Peugeot 207 RC: Dieser Löwe beißt zu

, 27.08.2007


Jetzt beißt der Löwe wieder: Der 128 kW/175 PS starke Turbomotor des Peugeot 207 RC setzt der Antriebspalette der Kleinwagenbaureihe ab Mai die Leistungskrone auf.

Die ausschließlich mit zwei Türen angebotene Variante wird von einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung angetrieben, der gemeinsam mit BMW entwickelt wurde. Der Grundpreis für den Fronttriebler beträgt 20.900 Euro.

Sportliche Kleinwagen haben bei Peugeot Tradition. Der 205 GTI brachte es zwischen 1984 und 1993 zu Kultstatus und verkaufte sich allein in Deutschland fast 30.000 Mal. Weniger erfolgreich und nur relativ kurze Zeit angeboten wurde der 206 RC, der in drei Jahren knapp 900 Käufer fand. Auch die angepeilten Verkaufszahlen für den neuen 207 RC sind relativ bescheiden. Die Franzosen rechnen in Deutschland mit jährlich rund 350 Verkäufen.

Dabei kann sich das Angebot wirklich sehen lassen: Mit 20.900 Euro Grundpreis unterbieten die Franzosen die meisten anderen Modelle in dieser PS-Sphäre. Überzeugen kann auch der aus dem Mini Cooper S bekannte Motor: Er gönnt sich eine nur ganz kleine Turbo-Pause beim Anfahren und geht dann sogleich bissig zur Sache. Die Spurtzeit von 7,1 Sekunden, um die 100 km/h-Marke zu erreichen, sagt in diesem Zusammenhang alles. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h.

Bei Bedarf kann der 207 RC auch gelassen gefahren werden. So hat man dann auch eher die Chance, sich dem angesichts der gebotenen Leistung theoretisch hervorragenden Verbrauchswert von 7,2 Liter wenigstens anzunähern. Wer auf der Autobahn trotzdem mal Gas gibt, wird einen drehzahl- und verbrauchssenkenden sechsten Gang vermissen.

Der Peugeot 207 RC wird in zwei Ausstattungsversionen angeboten. In der Normalausführung für 20.900 Euro ist schon viel enthalten, zum Beispiel eine Klimaanlage, ein CD-Radio und beheizbare Sportsitze, die aus einer Mischung von Stoff, Leder und Alcantara bezogen sind. Der RC steht zudem immer auf 17-Zoll- Leichtmetallfelgen. Die 1.100 Euro teurere Version RC Cup bietet unter anderem zusätzlich Parksensoren hinten, einen Tempomat, Kurvenlicht und stärker getönte Heck- und Seitenscheiben. In allen Varianten komplett ist die Sicherheitsausstattung mit unter anderem sechs Airbags, ESP und Notbremsassistent.

Der Peugeot 207 RC ist ein reines Spaßauto; zumal sein wirklich toller Motor im Alltag auch recht sparsam gefahren werden kann. Doch wenn es aber drauf ankommt - zum Beispiel in kritischen Momenten des Überholens auf Landstraßen - beißt dieser Löwe zu wie derzeit kein anderes Peugeot-Modell.

[strong]Technische Daten Peugeot 207 RC:[/strong]

Leistung: 128 kW/175 PS
Maximales Drehmoment: 240 Newtonmeter bei 1.600 U/min (bei Overboost 260 Newtonmeter)
0 - 100 km/h: 7,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Durchschnittsverbrauch: 7,2 Liter Super
CO2-Ausstoß: 171 g/km
Preis: ab 20.900 Euro

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-Testberichte

Peugeot 207 CC: Warmer Frühlingswind

Die zahlreichen Neuheiten zur Frischluftsaison 2007 beweisen es: Die Lust am Klappdach-Cabriolet ist ungebrochen. Den meistbeachteten Auftritt in der kleinen Klasse feiert die Idee des Coupé-Cabriolets in …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo