Spada Codatronca: Italienischer Düsenjet für die Straße

, 25.06.2007

Italien stellt zweifellos die Heimat zahlreicher Supersportwagen dar. Beim neuesten Streich handelt es sich um den bis zu 700 PS starken und damit 355 km/h schnellen Strada Codatronca. Hinter dem Projekt stehen der ehemalige Zagato-Designer Ercole Spada mit seinem Sohn Paolo und der Unternehmensberater Domiziano Boschi. Heraus kam ein italienischer Sportler mit der brachialen Technik eines amerikanischen Ur-Gesteins, der in einer Kleinserie entstehen soll.


Basierend auf dem Chassis der Corvette entwarfen die Designer eine Kunststoffkarosserie, die das Design der Vergangenheit mit der Zukunft vereint. Die Front mit den großen Lufteinlässen und den muskulösen Kotflügeln erinnert stark an eine alte Corvette, während die Seitenansicht durch den mächtigen, sich bis zum Heck ziehenden Dome an den Ferrari 250 GT Breadvan aus dem Jahre 1962 erinnert und von hinten an das Triebwerk eines futuristischen Jets.
{ad}
Dass sich unter der Haut des 4,759 Meter langen, 1,960 Meter breiten und 1,240 Meter hohen Spada Codatronca ein kräftiges Triebwerk verbirgt, verraten die überdimensionalen Entlüftungsöffnungen am aerodynamisch optimierten Heck. Ein gewaltiger Diffusor verbessert derweil die Stabilität. In das Heck integrierte Spada sogar ein Display, das u. a. über die gefahrene Geschwindigkeit informiert - bei höherem Tempo wird die Anzeige vermutlich nur wenigen Autofahrern vorbehalten bleiben.


Für den Vortrieb des 1.400 kg schweren Zweisitzers sorgt der 7,0 Liter große V8-Motor aus der Corvette. In der Basisversion TS (Turismo Sportivo) leistet das Aggregat 601 PS bei 6.300 U/min und ein maximales Drehmoment von 790 Nm, die bei 4.600 U/min anliegen. Das reicht bereits für eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h und einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt über eine knackige 6-Gang-Handschaltung.

Noch schneller ist der Turismo Sportivo Veloce - kurz TSV - mit 700 PS bei 6.200 U/min. Das maximale Drehmoment beträgt hier 950 Nm bei 4.200 U/min. Diese Kraft katapultiert den Codatronca TSV in nur 2,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet den Vorwärtsdrang erst bei 355 km/h. Wem das noch nicht reicht, wird sich auf einen Turismo Super Sportivo (TSS) freuen, der sich bereits in der Entwicklung befindet.


Den Kontakt zur Straße stellen ein einstellbares Fahrwerk und rundum 20 Zoll große Räder her. Der Radstand beträgt 2,686 Meter. Um die gewaltige Kraft zu zügeln, verbergen sich in den Vorderrädern 14 Zoll große Bremsscheiben mit 6-Kolben-Zangen, während hinten 13,4 Zoll dimensionierte Pendants mit 4 Kolben zum Einsatz gelangen.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

25.06.2007

Die Geschwindigkeitsanzeige am Heck ist ja geil :rofl: !!! Ansonsten find ich das Design echt häßlich. Die Frontansicht geht aber Seite und Heck sind nun wirklich nicht mein Geschmack.

26.06.2007

Gefällt mir auch insgesamt irgendwie garnicht. Gerade das Heck! Ist das aerodynamisch vorteilhaft oder warum hat das Fahrzeug so nen Buckel? Und die Anzeige am Heck hat ja wirklich überhaupt keinen Sinn und Zweck!! Jeder dahinterfahrende, egal wie schnell, kann auch auf seinen eigenen Tacho schauen!

26.06.2007

Hässliches Design aber die Daten sprechen fpür sich!

26.06.2007

Schaut wie nen Leichenwagen nach hinten hin aus wo man Särge rein schiebt ;)

11.07.2007

Die Frontansicht sieht noch gut aus und das Heck auf dem einen Bild auch wohl noch, aber die Seitenlinie macht alles kaputt. Die Form hat irgendwie was von einem Speedboat. Und was diese Anzeige soll wissen wohl selbst die Designer nicht. Wer weiß, vielleicht ist die ja für einen Einsatz bei der Polizei. Also als Anzeige für dieses "Bitte folgen".


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Spada-News
AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo