Renault Laguna 2007

, 31.08.2007


Mit der dritten Generation des Laguna will Renault zum Herbst wieder in der Mittelklasse stärker mitmischen. Triebfeder sollen dabei besonders die sparsamen Dieselmotoren sein.

Frisches Design, verbesserte Qualität und ein sparsamer 1,5-Liter-Diesel mit 81 kW/115 PS sollen dabei helfen. Für den Antrieb stehen außerdem ein 110 kW/150 PS starker Selbstzünder sowie zwei Benziner mit 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS zur Wahl. Im Oktober kommt die Fließheckversion zu Preisen ab 22.900 Euro auf den Markt, im Januar folgt der [dhk]Grandtour[dhk] genannte Kombi mit rund 1.000 Euro Aufpreis.

Von außen überzeugt der Fronttriebler durch seine gefällige Form mit fließenden Karosserielinien und großen Fensterflächen. Die Zeiten des polarisierenden Designs mit Ecken und Kanten scheinen bei Renault vorbei zu sein. Charakteristisches Merkmal des Neuen ist die zum Heck hin abfallende Dachlinie, die dem Fahrzeug ein dynamisches Aussehen verleiht. Vorne verfügt die Limousine über eine weit heruntergezogene Motorhaube und einen breiten Lufteinlass in der Frontschürze. Das hohe Fahrzeugheck wird von großen LED-Rückleuchten dominiert.

[strong]Größer als der Vorgänger[/strong]

Insgesamt ist die neue Generation im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewachsen: Mit einer Länge von 4,70 Metern hat die Schrägheckvariante um rund zehn Zentimeter zugelegt, der Kombi ist mit 4,80 Metern um neun Zentimeter größer. Der Gepäckraum bietet bereits in der Limousine viel Platz für sperrige Güter. Durch das Umklappen der Rücksitze kann die Ladekapazität von 462 Litern auf 1.377 Liter vergrößert werden, beim Kombi werden aus 508 Litern Stauraum bis zu 1.593 Liter Ladevolumen. Einziger Nachteil: Wegen der hohen Ladekante können schwere Gegenstände nur mit viel Kraftaufwand in das Gepäckabteil gehievt werden.

Für den Antrieb stehen in beiden Karosserieversionen vier Vierzylinder-Triebwerke zur Wahl. Der 2,0-Liter Basisbenziner leistet 103 kW/140 PS, alternativ ist ein 2,0-Liter-Turbo-Benziner mit 125 kW/170 PS erhältlich. Außerdem stehen zwei Diesel-Aggregate zur Verfügung: Basis ist der aus dem Clio, Modus, Megane und Scenic bekannte 1,5-Liter-Common-Rail-Motor mit Turboaufladung und 81 kW/110 PS. Der kleine Hubraum bedeutet geringen Verbrauch: 5,3 Liter auf 100 Kilometern gibt der Hersteller an.

Zudem wird ein 2,0-Liter-Selbstzünder mit 110 kW/150 PS angeboten, der einen angenehm zurückhaltenden Klang besitzt. Er beschleunigt den Fronttriebler in 9,5 Sekunden von null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Der Motor reagiert willig auf das Gaspedal und ist durchzugsstark. Auf 100 Kilometern verbraucht der Selbstzünder laut Hersteller 6,1 Liter Kraftstoff. Weitere Motoren sind für Februar 2008 geplant: Dann wird als neuer Einstieg ein 1,6-Liter-Benziner mit 81 kW/110 PS angeboten, der Preis für die Limousine sinkt so auf 21.300 Euro. Zudem kommt ein 2,0-Liter-Dieseltriebwerk in den Leistungsstufen von 96 kW/130 PS und 129 kW/175 PS auf den Markt.

[strong]Fließende Linien im Interieur[/strong]

Im Innenraum setzt der Mittelklässler auf fließende Linien und organische Formen. So läuft etwa die obere Abdeckung des Armaturenbretts in leichten Wellen von der Fahrerseite Richtung Beifahrer. Die Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und intuitiv zu verstehen. Zahlreiche Staufächer bieten Platz für kleinere Gegenstände. Auf den Vordersitzen haben die Passagiere ausreichend Platz, im Heck wird es für größere Personen durch die abfallende Dachlinie der Limousine in Kopfhöhe allerdings etwas eng.

Zur Sicherheitsausstattung gehören Kopfstützen mit einer speziellen Aufpralldämpfung, die Fahrer und Beifahrer vor den Folgen eines Heckaufpralls schützen sollen. Serienmäßig sind sechs Airbags an Bord. Außerdem sind der Schleuderschutz ESP und ein Bremsassistent vorhanden, der den Bremsdruck für eine mögliche Notbremsung bereits aufbaut, wenn der Fuß plötzlich vom Gaspedal genommen wird.

Wie viele Fahrzeuge der neuen Generation im kommenden Jahr verkauft werden sollen, hat der Hersteller bisher nicht angegeben. Die gesamte Produktionskapazität liegt allerdings bei rund 180.000 Einheiten pro Jahr. Dass mit einem Erfolg des Mittelklässlers bei Renault fest gerechnet wird, zeigt auch die zusätzliche Einführung eines zweitürigen Coupés, die für September 2008 geplant ist.

[strong]Technische Daten Renault Laguna:[/strong]

Fünftürige Mittelklasselimousine (Schrägheck), Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,70 Meter/1,81 Meter/1,45 Meter/2,76 Meter; Fünftürige Mittelklasselimousine (Kombi), Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,80 Meter/1,81 Meter/1,45 Meter/2,76 Meter,

[strong]Motorisierungen:[/strong]

[strong]2,0-Liter-Ottomotor:[/strong] 103 kW/ 140 PS, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, 195 Nm, max. Drehmoment bei 3.750 U/min, 0-100 km/h in 9,1 Sek., Verbrauch: 7,9 l/100 km Super, Euro 4, CO2-Ausstoß 185 g/km; Preis ab 22.900 Euro
[strong]2,0-Liter-Turbo-Ottomotor:[/strong] 125 kW/ 170 PS, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h, 270 Nm, max. Drehmoment bei 3.250 U/min, 0-100 km/h in 9,2 Sek., Verbrauch: 8,9 l/100 km Super, Euro 4, CO2-Ausstoß 210 g/km; Preis ab 26.850 Euro
[strong]1,5-Liter-Turbo-Dieselmotor:[/strong] 81 kW/ 110 PS, Höchstgeschwindigkeit 192 km/h, 240 Nm max. Drehmoment bei 2 000 U/min, 0-100 km/h in 12,1 Sek., Verbrauch: 5,1 l/100 km Diesel, Euro 4, CO2-Ausstoß 136 g/km; Preis ab 22.750 Euro
[strong]2,0-Liter-Turbo-Dieselmotor:[/strong] 110 kW/ 150 PS, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, 340 Nm max. Drehmoment bei 2.000 U/min, 0-100 km/h in 9,5 Sek., Verbrauch: 6,0 l/100 km Diesel, Euro 4, CO2-Ausstoß 158 g/km; Preis ab 25.650 Euro

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Renault-Testberichte

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo