Autotuning liegt mehr denn je voll im Trend: Dies ist das eindeutige Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die der VDAT, der Verband deutscher Automobil-Tuner, unter den Besuchern der IAA 2003 in Frankfurt/Main durchführte.
78,9 Prozent aller Befragten gaben, an, dass sie sich für Tuning und sportliches Zubehör interessieren. Dieses Ergebnis bestätigt den ständig wachsenden Trend zum individuelleren Automobil. In diesem Zusammenhang ist besonders bemerkenswert, dass sich nicht nur die Mehrheit der männlich Befragten (82,6 Prozent) für Tuning und Accessoires interessiert: Von den weiblichen Befragten beantworteten 59,1 Prozent die gleiche Frage ebenfalls mit Ja.
53,0 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie ihr eigenes Auto bereits mit sportlichem Zubehör oder Tuning ausgerüstet hätten. 39,9 Prozent der interviewten IAA-Besucher bejahten die Frage, ob sie den Kauf von Tuningteilen oder sportlichem Zubehör planten.
„Das Ergebnis der VDAT Tuning-Marktforschung 2003/2004 belegt zweifelsfrei, dass Tuning gefragter denn je ist“, erklärt VDAT-Geschäftsführer Michael Lauer. „Nicht umsonst wächst unsere Branche, deren wichtiger Anbieter im Verband Deutscher Automobil-Tuner organisiert sind, immer noch weiter. Trotz der schwächelnden Nachfrage auf dem Automobilmarkt erwarten wir für 2003 mit einem Gesamtumsatz der deutschen Tuningbranche von ca. 4.3 Milliarden Euro einen Zuwachs von rund 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.“