Funkverbot: Was erlaubt und was verboten ist

, 16.09.2014

Die FIA hat in einer Nachricht an die Teams klargestellt, welche Funksprüche in Zukunft als Regelverstoß geahndet werden und welche nicht - Der Überblick

Ab dem Grand Prix von Singapur, der dieses Wochenende stattfinden wird, gelten in der Formel 1 massive Einschränkungen beim Boxenfunk. Die Teams dürfen ihren Piloten keine Anweisungen mehr geben, die sich in einer besseren Rundenzeit auswirken können. Hintergrund der Regelung ist die Kritik, dass der via TV ausgestrahlte Funkverkehr laut einiger Kritiker den Eindruck vermittelt, dass die Fahrer dieser Tage nur noch Marionetten ihrer Ingenieure am Kommandostand sind - eine Außenwirkung, die man nun unterbinden will.

Doch was dies im konkreten Fall heißt, war bislang teilweise nicht einmal den Akteuren selbst bewusst. Was ist erlaubt und was nicht? Die FIA hat am Montag in einer Nachricht an die Teams klargestellt, wo man die Grenze zieht und ab welchem Punkt Artikel 20.1 des Sportlichen Reglements verletzt wird.

Dieser lautet: "Der Fahrer muss das Auto alleine und ohne fremde Hilfe fahren." Zudem ist laut Artikel 8.5.2. die Datenübermittlung von der Box zum Auto verboten, Telemetrie also nur in eine Richtung erlaubt. Die umfangreiche Liste enthält 18 Punkte mit Verboten und 14 Punkte, die erlaubt sind.

Die FIA-Klarstellung: Was verboten ist

Untersagt sind ab dem kommenden Wochenende Funksprüche über Sektorenzeiten der Konkurrenten, wie sie bei Mercedes von Nico Rosberg und Lewis Hamilton immer wieder durchgeführt wurden, und Angaben, wo ein Konkurrent schneller oder langsamer ist.

Auch über die Einstellungen der Antriebseinheit, des Energie-Rückgewinnungssystems, des Getriebes, der Kupplung vor dem Start sowie beim Boxenstopp, den Spritverbrauch, Burn-Outs beim Vorstart, die Durchflussmenge, das Differential, die Bremsbalance, die Einstellung des Break-by-Wire-Systems sowie Antworten auf direkte Fragen des Piloten, was die Einstellungen des Autos angeht, darf nicht mehr gesprochen werden.

Zudem stellt die FIA klar, dass jegliche "codiert scheinenden Botschaften" geahndet werden. Ab dem Japan-Grand-Prix werden die Regeln dann weiter verschärft. Dann sind auch Informationen über den Reifendruck, den Bremsenverschleiß und die jeweiligen Temperaturen verboten. Ebenso darf dem Piloten bei der Einstellung des Getriebes ohne Zugkraftunterbrechung nicht mehr geholfen werden.

Was weiterhin erlaubt ist

Um Missverständnisse zu vermeiden, haben die Regelhüter auch eine Liste von Punkten verschickt, die weiterhin erlaubt sein werden. So darf via Boxenfunk auch in Zukunft über eigene Sektorenzeiten, Rundenzeit-Details eines Konkurrenten, Abstände zu anderen Autos, die Reifenwahl sowie die Boxenstopps und die Reifenstrategie eines Konkurrenten gesprochen werden.

Außerdem dürfen die Piloten vor Verkehr, vor einem Reifenschaden und vor einem Problem eines Konkurrenten gewarnt werden. Aufmunternde Funksprüche bleiben ebenfalls erlaubt. Im Fahrerlager wurden die Neuerungen mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Ein nicht genannter leitender Ingenieur meinte zur 'BBC': "Die Leute sollten mit ihren Wünschen vorsichtig sein, denn das bedeutet, das Funksprüche fast gänzlich unterbunden sind."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ist der Cockpittausch ein Thema? Nicht, wenn es nach Red Bull geht

Alonso-Vettel-Cockpittausch: Red Bull dementiert

Verwegene Gerüchte vor dem Grand Prix von Singapur: Noch heute sollte bekanntgegeben werden, dass Sebastian Vettel und Fernando Alonso kommende Saison die Cockpits tauschen - der Deutsche soll zu …

Pascal Wehrlein hat es sich im Formel-1-Boliden schon bequem gemacht

DTM-Youngster Wehrlein wird Mercedes-Ersatzfahrer

In Monza war er bereits an der Rennstrecke zu Gast - bei kommenden Grands Prix wird Pascal Wehrlein eine offizielle Formel-1-Funktion haben. Wie Mercedes am Montag bekanntgab, ist der 19-Jährige ab …

Peter Prodromou steht nach acht Jahren Abstinenz wieder in Diensten von McLaren

McLaren: Prodromou in Woking angekommen

Peter Prodromou ist seit dem heutigen Montag wieder Teil des Formel-1-Teams von McLaren. In der Design-Abteilung des Traditionsrennstalls übernimmt der ehemalige Aerodynamikchef von Red Bull die Rolle …

Force India würde in Singapur gern den fünften Platz von McLaren zurückerobern

Perez: "Singapur sollte unserem Auto liegen"

Für Force India verläuft die Saison 2014 nach wie vor erfreulich. Noch immer kämpf das Team mit Formel-1-Schwergewicht McLaren um Gesamtrang fünf und hat aktuell nur einen Zähler …

Jules Bianchi hat bereits etliche Testkilometer für Ferrari absolviert

Ferrari: Bianchi drängelt, Räikkönen noch tragbar?

Die Scuderia Ferrari ähnelt in der Saison 2014 einem nicht enden wollenden Erdbeben. Nachdem im April zunächst Teamchef Stefano Domenicali den Hut nehmen musste und im Juli auch Motorenchef Luca …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo