Suzuki möchte sich mit dem neuen Splash einen signifikanten Marktanteil in dem stark wachsenden Kleinwagensegment erobern. Der vielseitige Flitzer kombiniert die sportlichen Elemente des Swift mit der Technologie des japanischen Weltmarktführers im Minicar-Segment. Dabei stellt der Splash keinen Nachfolger eines früheren Modells dar, sondern ein komplett neues Konzept, das den Bedürfnissen der europäischen Kunden in puncto Geräumigkeit, Kompaktheit, Design, Aerodynamik, Qualität, Fahrverhalten, Leistung und Umweltfreundlichkeit entsprechen soll. Auch die Sicherheitsausstattung erfüllt mit sechs Airbags und dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP hohe Ansprüche.
© Foto: Speed Heads
Der Splash wirkt - wie der Name schon aussagt - frisch, energiegeladen, jugendlich und emotional. Im Kleinwagensegment überzeugt der Splash mit einer relativ hohen Karosserie von 1,6 Metern, die auf dem Fahrwerk des sportlichen Swift basiert. Mit einer Länge von 3,7 Metern und einer Breite von 1,7 Metern verfügt der kleine Suzuki über einen geräumigen, komfortablen Innenraum mit genügend Beinfreiheit für Erwachsene auf allen Plätzen. Sein modernes Design sorgt für eine hervorragende Aerodynamik und damit für einen geringen Treibstoffverbrauch, der wiederum zu einem niedrigen CO2-Ausstoß führt.
Seine Weltpremiere feiert der Splash im September 2007 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Der Verkauf des spritzigen Kleinwagens beginnt im Frühjahr 2008. Er wird mit zwei verschiedenen Benzinmotoren erhältlich sein: einem 1,0-Liter-Dreizylinder mit zwölf Ventilen und einer maximalen Leistung von 65 PS sowie einem 1,2-Liter-Vierzylinder mit 16 Ventilen und einer maximalen Leistung von 86 PS. Mit starker Durchzugskraft bei unteren und mittleren Touren lassen sich die Motoren über den gesamten Drehzahlbereich hinweg optimal nutzen. Man darf nicht vergessen, dass es sich um einen kleinen Wagen handelt, der für einen satten Vortrieb nicht viel Kraft benötigt.
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Kunden, die einen Selbstzünder bevorzugen, kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Der 1,3-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit 16 Ventilen verfügt über eine maximale Leistung von 75 PS und ist serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet. Vor dem Hintergrund der gewachsenen Ansprüche an die Umweltverträglichkeit liegen die Emissionen der drei mit Fünfgang-Schaltgetrieben ausgestatteten Motoren zwischen 120 g/km und 140 g/km. Die beiden Benzinmotoren entwickelte Suzuki als „Next Generation Power Engines“ komplett neu. Der Dieselmotor wird im indischen Suzuki-Werk, als Lizenz von General Motors Powertrain Europe hergestellt.
Suzuki plant, bis zu 60.000 Einheiten des Splash pro Jahr in Europa zu verkaufen. Das neueste strategische Weltmodell wird von der Tochtergesellschaft Magyar Suzuki Corporation in Ungarn produziert. Dort laufen derzeit die Modelle Swift, SX4 und Ignis vom Band. Die Produktionskapazität des Werks erhöhen die Macher dafür von 164.000 Einheiten (2006) auf 300.000 Einheiten im Jahre 2008.
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