1. Freies Training: Button vor Vettel

, 11.09.2010

Jenson Button und Sebastian Vettel gaben im 1. Freien Training in Monza die Pace vor. Lewis Hamilton belegte Platz 3.

Die Formel 1 ist zurück im königlichen Park zu Monza. Sonnenschein und lange Staus auf dem Weg zur Strecke begrüßten die Königsklasse am Freitag zum einzigen High-Speed-Rennen des Jahres. Wie erwartet führte mit Jenson Button ein McLaren-Pilot die Zeitenliste des 1. Trainings an. Die Strecke in Monza ist mit ihren langen Geraden wie geschaffen für den hohen Topspeed des McLaren.

Umso überraschender ist es, dass Sebastian Vettel im Red Bull nur 0,097 Sekunden hinter Button auf Rang 2 landete. Lewis Hamilton landete mit fast drei Zehnteln Rückstand auf seinen Teamkollegen auf Platz 3. McLaren fuhr jedoch mit viel steiler gestellten Heckflügeln als die Konkurrenz - dem F-Kanal sei Dank.

Hinter dem Führungstrio reihte sich Robert Kubica als Vierter ein. Der Pole bestätigte damit den Aufwärtstrend von Renault, den das Team nach der Einführung des F-Kanals in Spa-Francorchamps gezeigt hatte. Nico Rosberg, Mark Webber, Tonio Liuzzi und Fernando Alonso komplettierten die Top-8. Auch Felipe Massa und Michael Schumacher kamen noch unter die ersten Zehn.

Zwei Fahrer konnten das 1. Training nicht auf der Strecke beenden. Rubens Barrichello rollte mit einem technischen Problem an seinem Williams am Streckenrand aus. An selbigem musste auch Bruno Senna seinen HRT abstellen. Der Brasilianer hatte bereits zu Trainingsbeginn ein Ölleck und verpasste so den Anfang der Session.

Probleme ganz anderer Art hatten einige Fahrer in der ersten Schikane. Denn wer diese verpasste und geradeaus wollte, erlebte eine unerwartete Überraschung: Die Abkürzung war auf kompletter Asphaltbreite versperrt - statt im Slalom zwischen ein paar Hütchen durchzufahren, musste die Fahrer links und rechts über die Wiese ausweichen. Kamui Kobayashi war davon so überrascht, dass er die Absperrung umfuhr. Auch Nico Rosberg räumte einen der Styropor-Blöcke ab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso ließ sein Team und die Tifosi jubeln

Ferrari feierte schon einmal: Montezemolo und Alonso …

Es war Brasilien 2008 als Ferrari seine letzte Pole Position vor dem Italien Grand Prix 2010 geholt hatte. Für den italienischen Vorzeige-Rennstall eine lange Durststrecke, die an kaum einem besseren Ort …

Fernando Alonso holte sich die Pole Position

Qualifying : Alonso mit Ferrari-Heimpole

Die Herrlichkeit von Red Bull und McLaren ist vorbei. Bis Monza fuhren nur Sebastian Vettel, Mark Webber und Lewis Hamilton auf die Pole Position. Im königlichen Park markierte nun Fernando Alonso im Ferrari …

Lewis Hamilton wird in Monza weiter ohne F-Kanal fahren

McLaren teilt F-Kanal-Strategie weiter: Hamilton …

Nachdem sich bei McLaren auch im dritten Training keine klare Präferenz für ein Fahren mit oder ohne F-Kanal in Monza ergeben hat, setzt das Team für den Rest des Wochenendes weiter auf eine geteilte …

Lewis Hamilton setzte die schnellste Zeit

3. Freies Training: Hamilton knapp vor Vettel

Monza gibt den Teams Rätsel auf. Der letzte verbliebene High-Speed-Kurs im Rennkalender stellt die Teams in diesem Jahr vor eine schwierige Aufgabe: Sollen sie mit oder F-Kanal fahren? Mit oder ohne …

Bernie Ecclestone würde das Teamorder-Verbot abschaffen

Button würde mit Teamorder aufhören: Ecclestone …

Nach dem milden Urteil gegen Ferrari in der Causa Teamorder am Hockenheimring ist wieder die Diskussion entbrannt, ob ein Verbot der Stallorder in der Formel 1 überhaupt etwas bringt. Bernie Ecclestone hat …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo