Genf 2004: Maserati GranSport - Muskulös, schnell und stilvoll

, 25.03.2004

Auf dem Genfer Automobilsalon 2004 stellte Maserati ein neues Modell im klassischen Stil der Granturismo-Familie vor: den GranSport. Das neue Modell wurde Vertreter des Sportivitätskonzepts, das bereits allen Granturismo-Modellen der Marke eigen ist.

Bereits der Name „Maserati GranSport“ verrät seine Zugehörigkeit zur Granturismo-Familie. Er steht für viel Fahrvergnügen und gehört der besten Markentradition an. In den fünfziger Jahren bezeichnete er ein elegantes Coupé mit Zweilitermotor, das von der Carrozzeria Frua auf der Basis des berühmten Modells A6 G designt worden war.


Der muskulös anmutende GranSport wird angetrieben von einem 4,2-Liter-V8, der 400 PS leistet. Dieser für den GranSport leistungsgesteigerte Motor kommt ebenfalls im Spyder und Coupé zum Einsatz. Dadurch steigt auch die Höchstgeschwindigkeit gegenüber den anderen Modellen. Der neue Dreizack ist 290 km/h schnell, die bei 7.000 U/min anliegen. Das maximale Drehmoment von 451 Nm wird bei 4.500 U/min erreicht. Die Kraftübertragung erfolgt über einen Transaxle-Antrieb mit Schalt- und Differentialgetriebe an der Hinterachse. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der neue Maserati in 4,85 Sekunden.

Der Maserati GranSport ist ausschließlich mit dem elektrohydraulisch betätigten Sechsganggetriebe mit Schaltpaddeln hinter dem Lenkrad erhältlich, das seinen sportiven Charakter akzentuiert. Wie bei den anderen Maserati-Modellen hat der Fahrer die Wahl zwischen zwei Schaltmodi, von denen einer (Modus „Normal“) komfortorientiert und typisch für einen Granturismo ist und der andere, der über die Taste „Sport“ abgerufen wird, den Leistungscharakter des Autos völlig zur Geltung kommen lässt. Dem Modus „Sport“ sind eine schnellere Schaltgeschwindigkeit, ein tieferer Sound des Auspuffsystems und ein zurückhaltenderes Verhalten der elektronischen Stabilitäts- und Traktionskontrolle (MSP) zugeordnet.


Im Windkanal wurde für den Maserati GranSport eine ausgefeilte Aerodynamik entwickelt, um für mehr Abtrieb an der Vorder- und Hinterachse zu sorgen und den Cw-Wert auf 0,33 zu senken. Die Ingenieure entwickelten dafür eine neue Bug- und Heckschürze als auch eine dezente Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel sowie in den Fahrzeugkörper integrierte Seitenschweller. Alles in allem nicht nur aerodynamisch von Vorteil; auch optisch wirkt der GranSport elegant und sportlich: verchromter Kühlergrill und Luftauslässe am Heck ebenfalls in Chrom.

Die Fahrwerkstieferlegung um 10 mm und die Verwendung von 19-Zoll-Felgen mit Spezialbereifung (vorn 235/35 19”, hinten 265/30 19”), die durch einen geringen Schräglaufwinkel gekennzeichnet sind, haben den Schwerpunkt verringert und die Straßenlage des Maserati GranSport stabilisiert, um zugleich seine Agilität als auch die Ansprechempfindlichkeit der Lenkung zu erhöhen.

Das Interieur spiegelt optisch und funktional den sportiven Charakter des Maserati GranSport wider, ohne auf den eleganten Stil und den luxuriösen Komfort der Granturismo Modelle von Maserati zu verzichten. Die Armaturenblende, die Sportsitze, der Konsolentunnel, das ergonomische Lenkrad und die Ausstattungsmaterialien (Leder, Carbon, High-Tech-Gewebe) schaffen ein ansprechend sportives Ambiente.


Die Armaturenblende des Maserati GranSport ist in punkto Verkleidung und Design der Mittelkonsole spezifisch gestaltet. Der obere Armaturenblendenbereich zeigt sich mit Leder bezogen, während der mittlere Bereich, der von einem Keder in Fahrzeugfarbe eingefasst wird, mit einem speziellen High-Tech-Gewebe aus dem Bootsbausektor bezogen ist, der in Grigio Nickel oder Blue Metal gewählt werden kann. Es handelt sich um ein zweilagiges Gewebe, das neben einer ansprechenden Optik rutschhemmende Eigenschaften und eine hohe Abnutzungsfestigkeit aufweist. Aufgrund dieser Qualitäten ist dieser Stoff das ideale Bezugsmaterial für den Mittelbereich der Sportsitze und den unteren Bereich des Lenkradkranzes. Zu den Details gehören darüber hinaus ein GPS-Navigationsmodul und ein GSM-Telefon mit Radioansteuerung, 6-CD-Wechsler und vieles mehr. Im Cockpit befindet sich sogar ein Knopf, über den sich die Tonlage der tief grollenden Sportauspuffanlage zusätzlich betonen lässt.

Die Preise für den GranSport, der ab dem kommenden Sommer erhältlich ist, stehen noch nicht fest.


Zurück zur Einleitung mit Inhaltsverzeichnis

5 Kommentare > Kommentar schreiben

02.03.2004

Die Bilder sind klasse, der Wagen sieht einfach unglaublich gut aus. Nur... am Innenraum sollte man noch was machen, die Farbe ist ja grausam ;)

02.03.2004

Der Wagen sieht echt toll aus, nur vermisse ich immer noch die alten Rückleuchten. Wenn man mal von der Farbe absieht, ist der Innenraum mit den Schaltwippen am Lenkrad a la 360 Modena und den Sportsitzen wirklich gelungen. Auch das Design der Felgen gefällt mir sehr gut!

02.03.2004

:applaus: Da hat Maserati ganze Arbeit geleistet. Die neue Verspoilerung steht dem Maserati echt gut. Und die Fahrleistungen sind auch sehr gut. Bravo :D

02.03.2004

einfach sensationell dieses auto:applaus: wenn man mal davon absieht das die innenraumfarbe wohl von einem blinden gewählt wurde! @Drängler mir geht es genauso ich will auch wieder die alten bumerrang rückleuchten haben nicht diese vom alten opel astra geklauten teile!

04.03.2004

Wenn man ein Sondermodell auflegt könnte Maserati doch dafür schon ruhig die Bumerangförmigen Rückleuchten wieder rauskramen, das fände ich klasse! Die Schweller und Schürzen sehen gut aus, der Innenraum ist (bis auf die Farbe) gelungen. Prinzipiell ein Sondermodell eines der schönsten, klassischsten Coupés derzeit. Wenn man nur die Rückleuchten individualisieren würde...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

IAA 2003: Maserati - Das Comeback mit dem Quattroporte

Maserati feierte auf der IAA sein Comeback in der Welt der sportlichen Luxuslimousinen und stellte den neuen Maserati Quattroporte erstmals der Öffentlichkeit vor. Quattroporte bedeutet schlicht „Viertürer“, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo