Veritas RS III: Die geballte Auferstehung einer Renn-Legende

, 21.05.2008

Ein internationales Team von Motor-Enthusiasten erweckte einen beinahe schon in Vergessenheit geratenen Rennsport-Klassiker zu neuem Leben, der in der Nachkriegzeit im Motorsport das Maß aller Dinge war und heute in den Annalen des Motorsports als erstes deutsches Formel-1-Team geführt wird: den legendären Veritas.


Ganz in der Nähe des Nürburgrings, wo der ursprünglich von drei ehemaligen BMW-Mitarbeitern begründete PS-Mythos zwischen 1948 und 1953 einige seiner großen Erfolge feiern konnte, steht heute der Prototyp des Veritas RS III an einem gut abgeschirmten Ort und wartet auf den Tag seines großen Auftritts, während noch letzte Hand an Technik, Ausstattung und Design gelegt wird.

In einer streng limitierten Kleinserie - geplant sind lediglich 30 Fahrzeuge pro Jahr - soll der Veritas RS III voraussichtlich ab Ende 2008 einer zahlungskräftigen Kundschaft angeboten werden, für die weniger der Preis als die Exklusivität eine Rolle spielt und die umgekehrt der wieder auferstandenen Legende in den kommenden Jahren zusätzlichen Glanz verleihen wird. Die Preise wurden noch nicht genannt.

Wenn sich der Vorhang lüftet, wird kein Erlkönig, sondern ein ausgereiftes Fahrzeug der Extraklasse (4,99 Meter lang, 1,97 Meter breit und nur 97 Zentimeter hoch) das Licht der Welt erblicken. Kernstück ist und bleibt - neben einem außergewöhnlichen Design - die geballte Technik, die an die früheren Grand-Prix-Erfolge anknüpft und gleichzeitig einen Bogen ins 21. Jahrhundert schlägt.

Ganz im historischen Stil, entpuppt sich der Veritas RS III als puristischer Bolide: nur ein Fahrerplatz mit Überrollbügel, eine komplett abgedeckte Beifahrerseite und keine traditionelle Windschutzscheibe - es waren vielmehr kleine Windabweiser, die in der Fachsprache „saute-vent“ genannt werden, um lediglich den Fahrtwind über die Köpfe der Insassen zu führen.

Nicht ohne Grund besitzt der Veritas RS III einen breiten Kühlergrill, eine Lufthutze auf der Motorhaube und weitere Luftöffnungen an den Flanken. Für den Vortrieb sorgen wahlweise der 480 PS starke V8-Motor oder ein V10-Triebwerk mit voraussichtlich 600 PS aus dem Hause BMW. Mit dem kräftigeren Aggregat soll der Veritas RS II eine Höchstgeschwindigkeit von 347 km/h erreichen. Weitere Daten sind noch nicht bekannt.

12 Kommentare > Kommentar schreiben

21.05.2008

Interessant. Der sieht doch schon mal wesentlich besser aus als der Idea. Hier erkennt man wenigstens ein Design. Ich zweifel nur ein wenig an der Größe. Ein Fahrerplatz und ein Motor und dann schon fast die Ausmaße einer Mercedes S-Klasse. Das ist doch ein wenig übertrieben. Hier wäre weniger mehr gewesen.

27.07.2008

Weitere Details über den Veritas RS III wurden bekannt, die ich dem Artikel hinzufügte.

27.07.2008

Der Onkel der Freundin eines Bekannten von mir ist für den Veritas verantwortlich. Das Teil muss abgehen wie die Sau. Hat auch zwei Sitze, was man nicht sofort meinen könnte

28.07.2008

[QUOTE=Botzelmann;54564] Hat auch zwei Sitze, was man nicht sofort meinen könnte [/QUOTE] Habe ich in der Auto Bild Sportscars gesehen. Wo kann man eigentlich die Abdeckung unterbringen? Mittlerweile gefällt mir der Veritas richtig gut. Hat zwar kaum einen Nutzen, aber bei manchen Autos sollte einen sowas überhaupt nicht interessieren.

07.09.2008

Der Veritas RS III, sollte heute der Presse vorgestellt werden, schade, denn dazu kam es nie. Am Freitag durften zwei Herren mittleren Alters den Wagen noch zu einer Probefahrt ausführen, doch leider kam die 300.000,- Euro teure Sportwagen-Reinkarnation nie unbeschadet zurück. Denn das Duo räumte einen Laterne auf ihrer Spritztour ab und flüchtete daraufhin vor der Polizei, die die beiden aber wenig später stoppte. Quelle: [url=http://nachrichten.t-online.de/c/16/11/17/78/16111778.html]"Veritas RS III": Duo setzt Kultflitzer bei Probefahrt gegen Laterne[/url]

21.10.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel die neuesten Informationen über den Veritas RS III Roadster hinzu, dessen Produktion nun beginnt.

23.10.2009

Extreme aussergewöhnliches Design, gepaart mit extremer Leistung. Der Hersteller eeiß wie man Autonarren weich bekommt, knapp 350 offen und ohne Scheibe mussen unbeschreiblich sein. Gruß, Ninjuzu

23.10.2009

[QUOTE=ninjuzu;69281]Extreme aussergewöhnliches Design, gepaart mit extremer Leistung. Der Hersteller eeiß wie man Autonarren weich bekommt, knapp 350 offen und ohne Scheibe mussen unbeschreiblich sein. Gruß, Ninjuzu[/QUOTE] Ja unbeschreiblich, weil du dir in die Hosen scheisst bei 350 ohne Frontscheibe. Diese Kiste ist absolut Angst einflössend !!

12.03.2011

13.03.2011

Bah, zum Glück hab ich noch nichts gegessen. Bei dem Typen krieg ich immer so nen bösen Brechreiz!

13.03.2011

Bei Malmedie oder dem "Prinzen" ;)

14.03.2011

Malmedie ist in Ordnung. Der Dauergrinser geht mir nur auf die Eier!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Veritas-News
AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo