Erste Ausfahrt im Mazda MX-5 RC

, 24.08.2007


Mazda stellt dem MX-5 jetzt einen Klappdach-Bruder zur Seite. Damit ist der Roadster das erste Cabrio, das es sowohl mit Softtop als auch mit Klappdach gibt.

Der Mazda MX-5 ist weiter auf Rekordjagd. Mit insgesamt über 770.000 weltweit verkauften Modellen ist er auf Platz eins der Roadsterverkaufscharts. Jetzt ein neuer Titel: Das erste Cabrio, das sowohl mit Softtop, wie auch mit Kunststoffklappdach zu kaufen ist.

Die gute Nachricht vorweg: Der Klappdachroadster ist immer noch ein echter MX-5. Gerade einmal 37 Kilogramm schleppt das RoadsterCoupé mehr als die Softtopvariante mit sich herum. Das Fahrwerk ist etwas komfortabler. Und: Die Kopffreiheit ist größer: Die gute Nachricht für Menschen über Eins Neunzig.

Auch optisch bleibt der MX-5 ganz der Alte. Nur Profis erkennen bei offenem Dach den Unterschied. Die Radkästen sind stärker moduliert, das Heck ist zwischen zwei und vier Zentimeter höher. Das war´s.

Zwölf Sekunden braucht das dreiteilige Dach zum Öffnen oder Schließen. Das ganze geht vollautomatisch und leider nur im Stand. Ein zentraler Verschluss muss allerdings manuell bedient werden. Der Kofferraum bleibt genauso groß wie in der Softtopvariante. Es sind zwar trotzdem nur 150 Liter, aber die sind gut nutzbar. Innen bleibt bis auf die Verdeckbedienelemente alles beim Alten.

25.500 Euro kostet der MX-5 RC mindestens, die getestete 160 PS-Topversion beginnt bei 29.100 Euro. Der Aufpreis zum normalen MX-5 beträgt 1.700 Euro.

Dach-Konstruktion hin oder her: Am meisten Spaß macht der MX-5 natürlich offen. Recht ungeschützt weht der Wind ins Cockpit, und Roadster-Feeling ist garantiert. Direkte Lenkung, knackige Schaltung - Bergstraßen sind das Jagdrevier des kleinen Japaners. Dort stellt sich der Zwei-Liter-Vierzylinder dann aber manchmal als Spaßbremse heraus. Und zwar genau dann, wenn die Drehzahl unter 4.000 fällt. Die Maximalleistung liegt erst 6.700 Touren an. Sportlich fahren heißt deshalb: Bis zu zwölf Liter Verbrauch und Gänge rühren. Da würden wir uns über eine stärkere Version freuen. Zum Beispiel über einen Zweiliter-Turbo mit 200 PS. Der saugt zwar noch schneller den Tank leer, aber der Spaß wäre deutlich größer. Also her mit dem Mazda MX-5 MPS!

Und wer braucht nun den Klappdachroadster? Zum einen Menschen über Eins 85, denn das Klappdach bietet etwas mehr Kopffreiheit. Außerdem solche, die ein vollwertiges Winterauto wollen und keine Lust auf ein sperriges Hardtop im Keller haben. Den Puristen aber empfehlen wir beim Softtop zu bleiben und damit beim ,,echten" MX-5.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-Testberichte

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo