Donnelly wird nicht mehr in F1 arbeiten: FIA holt auf Technikseite Vollzeit-Mitarbeiter

, 23.01.2010

Der ehemalige Vorsitzende der Formel-1-Stewards wird keine Rolle in der Königsklasse übernehmen. Für technische Belange holt die FIA Vollzeit-Mitarbeiter.

Nachdem Alan Donnellys Posten als nicht stimmberechtigter Vorsitzender der Formel-1-Stewards aufgrund der Umorganisation der Stewards-Struktur im vorigen Jahr verloren ging, gab es einige Gerüchte, wonach er die Rolle als Formel 1 Kommissar übernehmen könnte. Dem wird aber nicht so sein. Laut den Kollegen von Autosport wird Donelly einen Posten im Mobilitäts-Bereich übernehmen, wo er an automobilen Strategien arbeiten wird. Im Motorsport-Bereich der FIA ändert sich derweil dennoch ein wenig.

Tony Purnell, der ehemalige Jaguar-Teamchef, der technischer Berater des Weltverbands war, wird nicht mehr für die FIA arbeiten, da nun Vollzeit-Kräfte geholt werden, um die ganze Arbeit zu bewältigen. Dazu gehören der ehemalige Leiter von Forschung und Entwicklung bei Peugeot, Bernard Niclot und der ehemalige Ferrari-Motorenchef Gilles Simon. Niclot wird leitender Technischer Berater und Simon wird Direktor für Antriebsstrang und Elektronik.

"Bernard wird verantwortlich dafür sein, Rat und Führung bei technischen Dingen in allen Bereichen des Motorsports zu geben. Er wird auch bei technischen Entwicklungen im automobilen Bereich, vor allem in Fragen der Sicherheit, der Umwelt und der Konsumenten, Unterstützung leisten. Er wird am 1. Februar beginnen. Gilles wird verantwortlich dafür sein, mit der Sportabteilung der FIA zu arbeiten, um das Wissen und die Leistung der FIA in diesen Bereichen zu verbessern. Damit soll die FIA eine Führungsrolle bei der Einführung neuer Technologien spielen, die sowohl dem Motorsport als auch der Mobilität allgemein helfen können", meinte ein FIA-Sprecher gegenüber Autosport.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jaime Alguersuari bestreitet seine erste volle F1-Saison.

Alguersuari bleibt bei Toro Rosso: Buemis Teamkollege

Lange hat es gedauert, umfangreich waren die Spekulationen, jetzt ist es amtlich: Jaime Alguersuari geht mit der Scuderia Toro Rosso in seine erste volle Formel-1-Saison. Der junge Spanier ersetzte 2009 ab …

Die radikalen Diffusoren werden wieder verschwinden

Doppel-Diffusor-Verbot 2011 beschlossen: …

Es war bereits angedacht, nun ist das Verbot der Doppel-Diffusoren ab der Saison 2011 auch von den technischen Verantwortlichen der Formel 1 beschlossen worden. Wie Autosport berichtet, haben die …

Timo Glock sieht durchaus Potential für Überraschungen mit Virgin

Glock glaubt an Überraschungen mit Virgin: Chancen …

Aktuell trainiert Timo Glock aufgrund des besseren Wetters in Spanien, war im Winter öfter in der Virgin-Fabrik und hat dort auch im Simulator gearbeitet. Bald wird es dort auch einen neuen Simulator geben, …

Rubens Barrichello wills wissen

Barrichello gibt Titeltraum nicht auf: Der Hunger …

Er mag zwar einer der Ältesten sein und bei Williams 2010 vielleicht nicht in einem absoluten Spitzenteam fahren, doch Rubens Barrichello hat seinen Traum von einem WM-Titel noch nicht aufgegeben. Der …

Lucas di Grassi stimmt seinen Helm auf ein schwarzes Auto ab

Di Grassi kündigt schwarzes Virgin-Auto an: Der Helm …

"Wir sind das neue, rote Auto im Viertel", hatte der ehemalige Virgin-Teamchef Alex Tai im Dezember bei der Vorstellung von Virgin Racing angekündigt und erklärt, dass der erste Bolide des neuen Teams eine …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo