Mercedes vor Monza: "Kampf noch lange nicht gewonnen"

, 01.09.2015

Während beide Piloten den Sieg in Monza anpeilen, warnen Toto Wolff und Paddy Lowe vor Leichtsinn: Die Reifen seine am Limit, und Monza habe eigene Gesetze

Nachdem es vor der Sommerpause zwischen den Mercedes-Rivalen immer wieder heiß herging, klärte Lewis Hamilton in Belgien die Fronten: Der Titelverteidiger erwies sich klar als der schnellere der beiden Silberpfeil-Piloten und baute seinen Vorsprung auf Nico Rosberg in der WM auf 28 Punkte aus. Damit ist klar: Was auch immer beim Ferrari-Heimspiel in Monza passiert - der Brite beendet die Europa-Saison 2015 an der Spitze und kommt als WM-Leader nach Singapur.

"Spa war ein richtig positives Wochenende für mich", blickt Hamilton noch einmal zurück. "Ich fühlte mich die gesamte Zeit wohl, und es war großartig, endlich einen weiteren Sieg bei einem Formel-1-Klassiker zu erzielen." Hamilton hat diese Saison bereits in Silverstone gewonnen, nun will er auch seinen Vorjahres-Sieg in Monza wiederholen.

"Der Kurs ist unglaublich - sehr schnell, und die Fans gehören zu den leidenschaftlichsten, die es überhaupt auf der Welt gibt", geizt er nicht mit Superlativen, wenn er über den königlichen Park von Monza spricht. "Bei einem Rennen in Italien werden für mich viele gute Erinnerungen wach, denen ich am kommenden Wochenende weitere hinzufügen möchte. Das ist mein Ziel." Es wäre nach 2012 und 2014 sein dritter Sieg in Monza.

Rosberg: Als Vater auf Hamilton-Niveau?

Teamkollege Rosberg hat im Autodromo Nazionale di Monza noch keinen Formel-1-Lauf gewonnen, absolviert nun aber sein erstes Rennen als frischgebackener Vater einer Tochter. "Das Rennen in Spa war definitiv eine Enttäuschung für mich", sieht er Verbesserungspotenzial. "Mein Start war nicht gut. Daran muss ich ebenso arbeiten, wie an den letzten paar Zehntel im Qualifying, um wieder ganz vorne zu stehen."

Am Mercedes-Boliden liegt es seiner Ansicht nicht: "Ich weiß, dass ich mit diesem unglaublichen Auto jedes Mal auf die Pole fahren und das Rennen gewinnen kann. Nichts weniger ist mein Ziel." Auch für Monza rechnet er sich hervorragende Chancen aus: "Ich kann es kaum erwarten, dort mit unserem diesjährigen Silberpfeil zu fahren. Ich bin mir sicher, dass die Strecke unserem Auto liegen sollte. Der Kurs macht mir persönlich auch richtig viel Spaß. Es sind also alle Zutaten für ein starkes Wochenende vorhanden."

Dass Ferrari sowie Stallrivale Hamilton dies verhindern wollen, kann seine Motivation nicht bremsen: "Es war ein großartiges Erlebnis, im vergangenen Jahr auf dem Podium zu stehen. Dieses Mal möchte ich jedoch eine Stufe weiter oben landen."

Wolff: Reifenschäden in Spa eine Warnung

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff spricht seinem Team für die astreine Leistung in Belgien ein Kompliment aus, fühlt sich aber durch die Reifenschäden bei Rosberg und Ferrari-Rivale Sebastian Vettel daran erinnert, dass man sich nie in Sicherheit wähnen sollte: "Angesichts eines ereignisreichen Freitags, an dem das Team gut auf eine herausfordernde Situation reagierte, war dieses Ergebnis besonders schön zu sehen. Dabei spielte das Schicksal unserer Gegner jedoch ebenso eine Rolle. Das Rennergebnis war abermals eine Erinnerung daran, dass wir nichts als selbstverständlich ansehen dürfen."

Der Wiener zeigt sich philosophisch: "In diesem Sport kann man Spitzenergebnisse viel einfacher verlieren, als man sie sich erarbeiten muss. Ein schlechtes Wochenende kann das Pendel schnell in die andere Richtung ausschlagen lassen. Wir können auf das Erreichte in dieser Saison bislang stolz sein. Aber der Kampf ist noch lange nicht gewonnen."

Lowe: Monza ist unberechenbar

Der Technikverantwortliche Paddy Lowe weiß, dass der High-Speed-Kurs in Monza über eine spezielle Charakteristik verfügt: "Er ist sehr schnell, verlangt nach einem speziellen Aerodynamik-Paket mit wenig Luftwiderstand und beansprucht die Motoren besonders stark. Auch die Bremsen werden hier hart rangenommen. Insgesamt gibt es drei starke Bremszonen auf einer Runde. Die Randsteine spielen ebenso eine Rolle. Ein gutes Aufhängungssetup ist entscheidend, damit die Fahrer über die Randsteine fahren und mehr Zeit finden können, ganz besonders im ersten Sektor."

Die üblicherweise tolle Atmosphäre beim Klassiker sorgt beim Briten für ambivalente Gefühle: "Die Zuschauer sind spektakulär - sicherlich die begeisterungsfähigsten des gesamten Jahres. Allerdings feuern sie größtenteils ein anderes Team an." Und wie Wolff warnt er davor, leichtsinnig zu werden: "Auf einer Strecke mit einer solch einzigartigen Charakteristik kann man sich nie sicher sein. Deshalb müssen wir sicherstellen, dass wir uns wie gewohnt perfekt auf das Wochenende vorbereiten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton hat seinen WM-Vorsprung mit dem sechsten Saisonsieg ausgebaut

Mercedes in Spa: Fette Beute bei der Jagd in den Ardennen

Lewis Hamilton hat im Grand Prix von Belgien 2015 seinen sechsten Saisonsieg gefeiert. Der amtierende Weltmeister war am Sonntag in Spa-Francorchamps unschlagbar. Der Brite führte ab der ersten Runde …

Mercedces zeigte den Gegnern am Freitag in Spa das Heck der Silberpfeile

Mercedes: Motorprobleme, Reifenplatzer und dennoch Bestzeit

Mercedes hat zum Auftakt des Formel-1-Wochenendes in Spa-Francorchamps für einiges Spektakel gesorgt. Nico Rosberg und Lewis Hamilton sicherten sich in beiden Freien Trainings in Belgien die ersten …

Kann Ferrari Mercedes im WM-Kampf noch gefährlich werden?

Toto Wolff "nicht naiv": Mercedes hat Ferrari auf …

Die Formel 1 startet am kommenden Wochenende mit dem Klassiker in Spa-Francorchamps (Belgien) nach der Sommerpause wieder durch. Vor dem Beginn der zweiten Saisonhälfte stellen sich zwei Fragen: Wie …

Mercedes will in Spa wieder in die Erfolgsspur zurückkehren

Mercedes sinnt in Spa-Francorchamps auf Wiedergutmachung

Gut erholt und angriffslustig kehrt Mercedes aus der Sommerpause der Formel 1 zurück. Beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps, mit dem die zweite Hälfte der Formel-1-Saison 2015 …

Immer mit dabei, auch auf dem Surfbrett: Lewis Hamiltons Hund Roscoe

Mercedes-Boss: Kein Problem mit Hamiltons Party-Urlaub

Party auf Barbados mit Zigarre im Mund, turteln mit Musik-Superstar Rihanna oder Treffen mit Hollywood-Legende Jack Nicholsen: Lewis Hamilton genoss die Sommerpause in vollen Zügen und ließ die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo