McLaren: Alonso angeblich auf der Honda-Wunschliste

, 20.09.2013

Honda wünscht sich angeblich eine Rückkehr von Fernando Alonso zu McLaren, was Jenson Button durchaus begrüßen würde: "Das wäre aufregend!"

Der japanische Motorenhersteller Honda kehrt 2015 als Partner des McLaren-Teams in die Formel 1 zurück, hinter den Kulissen läuft das Programm aber schon jetzt auf Hochtouren. Und dazu gehören nicht nur trockene Forschung und Entwicklung sowie Prüfstands-Tests und Simulationen, sondern auch Überlegungen, wie man sich personell aufstellen könnte. Selbst die Fahrerfrage ist angeblich bereits ein Thema.

Zumindest dann, wenn man der spanischen Zeitung 'Marca' glauben darf, die aus Japan gehört haben will, dass "vom ersten Tag an" ein Siegfahrer im McLaren-Honda sitzen soll - und zwar Fernando Alonso. Dass sich der seinerseits für 2015 zumindest ein Hintertürchen offen halten will, erscheint plausibel, schließlich prophezeien viele Formel-1-Experten, dass sein Ferrari-Stallduell mit Kimi Räikkönen nicht lange harmonisch bleiben wird.

Alonso hat bei Ferrari zwar bis 2016 Vertrag, doch auch bei McLaren fand sich nach dem "Krieg der Sterne" mit Lewis Hamilton im Jahr 2007 eine Möglichkeit, trotz einer längerfristig ausgelegten Zusammenarbeit frühzeitig auszusteigen. Dass er ausgerechnet dorthin zurückkehren könnte, wo so viel zerbrochenes Porzellan zurückgelassen wurde, erscheint auf den ersten Blick unwahrscheinlich - aber eben nur auf den ersten Blick.

Alonso-Feind Dennis nicht mehr Teamchef

Denn Honda ist in der 2014 anbrechenden Turbo-Ära auf jeden Fall einen Versuch wert, und Ron Dennis, dem Alonso am Ende seiner McLaren-Zeit nach "Spygate" & Co. nicht mehr in die Augen schauen konnte, hat operativ keine Funktion mehr im Team. Zwischen dem heutigen Teamchef Martin Whitmarsh und Alonso kam es nie zu einem vollständigen Bruch - und sogar Jenson Button würde sich auf den Spanier an seiner Seite freuen.

Er habe bei McLaren zwar "noch kein Wort" über die Variante Alonso gehört, "ganz ehrlich", aber: "Ich glaube, dass das aufregend wäre! Es gibt viele Teamkollegen in der Formel 1, mit denen ich gerne zusammenarbeiten würde, alleine schon wegen der Art und Weise, wie sie innerhalb eines Teams arbeiten. Auch wenn ich jetzt 33 bin und damit einer der ältesten Fahrer im Feld, habe ich das Gefühl, dass ich immer noch eine Menge lernen kann."

Button möchte von Alonso lernen

"Es gibt bestimmte Fahrer", ergänzt er, "von denen kann man mehr lernen als von anderen, und ich glaube, dass es jedem Team nur helfen kann, zwei erfahrene Fahrer zu haben." Befreundet sei er mit Alonso aber nicht: "Die einzigen Jungs, mit denen ich manchmal abhänge, sind Paul di Resta und Mark Webber. Ich habe aber großen Respekt vor Fernando, denn er ist ähnlich lange dabei wie ich." Button fuhr 2000 (auf Williams), Alonso 2001 (auf Minardi) seinen ersten Grand Prix.

"Wir haben viel Erfahrung von verschiedenen Teams", hält Button fest, "und wir haben 2002 auch schon mal zusammengearbeitet, als er bei Renault unser Testfahrer war. Wir haben interessante Zeiten erlebt und ich habe großen Respekt vor dem Kerl. Es war aber ein schwieriges Jahr für ihn." Und der Brite hat schon bewiesen, dass er keine Angst vor starken Teamkollegen hat, als er 2010 an die Seite von Lewis Hamilton zu McLaren kam...

Theoretisch könnte alles viel schneller gehen und Alonso schon 2014 zu McLaren wechseln, wenn er denn möchte. Sowohl Button als auch Sergio Perez betonen zwar, dass ihre Verträge für nächstes Jahr so gut wie fixiert seien, räumen aber gleichzeitig ein, dass Teamchef Whitmarsh das letzte Wort hat - und das wurde bisher nicht gesprochen, zumindest nicht öffentlich. Aber ein Alonso-Wechsel frühestens 2015 erscheint trotzdem wesentlich realistischer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Honda war zuletzt 2008 in der Formel 1 vertreten, damals mit eigenem Werksteam

Honda will den neuen V6 noch im Herbst erstmals zünden

Und alle fragen sich: Wann ist es denn endlich so weit? Im Falle von Honda lautet die Antwort: bald. Denn der japanische Hersteller wird seinen neuen Formel-1-Motor noch in diesem Jahr das erste Mal …

Wird Button ab 2015 ein zweites Mal mit Honda zusammenarbeiten?

Button McLaren-Honda-Teamleader? "Er bleibt, solange …

2015 wird McLaren wieder mit Honda zusammenarbeiten - wie in den alten Glanzzeiten Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre, als Alain Prost und Ayrton Senna die Formel 1 dominierten. Doch wer wird in …

Wichtige Weichenstellung: Whitmarsh darf nun zuversichtlicher in die Zukunft blicken

Whitmarsh: McLaren-Honda zum Erfolg verdammt

Vor einem halben Jahr sah die Zukunft des McLaren-Rennstalls ungewiss aus. Gerade hatte man Lewis Hamilton an Mercedes verloren und sich auf die "Wundertüte" Sergio Perez eingelassen. Zudem wusste man, …

Jenson Button und Sergio Perez glauben eine zweite große McLaren-Honda-Ära

Button und Perez: "Pefekter Zeitpunkt für Honda-Comeback"

Jenson Button und Honda - diese Beziehung erlebt 2015 einen zweiten Frühling, denn die Japaner ersetzen Mercedes als Motorenpartner von McLaren. Der Brite war von 2003, als er von Renault zu BAR …

Comeback der legendären Partnerschaft: Ab 2015 tritt McLaren mit Honda an

Offiziell: Honda steigt 2015 bei McLaren ein

Gestern berichteten japanische Presseagenturen darüber, dass Honda ein Formel-1-Comeback als Motorenhersteller geben wird. Einen Tag später bestätigt dies Takanobu Ito, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo