Genf 2005: Morgan Aeromax - Der Traum eines Bankers wurde wahr

, 14.03.2005

Weil sich der Schweizer Bankier und Morgan-Liebhaber Prince Eric I. Sturdza auf Basis des Aero 8 ein elegantes Touring Coupé wünschte, setzten sich die Briten zusammen, um diesen Wunsch zu erfüllen und einen ganz besonderen Morgan zu schaffen, der in Genf seine Blicke auf sich zog.


Optisch versprüht der Aeromax jede Menge Nostalgie mit kräftigen Rundungen und langen hinteren Kotflügeln mit senkrecht verlaufenden Rücklichtern. Spezielle Wünsche des Kunden, wie z. B. ein großer, ebener Kofferraum, der durch zwei Flügeltürenfenster geöffnet wird, sowie eine Komplettlederausstattung, wurden ebenfalls berücksichtigt. Ein maßgeschneidertes Gepäckset von Schedoni findet zusätzlich seinen Platz in einem der schönsten Kofferräume, der sich unter dem tropfenförmigen Ausläufer der Fahrgastzelle befindet. Ein Querträger sichert dabei das Gepäck vor dem Rutsch in das Cockpit.
{ad}
Über den bei Morgan typischen Eschenholzrahmen setzten die Konstrukteure das Chassis aus leichtem Aluminium. Darunter verbirgt sich ein 4,4 Liter großer V8-Motor aus dem Hause BMW, der 333 PS mit einem maximalen Drehmoment von 450 Nm bei 3.600 U/min leistet. Damit benötigt der 1.145 kg leichte Aeromax für den Spurt von 0 auf 100 km/h nur 4,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 260 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt dabei über ein manuelles 6-Gang-Getriebe.


Der Kontakt zur Straße erfolgt über 20 Zoll große Leichtmetallfelgen mit 245/30er-Bereifung. Für Sicherheit sorgen neben ABS ein elektronischer Bremskraftverstärker, Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie ein Reifendruckkontrollsystem. Darüber hinaus spricht Morgan von einer sehr crashsicheren Fahrgastzelle. Angenehmen Reisekomfort schaffen Klimaanlage und Tempomat und allein schon der Blick auf die klassischen Rundinstrumente.

Beeindruckend auch die Zeit, in welcher der Aeromax realisiert wurde. Von der Skizze bis zum fertigen und fahrbaren Modell vergingen gerade einmal vier Monate. Bei der Entwicklung bediente sich Morgan hochmoderner Computertechnik, z. B. beim Entwurf der Bauteile oder der Aerodynamik. Der Zusammenbau erfolgte anschließend traditionell in Handarbeit.

Ob der Aeromax in Serie gehen wird, hängt vom Kundeninteresse ab. Laut Charles Morgan ist dies allerdings bei rund 40 Interessenten durchaus möglich.


Zurück zur Einleitung mit Inhaltsverzeichnis

7 Kommentare > Kommentar schreiben

01.07.2006

Morgan kündigt eine auf 100 Exemplare limitierte Produktion des Aeromax an. Bis zum Jahre 2009 will Morgan ein bis zwei Modelle herstellen. Anfang 2008 sollen die ersten Exemplare an die glücklichen Käufer ausgeliefert werden. Der Preis für das atemberaubende Coupé beträgt rund 94.000 britische Pfund, zuzüglich der landesüblichen Mehrwertsteuer. In Deutschland wären das momentan mit Berücksichtigung der bis dahin auf 19 Prozent angehobenen Mehrwertsteuer ca. 162.150 Euro. Interessenten können sich ab sofort bei Morgan in eine Bestellliste eintragen. „Wer zuerst bestellt, wird auch zuerst bedient“, so Morgan.

30.06.2007

Gefällt mir insgesamt nicht. Die Scheinwerfer schielen so eigenartig und das Heck sieht auch so komisch aus. Ich bin einfach kein Fan klassischen Automobildesigns. DerAeromax könnte genauso gut aus den 30igern kommen. Eine gewissen Fazination besteht ja schon darin, dass Morgan an dieser Art festhält. Sieht man ja auch an dem Rahmen aus Holz.

04.07.2007

Ich finds nice! Mir gefällt diese alte Form mit den ausladenden Kotflügeln, der langen Schnauze und dem weit hinten sitzenden Fahrer.

12.07.2007

Schreklich! Ich könnte mir soetwas nicht kaufen.

12.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Benzi [/i] [B]Schreklich! Ich könnte mir soetwas nicht kaufen. [/B][/QUOTE] Und wenn nen Benz Motor drin wäre?

12.07.2007

13.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Benzi [/i] [B]Schreklich! Ich könnte mir soetwas nicht kaufen. [/B][/QUOTE] Also kaufen kannst du dir den wahrscheinlich eh net. Wegen dem Preis und der Limitierung. Aber ob du dir sowas kaufen würdes ist was anderes. Ich versteh da die Formulierung nicht ganz.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo