Steinmetz Opel Insignia: Sportlicher Feinschliff für das neue Top-Modell

, 30.11.2008

Der neue Opel Insignia präsentiert sich bereits in der Serie von seiner dynamischen Seite mit innovativer Technik als frische Antwort auf die altbackene Mittelklasse. Das aktuelle Top-Triebwerk, der 2.8 V6 Turbo, leistet 260 PS und ein Drehmoment-Maximum von 350 Nm. Der mit Allrad kombinierte Motor lässt den Insignia in 6,9 Sekunden auf 100 km/h sprinten und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Opel-Tuner Steinmetz sah noch Verbesserungsbedarf, um die sportliche Seite zu betonen.


Die ab Werk kraftvoll modellierten Formen griff Steinmetz auf, um sich in einem ersten Schritt bei der Veredlung des neuen Insignias insbesondere auf die äußere Optik zu focussieren. Das äußere Zeichen von Steinmetz stellt der wabenförmige Frontgrill dar. Für den Opel Insignia entwickelte der Tuner daher einen markanten Frontgrill im neuen Design und senkrechten Doppelstreben. Der neue Frontspoiler mit seitlichen Spoilerecken lässt die Front nun noch sportlicher erscheinen.

Den Blick nach hinten führend, setzen neue Design-Elemente an den Vordertüren und Design-Streifen in Silber oder Anthrazit an der Seite weitere Akzente. Das Heck ließ Steinmetz bislang unberührt. Dort fallen lediglich die zwei hochglanzpolierten, rautenförmigen Endblenden der Auspuffendrohre ins Auge.


Die Tieferlegung um rund 25 Millimeter trägt neben der Optik zu mehr Fahrspaß bei. Aus der Verringerung des Schwerpunktes resultiert eine Senkung der Rollneigung bei Kurvenfahrten, so dass schnellere Richtungswechsel möglich sind. Den Kontakt zum Asphalt hält derweil die Felge ST7 in 9 x 20 Zoll - wahlweise gibt es das Rad in weiß oder anthrazit poliert.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

30.11.2008

Bis auf den schwarzen Grill und diese komischen Teile an den Türen gefällt mir das Steinmetz Tuning. Das Heck ist auf jeden Fall die Schokoladenseite des Insignia. Was leider zu Lasten der Kopffreiheit im Fond geht. Mit 1,86m Größe habe ich hinten keine Kopffreiheit.

30.11.2008

Auch gut gelungen. Der Insignia könnte zum bestseller werden hab ich das Gefühl...

01.12.2008

Nicht schlecht. Aus nem 2,8 Liter Turbo uss aba noch was rauszuholen sein

02.12.2008

Gerade den schwarzen Grill im Kontrast zur weißen Farbe finde ich sehr gut. Nur die "Design-Elemente" an der Tür hätten sie lassen sollen. Sieht nach ATU-Tuning aus.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Lexmaul Opel Signum: Die zweite, aufregende Jugend

Lexmaul Opel Signum: Die zweite, aufregende Jugend

Muss ein familientauglicher Kombi bieder und langweilig sein? Lexmaul nahm mit dem Opel Signum so einen Kombi unter seine Fittiche, um daraus eine aufregendere Kombination zu schaffen. Opel stellte die …

Lexmaul Opel Corsa D: Klein, aber richtig fein

Lexmaul Opel Corsa D: Klein, aber richtig fein

Lexmaul unterstreicht das Design des aktuellen Corsas mit einem sportlichen Body-Kit. Der passgenaue Bausatz für den Corsa D besteht aus einer dynamischen Frontspoilerlippe, einem Sport-Kühlergrill, …

Irmscher Opel Insignia: Sportliche Akzente für das Flaggschiff

Irmscher Opel Insignia: Sportliche Akzente für das …

Der neue Opel Insignia kommt im November 2008 auf den Markt. Irmscher nahm bereits das Flaggschiff von Opel unter seine Fittiche und präsentiert zum Verkaufsstart die sportlich-veredelte Variante. Die Front …

Opel Astra Design Edition: Eleganz mit Sparvorteil

Opel Astra Design Edition: Eleganz mit Sparvorteil

Den Opel Astra kennzeichnen straffe Linien, klare Flächen, dreidimensionale Leuchten an Front und Heck sowie ausgeprägte Radläufe. Charakteristisch sind ebenso die pfeilförmig zulaufende Front- und …

Spritspar-Stars: Der neue Opel Corsa ecoFLEX und Astra ecoFLEX

Spritspar-Stars: Der neue Opel Corsa ecoFLEX und …

Opel legt die umweltverträglichen ecoFLEX-Varianten von Corsa und Astra neu auf. Mit CO2-Emissionen von lediglich 109 (Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX) bzw. 119 g/km (Astra 1.7 CDTI ecoFLEX) erweisen sich der Kleine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo