Ecclestone bestätigt: Deutscher "Europa-Grand-Prix" möglich

, 30.01.2013

Der Formel-1-Boss setzt den AvD unter Druck und beklagt einen Kleinkrieg um das Rennen: "Gruppierungen, die sich bekämpfen"

Das Tohuwabohu um den für den 7. Juli 2013 terminierten Deutschland-Grand-Prix bekommt immer neue Facetten. Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone bestätigt jetzt Medienberichte vom Mittwoch, denen zufolge der ADAC als sportlicher Ausrichter mit dem Hockenheimring als Austragungsort einspringen könnte. Dazu bedarf es wegen der aktuellen Rechtelage jedoch eines Tricks bei der offiziellen Benennung der Veranstaltung, der offenbar der Feder des 82-Jährigen entstammt.

Ecclestone klärt im Gespräch mit der 'Daily Mail' die Interessenlage: "Es gibt den AvD (Automobilclub von Deutschland, Anm. d. Red.), einen Klub, der auf den Nürburgring aus ist. Und es gibt den ADAC, einen anderen Klub, der Hockenheim favorisiert." Weil der AvD die Namensrechte am "Großen Preis von Deutschland" inne hat, musste Ecclestone ein Schlupfloch suchen, um eine Austragung theoretisch auch im Badischen möglich zu machen - falls in der Eifel alle Stricke reißen.

"Wir haben ihnen erklärt, dass wir es nicht 'Großen Preis von Deutschland' nennen müssten, sondern 'Großen Preis von Europa' taufen könnten", so der Brite über Gespräche mit dem AvD, der nach Aussage Ecclestones eine Komplettabsage in Aussicht stellt, sollte er nicht beteiligt sein. Der Zampano nennt die Situation "chaotisch" und resümiert: "Das ist alles etwas politisch mit verschiedenen Gruppierungen, die sich bekämpfen." Ecclestone macht den deutschen Fans Hoffnung: "Wir versuchen unser Bestes."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Immer schön cool bleiben: Force India lässt Adrian Sutil weiter zappeln

Manager: Sutil-Einsatz in Jerez nicht ausgeschlossen

Adrian Sutils Formel-1-Rückkehr bei Force India gilt bei Insidern als sicher. Doch eine offizielle Bekanntgabe des Vijay-Mallya-Rennstalls, der bald an einen Investor verkauft werden könnte, …

Vier im roten Kreis: Zanardi hatte in Maranello Spaß und Gaumenfreuden

Zanardi in Maranello: Mit allen Sinnen genießen

Zuletzt war Alex Zanardi gerne gesehener Gast bei BMW und teste das DTM-Fahrzeug der Münchener. Jetzt besann sich der der frühere Formel-1-Pilot seiner italienischen Wurzeln und stattete Ferrari …

Weiterhin ein Team: Helmut Marko und Red-Bull-Teamchef Christian Horner

Marko wundert sich über Gerüchte: "Horner bleibt bis 2017"

Kürzlich sorgten Spekulationen um einen Geheimbesuch von Red-Bull-Teamchef Christian Horner in Maranello für ordentlichen Wirbel. Will die Scuderia den Briten nach Italien locken, um an …

Nordamerikanische Investoren wollen den HRT-Rennstall übernehmen

Ecclestone wegen Scorpion-Plänen skeptisch

Eigentlich schien das Aus für den HRT-Rennstall bereits besiegelt, doch nun bemüht sich eine Gruppe US-amerikanischer und kanadischer Investoren, das Team zu kaufen und unter dem Namen "Scorpion …

Die beiden HRT-Autos könnten bald unter dem Banner von

Amerikanische Investoren vor Übernahme von HRT?

Den Formel-1-Rennstall HRT gibt es nicht mehr, vielleicht aber bald wieder - mit neuen Besitzern und unter neuem Namen. Denn wie unsere Kollegen von 'Autosport' berichten, hat eine Investorengruppe aus …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar nach Le Mans
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar …
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo