Weber Sportcar: Die neu 400 km/h Flunder aus der Schweiz

, 28.04.2007

Die Schweiz mausert sich zu einem Land der ultimativen Supersportwagen. Das neueste Prunkstück aus dem Land der Schokolade und Uhren stellt das Weber Sportcar dar. Die Flunder besticht durch ein individuelles, futuristisch anmutendes Design. Doch die Karosserie ist so aerodynamisch ausgefeilt, dass der individuelle Zweisitzer in nur 2,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h erreichen soll.


Das Chassis des nur 1.100 Kilogramm schweren Sportlers besteht aus Aluminium, das auch im Flugzeugbau zum Einsatz kommt, während die Karosserie aus Kohlefaser besteht. Insgesamt misst das Weber Sportcar in der Länge 4,50 Meter, in der Breite 2,04 Meter und in der Höhe 1,15 Meter. Der Radstand beträgt 2,90 Meter.

Für den Vortrieb sorgt ein 7,0 Liter großer V8-Motor mit Kompressoraufladung, Trockensumpfschmierung und Ladeluftkühlung. Um Geschwindigkeiten jenseits der magischen 400 km/h-Marke zu erreichen, liefert das Triebwerk satte 900 PS und 1.050 Nm Drehmoment. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequentielles Halbautomatikgetriebe an alle vier Räder.

Die Keramikbremsen mit 12 Kolben sollen für eine sichere Verzögerung bei Vmax-Fahrten ermöglichen. Unterstützt wird die Bremskraft durch einen hydraulisch aufstellbaren Heckspoiler, der nicht nur für Abtrieb sorgt, sondern auch beim Bremsen als Stopper dient. Das gleiche Prinzip kommt ebenfalls beim Mercedes-Benz SLR McLaren zum Einsatz.

Den Kontakt zur Straße stellen 19 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen im Format 265/30 vorne und 355/25 hinten her. Darüber hinaus unterstützen den Fahrer eine Traktionskontrolle und ein elektronisches Stabilitätsprogramm, damit sich die Reifen bei dieser ungeheuren Kraft nicht gleich in Rauch auflösen.


Im Innenraum des Weber Sportcars erfolgt die Steuerung des Bordcomputers über ein TFT-Display. Für weiteren Komfort sorgen eine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, ein Navigationssystem sowie ein Soundsystem mit Radio und CD-Player. Auf Wunsch offeriert die Manufaktur sogar ein umfangreiches Multimedia-System mit Internet-Zugang und TV.

Um den Supersportwagen sicher einparken zu können, besitzt das Weber Sportcar serienmäßig eine Rückfahrkamera. Darüber gibt es eine Zentralverrieglung mit Fernbedienung, eine Alarmanlage und einen Regensensor.

Optional erhältlich sind - sofern für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht - diverse Kontrollsensoren und ein elektronischer Zeitmesser, mit dessen Hilfe sich u. a. Rundenzeiten auf einer abgesperrten Rennstrecke ermitteln lassen. Darüber hinaus verfügt der erweiterte Bordcomputer über eine Startkontrolle und Speed-Limiter für die Durchfahrt in der Boxengasse.
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12 Kommentare > Kommentar schreiben

28.04.2007

der Kühlergrill erinnert etwas an den BMW Concept CS

28.04.2007

Sieht ein wenig komisch aus, aber die Daten versprechen ja einiges! ;) Obwohl die Form auf den ersten Blick mal überhaupt nicht windschnittig aussieht.

28.04.2007

Da kann ich nur zustimmen. Die Form und das Aussehen ist schon sehr gewöhnungsbedüftig. Mir gefällt das nicht so. Umso mehr gefallen mir die Daten. Nicht so ein Schlachtschiff wie der Veyron, sondern lediglich 1100kg. Das ist umso erstaunlicher, wenn dann noch so viel Serienausstattung dabei ist.

28.04.2007

das Design wird im Windkanal schon seine Berechtigung gefunden haben

28.04.2007

"aerodynamisch ausgefeilt" sieht es auf den ersten Blick wirklich nicht aus! Heftig finde ich die 2,5 sek. auf 100. Das ist echt Wahnsinn. Hat das Weber Sportcar eigentlich Straßenzulassung? Am Heck ist ja Platz für ein Kennzeichen?

28.04.2007

Das Weber Sportcar wurde für eine Straßenzulassung ausgelegt. Auch ein Navigationssystem bräuchte man ja nicht unbedingt auf einer Rennstrecke. ;)

28.04.2007

Da ist wohl was dran:träller: :D

28.04.2007

Ja, in Sachen Aerodynamik täuscht man sich schon schnell. Ich konnte ja mal diesen Mercedes-"Kugelfisch" anschauen. Die Kiste ist höher wie eine A-Klasse und erreicht dennoch den mit Abstand besten CW-Wert. Windströmungen sind nicht vorhersagbar oder "logisch", man muss alles testen und somit wird Weber schon einen Grund dafür haben, den Wagen so aussehen zu lassen.

29.04.2007

Stimmt, eigentlich denkt man beim cw-Wert ja an Windschnittigkeit. Aber irgendwie scheinen da ein paar andere Faktoren ausschlaggebender zu sein. Die steile Front des Weber Sportcar sieht nun wirklich nicht windschnittig aus.

29.04.2007

Wow die Leitsungen sind beeiundruckend aber das Design geht leider gar nicht. Naja wer nur auf die Leistung achtet dem wirds vielleicht egal sein. :D

30.04.2007

Selbst wenn man "nur" auf die Leistung achtet kriegt man doch mit einem Dauer 962 LM, einem Veyron, einem Orca SC 7, Beck LM 800 oder auch einem 9FF Carrera GT schöneres was 400 + schaft. Zur not einfach den Mc Laren F1 Motor tunen oder sonstiege Fahrzeuge in dem Segment dann gehts auch im Nu über 400.

27.05.2009

finde auch die Leistung beeindruckend:applaus: , aber optisch lässt er zu wünschen übrig hinten ein wenig z4 und auch sonst ähnelt er ein wenig BMW , aber sieht ennoch nicht so schön aus wie BMW


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