Trabant nT: Das Comeback des Trabis als Elektroauto

, 18.08.2009

Als Trabant nT kehrt das ostdeutsche Kultauto, auch liebevoll Trabi genannt, als Elektrofahrzeug auf die Straße zurück. Die damaligen Kennzeichen: Klein, rundliche Kulleraugen und keilförmige Rücklichter. Zukünftig ein grundlegend überarbeitetes Design im modernen Gewand, das seine Herkunft jedoch nicht verleugnen soll. Das Concept Car des Trabant nT wird auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009) enthüllt.


Ein zentraler Elektromotor treibt das für Stadt-, Kurz- und Mittelstrecken konzipierte Fahrzeug an, eine Lithium-Ionen-Batterie sorgt dabei für den notwendigen Strom und einen Aktionsradius von 160 Kilometern. Darüber hinaus unterstützt ein Solardach die Klimaanlage. Für die Alltagstauglichkeit sorgt die für ein Fahrzeug der gleichen Klasse gute Zulademöglichkeit, um den Trabant nT als Stadtauto und Zweitfahrzeug für Familien interessant zu machen.

Das Projekt begann vor etwa drei Jahren, als Herpa-Geschäftsführer Klaus Schindler die Idee hatte, dem sich nach wie vor gut verkaufenden Trabant-Miniaturmodell ein moderneres Design zu verpassen. Zwischenzeitlich die Rechte an der Marke „Trabant“ erworben, überraschte Herpa das Publikum der Frankfurter IAA des Jahres 2007 mit dem NewTrabi als 1:10-Modell. Die positive weltweite Resonanz lieferte den Anstoß, dieses Projekt ernsthaft weiter zu verfolgen.

Als Partner für die Entwicklung bzw. Realisierung gewann Herpa das Unternehmen IndiKar aus Wilkau-Haßlau direkt bei Zwickau, dem Geburtsort des Original-Trabis. IndiKar ist darauf spezialisiert, Sonderfahrzeuge, Fahrzeugkomponenten und Prototypen für die Automobilindustrie zu bauen. Später stieß mit Nils Poschwatta ein Auto-Designer hinzu, den das Projekt so sehr überzeugte, dass er seinen Arbeitsplatz bei VW kündigte.

„Die Vision liegt hinter uns. Wir beginnen die Realisierungsphase“, betont IndiKar-Geschäftsführer Ronald Gerschewski und fügt hinzu: „Unser Ziel ist die serienreife Entwicklung.“ Diesem Ziel ist man in den letzten zwei Jahren immer näher gekommen. Die prinzipiellen Konzepte sind ausgereift und warten nun auf einen finanzkräftigen Partner, der sie mit in die Tat umsetzt. Wenn alles gut läuft, könnten die ersten Trabant nT mit reinem Elektroantrieb im Jahre 2012 emissionslos auf den Straßen fahren.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

18.08.2009

Kaum zu glauben, dass dieses Projekt trotz Wirtschaftskrise so weit gekommen ist. Die Mühe und den Enthusiasmus in aller Ehren, aber das Endergebnis wird optisch kein Highlight. Dann doch lieber ein Prius.

18.08.2009

So nach kurzer Pause melde ich mich auch mal wieder, hatte irgendwie die ganze Zeit was um die Ohren.

18.09.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Informationen und die Bilder des Trabant nT nach der Enthüllung hinzu.

19.09.2009

Bei dem Preis wird er es sicher nicht leicht haben. In einer Umfrage sagten zuletzt 93 Prozent von 11.500 Befragten, dass das Modell in Serie gehen solle. Die Umfage ist aber schon 2 Jahre alt. Ralf


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Trabant-News
newTrabi: Der moderne Trabant-Nachfolger wird gebaut

newTrabi: Der moderne Trabant-Nachfolger wird gebaut

Die Entwicklung des Trabant-Nachfolgers newTrabi in Originalgröße wird derzeit in Form einer sächsischen Automobil-Kooperation konkretisiert. Herpa, der Hersteller von Modellautos, erwarb die Rechte an der …

newTrabi: Der kultige Trabant vor seiner Wiederauferstehung?

newTrabi: Der kultige Trabant vor seiner Wiederauferstehung?

Rundliche Kulleraugen, keilförmige Rücklichter, klein und voller Symbolik - kaum ein anderes Auto ist in Deutschland so bekannt wie der Trabi. Schlager, Filme und Sketche zeigen die außergewöhnliche …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo