Mercedes GP 2012 unter neuem Namen: Mercedes AMG Petronas F1-Team

, 06.12.2011

Mercedes GP wird in der kommenden F1-Saison unter dem Namen Mercedes AMG Petronas F1-Team an den Start gehen.

Neuer Name für Mercedes GP: der Rennstall startet ab der Saison 2012 unter dem Namen Mercedes AMG Petronas Formel 1-Team. Die Verbindung zwischen AMG und dem Formel 1-Engagement von Mercedes-Benz zu stärken, sei ein logischer Schritt. "Unser Formel 1-Team verbindet die Traditionen von AMG und der Mercedes-Benz Silberpfeile in der Königsklasse des Motorsports. Die drei Buchstaben A, M und G sind Synonym für Spitzentechnologie, sportliche Höchstleistung und dieser Schritt ist ein weiteres deutliches Signal für das strategische Engagement von Mercedes-Benz in der Formel 1", sagte Mercedes Motorsportchef Norbert Haug.

Die Motorenfirma in Brixworth arbeitet schon seit langem eng mit AMG zusammen und wird jetzt in Mercedes AMG High Performance Powertrains umbenannt. Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, kommentierte: "Der Name AMG wird zum ersten Mal in der Geschichte mit dem Silberpfeil-Werksteam verbunden - das eröffnet uns großartige Möglichkeiten."


Zum einen könne AMG die sportliche Identität der Marke Mercedes AMG durch eine der meistgesehenen und erfolgreichsten Sportarten weltweit stärken, zum anderen erforsche und nutze man den Technologietransfer zwischen Straße und Rennstrecke. "Dies wird aktuell bereits beim SLS AMG E-Cell Projekt praktiziert, dessen Elektrik-Antriebsstrang als Joint Venture zwischen Mercedes AMG und unseren F1-Motorenspezialisten in Brixworth entwickelt wird", sagte Källenius.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Mercedes V8-Motor sammelte 2011 die meisten WM-Punkte

Mercedes gewinnt Motorenwertung 2011: Über 3000 km …

Sebastian Vettel und Red Bull räumten in der Saison 2011 nahezu alle Rekorde und Titel ab, aber einer blieb ihnen verwehrt: Mercedes erzielte in der abgelaufenen Saison mit seinen drei Teams (Mercedes GP, …

Rosberg fuhr stark, hätte aber auch die zweite Reihe schaffen können

Mercedes sparte Reifen: Rosberg mit starkem Auftritt in Q2

Allgemeines Staunen herrschte nach dem zweiten Teil des Qualifyings, als der Name "Nico Rosberg" auf der zweiten Position aufleuchtete. In Q3 verfehlte er seine Zeit jedoch um eine halbe Sekunde und wurde …

Nico Rosberg fährt weiterhin für Mercedes GP

Mercedes bindet Rosberg langfristig: Den ersten Sieg …

Die Spekulationen haben ein Ende: Mercedes GP sicherte sich langfristig die Dienste von Nico Rosberg. Der Deutsche verlängerte seinen noch gültigen Vertrag mit dem Silberpfeil-Team über 2013 hinaus. …

Nico Rosberg verlor in Korea seinen siebten Platz noch in der letzten Runde

Rosberg: Es ging auf und ab, hin und her: …

In Korea ist Nico Rosberg zum elften Mal in dieser Saison in die Punkteränge gefahren. Doch seit nunmehr 105 Rennen in seiner Formel-1-Karriere wartet der Mercedes-Pilot auf seinen ersten - lang ersehnten - …

Michael Schumacher kam in Japan auf Platz sechs

Mercedes will Trend fortsetzen: Die Top-Drei ärgern

Mercedes GP hat sich seit der Sommerpause als vierte Kraft in der Formel 1 etabliert. Mit etwas Glück mischen sich Michael Schumacher und Nico Rosberg sogar unter die Spitzenteams, wie am Sonntag in Japan, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo