VW-Doppelschlag: Neuer TSI-Motor und neues 7-Gang-Getriebe

, 29.04.2007

Volkswagen setzt seine Antriebsoffensive fort und präsentiert einen neuen, 122 PS starken TSI-Benzinmotor sowie das weltweit erste Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für die Kompakt- und Mittelklasse. Beide Aggregate werden in der zweiten Jahreshälfte 2007 auf den Markt kommen.


TSI steht für maximale Kraft bei minimalem Verbrauch. Möglich wird dies durch die Kombination aus Direkteinspritzung und Aufladung bei reduziertem Hubraum. Gegenüber dem bisherigen 1.6 FSI stieg das Drehmoment des 1,4 Liter großen Turbomotors um fast 30 Prozent auf nun 200 Newtonmeter bei 1.500 U/min. Im unteren Drehzahlbereich kennzeichnen den TSI sogar Drehmomentsteigerungen von bis zu 66 Prozent.
{ad}
Trotz der besseren Leistungs- und Drehmomentcharakteristik konnte Volkswagen den Verbrauch um rund sechs Prozent senken. Technisch basiert der neue TSI auf den Kompressor-Pendants mit 140 und 170 PS. Im Gegensatz zu den doppelt aufgeladenen Motoren greift der „kleine" TSI mit 122 PS in Sachen Aufladung jedoch ausschließlich auf den Turbolader zurück; ein zusätzlicher Kompressor wird nicht benötigt.

Weltweit erstes Siebengang-DSG für Volumenmodelle

Eine weitere Weltneuheit stellt das Siebengang-DSG dar. Gegenüber dem Sechsgang-DSG laufen die Kupplungen des neuen Getriebes nicht in einem Ölbad. Vorteil: ein nochmals besserer Wirkungsgrad. Bereits mit dem Sechsgang-DSG erzielt Volkswagen im Automatikbereich niedrige Verbrauchswerte. Dank dieser Effizienz und der sportlichen Schaltcharakteristik löste das DSG in der Kompakt- und Mittelklasse einen wahren DSG-Boom aus. Beispiel Touran: Hier liegt der DSG-Anteil bereits heute bei 25 Prozent.


Das neue Siebengang-DSG erweitert das Angebot von Volkswagen um eine weitere attraktive Variante. Es ist für ein Fahrzeugspektrum vom Polo bis zum Passat vorgesehen. Das übertragbare maximale Drehmoment beträgt bis zu 250 Newtonmeter. In der Kombination beider neuen Aggregate ergeben sich hervorragende Verbrauchswerte in Verbindung mit Komfort und Fahrspaß. Im Golf liegt der Verbrauch bei lediglich 5,9 l/100 km.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Jetta SportWagen: Dynamischer Kombi für die USA

VW Jetta SportWagen: Dynamischer Kombi für die USA

In den USA wird der VW Jetta ab Sommer 2007 auch als “SportWagen” erhältlich sein. Dabei handelt es sich allerdings keineswegs um einen sportlichen Ableger, sondern um einen dynamisch anmutenden Kombi. Die …

VW Multivan PanAmericana: Für das Gelände geschaffen

VW Multivan PanAmericana: Für das Gelände geschaffen

Der VW Multivan darf auch mal abseits der Straße zur Sache gehen. Dafür entwickelte VW die Studie „PanAmericana“. Mit dem Namen möchte VW ferner an zwei Rekordfahrten auf der Strecke zwischen Alaska und …

VW Caddy Life Edition: Das elegante Arbeitstier

VW Caddy Life Edition: Das elegante Arbeitstier

Volkwagen präsentiert mit der Studie „Caddy Life Edition“ einen besonders hochwertigen Caddy. Das Konzept soll das Potential aufzeigen, das ein Nutzfahrzeug bei Betonung von Pkw-typischen Merkmalen besitzt. …

VW Golf Variant: Europas Nummer 1 in die Länge gezogen

VW Golf Variant: Europas Nummer 1 in die Länge gezogen

Über zwei Modellgenerationen wurden seit 1993 mehr als 1,2 Millionen Golf Variant verkauft. Jetzt gibt es einen Neuen, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - 18.03.2007) feiert. …

Läuft und läuft: VW Passat BlueMotion mit 1.350 km Reichweite

Läuft und läuft: VW Passat BlueMotion mit 1.350 km …

Mit dem neuen Passat BlueMotion forciert Volkswagen weiter die Einführung besonders sparsamer und umweltfreundlicher Autos. In seiner Größe verbraucht keiner weniger: Auf exakt 5,1 Liter Diesel kommt die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo