Starke Jubiläums-Studie: VW Golf GTI Edition 30

, 23.05.2006

Zum 30. Geburtstag des GTI stellt Volkwagen eine neue Studie vor: den Golf GTI Edition 30 Für das Unikat mit einer Leistungssteigerung um je ein PS für jedes Jahr des Bestehens sowie die zahlreichen optischen Details verantwortlich zeichnet Volkswagen Individual.


Die Edition 30 mit dem insgesamt 230 PS (169 kW) starken 2.0 Turbo-FSI-Motor stellt eine seriennahe Studie dar, die besonders auf die Wünsche von GTI-Enthusiasten eingeht. Auf Basis einer Vielzahl von Kundenwünschen entstand ein umfangreiches Ausstattungspaket, das einen Querschnitt der Begehrlichkeiten zeigt.
{ad}
Besonders auffällig sind die mattschwarz lackierten 18-Zoll-Leichtmetallräder, Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller in Wagenfarbe und die abgedunkelten Heckleuchten. Eine Plakette mit Schriftzug „Edition 30“ an der rechten Seite der Heckklappe weist diese GTI-Studie aus.


Zum Interieur gehören Teilleder-Top-Sportsitze, deren Stoffmittelbahn das markante Interlagos-Karomuster zeigt. Im mit rotem Faden umnähten Lederlenkrad prankt eine Spange, die auf rotem Grund den Schriftzug „GTI“ trägt. Ein Blickfang ist die Türeinstiegsfolie mit Schriftzug „Edition 30“. Als besonderes Highlight zeichnet sich der im Golfballdesign gehaltene Schalthebel aus. Rot eingefasste Fußmatten runden den dynamischen Charakter der Studie ab.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

15.11.2006

Der VW Golf GTI stellt eine Ikone unter den schnellen Kompakten dar. Zu seinem 30. Geburtstag bietet Volkswagen nun das Sondermodell Golf GTI Edition 30 an, das auf gleichnamiger Studie basiert. Die Motorleistung der Sonderedition wurde für jedes Lebensjahr um ein PS aufgestockt, so dass der GTI Edition 30 mit 230 PS startet.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/VWGolfGTIEdition30_3.jpg[/IMG]
Die von Volkswagen Individual entwickelte Studie des Golf GTI Edition 30 feierte im Mai 2006 während des „Golf Record Day“ in Gelsenkirchen ihre Weltpremiere. Seitdem schickten Enthusiasten aus ganz Europa ihre Komplimente samt einer klaren Botschaft nach Wolfsburg: Das Fahrzeug muss genau so gebaut werden!
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/VWGolfGTIEdition30_4.jpg[/IMG]
Aus diesem Grund übernahm man die Optik der Studie, die sich vor allem durch die mattschwarz lackierten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen vom Typ „Detroit" auszeichnet. Ohne Aufpreis kann der Kunde aber auch die in Titansilber lackierten Felgen „Rockingham", im 18-Zoll-Format, bestellen. Dazu gehören außerdem Front- und Heckschürze sowie die Seitenschweller in Wagenfarbe und kirschrote Heckleuchten. Als zusätzliches Erkennungszeichen trägt das Sondermodell eine „Edition 30“-Plakette am Heck.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/VWGolfGTIEdition30_5.jpg[/IMG]
Im Innenraum kombinierten die Macher die Teilleder-Sportsitze auf der Mittelbahn mit dem klassischen GTI-„Interlagos"-Karomuster. Dazu kommen rote Ziernähte am Drei-Speichen-Lederlenkrad, an der Schalthebelmanschette und am Handbremsgriff. Ein roter „Edition 30“-Schriftzug ziert die Türschweller und die Dekorleiste aus gebürstetem Aluminium über dem Handschuhfach. Rot eingefasste Fußmatten und natürlich der Schalthebel im Golfball-Design erfüllen auch den letzten Geburtstagswunsch der treuen Fans aus ganz Europa.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/VWGolfGTIEdition30_6.jpg[/IMG]
Der Preis für den Golf GTI Edition 30 liegt bei 28.175 Euro mit Schaltgetriebe bzw. 29.925 Euro mit Doppelkupplungsgetriebe DSG.

15.11.2006

Yes. really nice!!! Nehm ich, in weiss! Dann kommen die geilen Felgen richtig gut zur Geltung! Aaaah, stehe auf schwarze Felgen.

15.11.2006

also wenn ich mich nicht irre liegt der um etwa 5000€ über dem Preis für den normalen GTI?! Wenn ich mal zusammenfasse: - Software Modifikation auf 230 PS - Alu Rad mattschwarz pulverbeschichtet - versch. Plastikteile lackiert (Heckdifusor, etc.) rechtfertigt das wirklich den saftigen Aufpreis? Dieses Upgrade kann man auch mit relativ einfachen Mitteln sprich Lackierer, seriöser Tuner selbst vornehmen und auch noch bares Geld sparen!

15.11.2006

Och wieso? Denk schon dass man für die Leistungssteigerung, die Felgen und die optischen Veränderungen knappe 5 Scheine hinblättern dürfte. Vielleicht ein bisschen weniger, aber sooo übertrieben find ich den Preis jetzt nicht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Eos zum Marktstart bereits getunt

VW Eos zum Marktstart bereits getunt

Der neue VW Eos - benannt nach der griechischen Göttin der Morgenröte - rollt zu den Händlern. Pünktlich zur Vorstellung des neuen Coupé-Cabrios bietet Tuner JE Design bereits einige Modifikationen an. Eine …

Breite Zeiten: VW Touareg V8-K mit 500 PS

Breite Zeiten: VW Touareg V8-K mit 500 PS

„Breite Zeiten“ brechen für den VW Touareg an. Tuner JE Design setzt derzeit voll auf Karosserieverbreiterungen und spendiert eine solche auch dem Wolfsburger Dickschiff. Ein Motortuning des 4,2 Liter großen …

Doppelt aufgeladen: B&B VW Golf GT mit 240 PS

Doppelt aufgeladen: B&B VW Golf GT mit 240 PS

Der sportiv ausgelegte VW Golf GT besticht durch einen 1.4-Twincharger-Motor, der serienmäßig 170 PS leistet. Dieses Aggregat weist sich durch die Kombination aus Benzindirekteinspritzung und Doppelaufladung …

Edag Biwak: VW New Beetle als Kombi

Edag Biwak: VW New Beetle als Kombi

Als Weltpremiere will der deutsche Autozulieferer Edag auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) den „Biwak“ vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Derivatkonzept auf Basis des VW New Beetle. …

Preview: Oettinger VW Golf 5

Preview: Oettinger VW Golf 5

Speed Heads gewährt einen ersten Blick auf das Aerodynamikpaket von Oettinger für den aktuellen Golf 5. Bewusst ließ sich der VW-Tuner viel Zeit, um die Trends und Kundenwünsche erst einmal abzuwarten. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo