Volvo senkt CO2-Werte bei 1.6-Liter-Motoren deutlich

, 27.01.2012


Volvo nimmt mittlerweile bei der Reduzierung von CO2-Emissionen eine bedeutende Position in Europa ein. Bei den Modellen S60, V60, V70 und S80 konnte der schwedische Premium-Automobilhersteller die Werte der 1.6-Liter-Diesel-Versionen mit Powershift-Doppelkupplungsgetriebe auf das Niveau der Schaltversionen senken: im besten Fall sind es nur noch 4,3 l/100 km. Zudem wurden die 1.6-Liter-T3-Benziner des Volvo S60 und Volvo V60 weiter optimiert und kommen nun in Verbindung mit Schaltgetriebe auf einen CO2-Wert von nur 135 g/km (Volvo S60) bzw. 139 g/km (Volvo V60).


Die 115 PS starken 1.6-Liter-Dieselmotoren der Limousinen-Modelle S60, V60, V70 und S80 sind jetzt auch mit dem Powershift-Doppelkupplungsgetriebe und sechs Gängen erhältlich. Dadurch sinkt der durchschnittliche Verbrauch eines Volvo S60 mit dem 1.6-Liter-Dieselmotor und dem Powershift-Doppelkupplungsgetriebe auf 4,3 Liter pro 100 Kilometer; dies entspricht einem CO2-Wert von 114 g/km. Bei den Kombi-Baureihen V60, V70 und S80 liegen die Werte bei 4,5 l/100 km und 119 g/km.

Dennoch erzielen die Sparkünstler bei Bedarf eine Geschwindigkeit von fast 200 km/h. Die niedrigeren Werte wurden ermöglicht durch eine geringere Reibung der Getriebekomponenten, eine optimierte Software für Motor und Getriebe, ein weiter verbessertes Start-Stop-System und ein verbessertes Energiemanagement der Elektrik.

T3 Benziner jetzt unter 140 g/km

Neben den 1.6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotoren verbesserten die Macher die 1,6-Liter großen Vierzylinder-Benziner. Volvo optimierte bei den Modellen S60 und V60 die T3-Varianten mit 150 PS und erreichten eine deutliche Senkung der CO2-Werte. Der Verbrauch beim Volvo S60 T3 konnte so um fast 1 Liter und damit auf durchschnittlich 5,8 Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden, was einem CO2-Wert von 135 g/km entspricht. Beim Volvo V60 T3 liegt der Verbrauch nun bei 6,0 Litern, der CO2-Wert beträgt 139 g/km. Und trotzdem sind beide Modelle über 200 km/h schnell.

Darüber hinaus ist der T3-Benziner nun auch in Verbindung mit dem Powershift-Doppelkupplungstriebe mit sechs Gängen erhältlich. Hier lauten die Verbrauchs- bzw. CO2-Werte: 7,1 l/100 km und 164 g/km CO2 (Volvo S60) bzw. 7,4 l/100 km und 171 g/km (Volvo V60).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept: Mit Power alle …

Es sind der kraftvolle Auftritt und die Vielseitigkeit eines SUV mit dem Charisma eines Sportcoupés, mit dem der Volvo XC60 bislang beeindruckte. Jetzt kommen beim 350 PS starken Volvo XC60 Plug-in-Hybrid …

Gleich drei Antriebsarten in einem Fahrzeug kombiniert der neue Volvo V60 Plug-in-Hybrid.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid: Der technisch …

Gleich drei Antriebsarten in einem Fahrzeug kombiniert der neue Volvo V60 Plug-in-Hybrid und ist somit ein Elektroauto, ein Hybrid-Modell und ein durchzugsstarker Diesel zugleich. Der Durchschnittsverbrauch …

Polestar und Volvo bieten jetzt Leistungsoptimierungen ab Werk an.

Volvo: Mit Polestar zu neuer Performance ab Werk

In verschiedenen Tourenwagen-Meisterschaften sind Volvo und Polestar Racing bereits seit 15 Jahren erfolgreiche Partner. Jetzt bieten die beiden Unternehmen Leistungsoptimierungen ab Werk an. Bei insgesamt …

Sportlichkeit gepaart mit skandinavischem Luxus und der individuellen Handschrift.

Heico Sportiv Volvo V60: Die sportlichen Reize eines …

Sportlichkeit gepaart mit skandinavischem Luxus und der individuellen Handschrift eines erfahrenen Veredlungsunternehmens - so stellt sich der Volvo V60 von Heico Sportiv vor. Dieser Sportkombi ist ganz auf …

Der neue Volvo C70 Inscription soll durch exklusive Features begeistern.

Volvo C70 Inscription: Die neue Kunst der Verführung

Nach Lust und Laune ist der Volvo C70 ein stilvolles Cabrio oder ein sportliches Coupé. Jetzt legen die Schweden mit dem „C70 Inscription“ ein neues Sondermodell auf, das auf 2.000 Einheiten pro Jahr …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo