KERS und das Minimalgewicht: Eine Anhebung wird diskuiert

, 11.04.2008

Da durch KERS die Boliden schwerer werden, wird über eine Anhebung des Minimalgewichts nachgedacht. Nicht alle sind davon überzeugt.

Dank der Energierückgewinnungssysteme (KERS) ab der kommenden Saison denken die Technikchefs der Formel 1 darüber nach, das Gewichtslimit der Autos anzuheben. Denn durch die neuen Systeme in den Boliden wird ordentlich Gewicht auf das Paket draufgepackt, weswegen einige Teams befürchten, dass ihre Autos schwerer als das Mindestgewicht werden.

Das hat zwar keine Strafen zur Folge, aber zu viel Gewicht kann einen in der Formel 1 auch anderweitig teuer zu stehen bekommen. Zudem haben die Mannschaften bislang den Gewichtsunterschied ihrer Boliden zum vorgeschriebenen Minimum dazu genutzt, um Zusatzgewichte für eine bessere Lastverteilung passend anzubringen. Da im kommenden Jahr auch die Slicks wiederkommen sollen, könnte das eine wichtige Rolle spielen.

Wie es momentan aussieht, wird sich die technische Arbeitsgruppe der Formel mit dem Thema beschäftigen, doch die Anhebung des Gewichtslimits wird nicht von allen Mannschaften gewünscht. Denn einige Teams halten es durchaus für eine Herausforderung, das Auto auch mit KERS so leicht wie möglich zu machen. Deswegen wäre das aktuelle Minimalgewicht für sie auch eine passende Herausforderung. Eine Anhebung des Limits wäre hingegen ein einfacher Ausweg, wie es Ross Brawn gegenüber Autosport beschrieb.

"Wir wollen Technologien, die eine hohe Energiespeicherdichte haben, damit man für ein geringes Gewicht eine große Menge an Energiespeicher bekommt. Das ist ein Teil der Herausforderung von KERS", meinte Brawn, der eine Anhebung des Gewichtslimits ablehnen würde. Geoff Willis weiß nicht, wie viele Autos zu schwer sein werden, er ortet aber das Problem bei der passenden Gewichtsverteilung für die Reifen. "Es gibt schon ein paar Teams, die das Minimalgewicht anheben möchten und wir werden sehen, ob es bei der Arbeitsgruppe zur Sprache kommt", meinte er.

Für Willis ist jedenfalls klar, dass es einen sehr guten Grund braucht, damit die Idee des höheren Mindestgewichts Zuspruch findet. "Wir gehen im Moment davon aus, dass es keine Gewichts-Anhebung geben wird", betonte er. Mario Theissen ist in beide Richtungen offen. Ohne Änderung sieht er es als schwierig an, das Auto leicht genug zu halten. "Wenn das Gewicht geändert wird, dann ist es für alle gleich, denn man kann wieder Ballast in die Autos tun." Prinzipiell findet Theissen die KERS-Idee aber gut. Er ist technisch davon angetan und ist auch vom Nutzen für die Straße überzeugt, da so viele Fortschritte gemacht werden. "Es wird der Formel 1 auch ein anderes Image geben als früher und das wird die Formel 1 stabilisieren. Es wird auch neue Sponsoren anlocken, also ist es nach meiner Meinung zwar eine große Anstrengung, aber die Mühe wert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo