Kein Sieg für Räikkönen: Ich mag Deutschland

, 08.07.2009

Deutschland war bislang kein gutes Pflaster für Kimi Räikkönen. Trotzdem fährt er gerne am Nürburgring. In diesem Jahr wäre er mit einem Podestplatz zufrieden.

Kimi Räikkönen macht sich nichts aus Pech, Zufällen oder Aussagen über ihn. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass ihn seine Pechsträhne auf deutschem Boden nicht besonders stört. "Die Statistik mag etwas anderes sagen, aber ich mag es, in Deutschland zu fahren", sagt der Ferrari-Pilot, der in Deutschland vier Mal auf Pole stand, aber nie gewonnen hat.

"Vielleicht hatte ich nie genug Glück", sagt er. "Beim letzten Rennen am Nürburgring stand ich auf der Pole, aber kurz nach dem Start regnete es und das Rennen wurde unterbrochen." Nach dem Restart verhinderte ein Hydraulikdefekt einen Sieg. Weltmeister wurde er 2007 trotzdem.

"In diesem Jahr können wir realistisch gesehen nicht gewinnen", weiß Räikkönen. "Wir müssen noch Boden gutmachen auf die Spitze." Daran arbeite das Team hart und deshalb bringe man auch am Nürburgring einige Neuerungen ans Auto. "Die Strecke sollte dem F60 besser liegen als Silverstone, aber wir erhalten erst am Freitag ein klareres Bild."

Am Nürburgring benötige man ein Auto mit guter Traktion und stabile Bremsen. "Vorhersagen und Versprechen an die Fans sind immer schwierig, aber für uns wäre es schon ein gutes Resultat, wenn wir auf dem Podium stehen könnten." Schließlich ist Ferrari das in dieser Saison nur einmal gelungen, ausgerechnet in Monaco fuhr Räikkönen auf Platz 3.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Max Mosley hat wieder einen Brief geschrieben.

Mosley warnt die FOTA: Es braucht Einstimmigkeit

Am Mittwoch treffen sich die acht FOTA-Teams, Williams, Force India und die drei Neueinsteiger Campos GP, Manor GP und USF1 am Nürburgring, um über das Reglement für die Saison 2010 zu diskutieren. In …

Die F1 kommt nicht mehr nach Fuji.

Fuji steigt aus: Toyota zieht den Stecker

Es war ein kurzes Comeback: Nach nur zwei Rennen 2007 und 2008 kehrt der Große Preis von Japan nicht mehr nach Fuji zurück. Wie bereits seit einigen Wochen spekuliert wurde, zogen die Verantwortlichen des …

Bernie Ecclestone stand im Kreuzfeuer der Kritik.

Ecclestones Hitler-Aussagen ein Missverständnis: …

Als ob die Formel 1 in letzter Zeit nicht genügend Negativschlagzeilen durch politische Querelen geschriebne hätte, schlugen am vergangenen Wochenende einige Zitate von F1-Boss Bernie Ecclestone hohe Wellen. …

Toyota erwartet ein starkes Heimwochenende.

Glock bereit für Heimrennen: Trulli hat das Podium im Visier

Auf einen starken Beginn folgte ein Wellental. Trotzdem liegt Toyota zur Halbzeit auf Platz 3 der Konstrukteurs-WM. "Es ist unglaublich, dass wir bereits die Halbzeit der Saison erreicht haben", sagt Timo …

Er will den Grand Prix nach Bulgarien bringen: Bernie Ecclestone.

Bulgarien bekommt GP: Vertragsunterzeichnung am …

Im März bereits wurde berichtet, dass sich die bulgarische Motorrad-Föderation in Gesprächen mit dem F1-Chef Bernie Ecclestone befand und über den Bau einer Formel 1-Strecke nachdachte. Vertreter des …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo