beleuchtung steuern, die sich - je nach Situation oder Gefühlslage des Fahrers und seiner Passagiere – einstellen lässt. Der Computer zeigt auf Wunsch ferner technische Informationen über Fahrzustände an, beispielsweise Reifendruck, Öltemperatur oder Funktionsstörungen. Gleichzeitig wird der Computer zum mobilen Bordbuch des Fahrzeugs für Service und Wartungsarbeiten genutzt.


Am Wochenende verwandelt sich der Joyster zur Party-Zone. Kräftige Audio-Systeme sorgen für den richtigen Ton und bei Bedarf bietet der Wagen Sitzplätze im Freien an. Die horizontale Zweiteilung der Heckklappe schafft die Voraussetzungen: Der untere Teil der Klappe wurde zweilagig ausgeführt. Nach dem Öffnen bleibt er in waagerechter Position, quasi als Verlängerung des Kofferraums hängen. Dann lässt sich mit einem Handgriff seine zweite, innere Fläche wieder hochklappen. Sie wird in leicht zurückgeneigter Stellung arretiert. Dadurch wird aus der Heckklappe des Joyster eine mit bis zu 150 Kilogramm belastbare Sitzbank für zwei Personen; Sitzfläche und Rückenlehne sind gepolstert.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

28.05.2007

Nach Yeti kommt Joyster. Das kleine Dreitürige Lifestyle Coupe soll vorallen junge Käufer ansprechen. Geplant ist das Gefährt das eine wichtige Marktlücke schlißen soll für ende 1010 so hieß es bei der Präsentation am Pariser Autosalon 2006. DIE PREISE SOLLEN UNTER DEN DES FABIA BEGINNEN!! Mir gefällt er aber was meint ihr? [IMG]http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/autonews/20061005/16/456133351.jpg[/IMG] Gelungene Formen! [IMG]http://caraphoto.caradisiac.com/m/o/mondial-paris-2006/Joyster-Concept/IM-51423-Joyster.jpg[/IMG] Das Heck ist schön... [IMG]http://www.carblog.ro/wp-content/uploads/2006/10/Skoda-Joyster-2.jpg[/IMG] ...und Praktisch zugleich!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Skoda-News
Abt Skoda Octavia RS: Mehr Power, weniger Verbrauch

Abt Skoda Octavia RS: Mehr Power, weniger Verbrauch

Für den Skoda Octavia RS mit dem 2.0 TFSI bietet Abt Sportsline leistungssteigernde Tuning-Pakete an, die den tschechischen Kompaktsportler fortan mit bis zu 270 PS und über 251 km/h vorantreiben. …

Skoda Octavia RS bald mit durchzugsstarkem Diesel

Skoda Octavia RS bald mit durchzugsstarkem Diesel

Skoda stattet den sportlichen Octavia RS ab August 2006 auch mit einem 2.0 Liter großen TDI-Motor aus, der 125 kW / 170 PS leistet. Der durchzugsstarke Motor erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h …

Weltpremiere für den Skoda Octavia RS

Der neue Octavia RS feiert im September 2005 auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere. Skoda stellt die sportliche Variante seines beliebten Mittelklassemodells als Limousine und Combi der Öffentlichkeit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo