Red Bull muss sich McLaren geschlagen geben

, 24.11.2012

Beide Red-Bull-Piloten mussten sich in der Brasilien-Qualifikation hinter den McLaren-Fahrern anstellen - Vettel sogar hinter Teamkollege Webber

Für das Red-Bull-Team verlief die Qualifikation zum im Kampf um die Fahrermeisterschaft alles entscheidenden Rennen in Sao Paulo nicht nach Plan. Mark Webber belegte mit 0,123 Sekunden Rückstand den dritten Rang, hinter den beiden McLaren-Piloten Lewis Hamilton und Jenson Button.

Sebastian Vettel zeigte unterdessen im letzten Zeitenfahren Nerven, nachdem er im zweiten Qualifying-Teil unterstrich, dass er Chancen auf die Pole-Position besitzt. Doch ein Fahrfehler im ersten Versuch im dritten Teil und eine nicht optimale Runde im letzten Versuch bedeuteten schlussendlich Position vier und 0,302 Sekunden Rückstand für den Heppenheimer. Großes Trostpflaster: WM-Gegner Fernando Alonso startet gar nur als Achter.

"Wir haben das Maximum herausgeholt, aber es war enttäuschend, dass wir es nicht in die erste Startreihe geschafft haben", so Webber. "Ich dachte, dass die Runde ausreichen würde, aber wir lagen eine Zehntelsekunde zurück. Im Qualifying ist es hier immer eng. Im letzten Rennen der Saison wäre es schön gewesen, die Pole zu holen, aber gut gemacht von McLaren."

"Wir wissen nicht, was das Wetter morgen machen wird, und wenn alle Runden im Rennen auf den Intermediates oder Regenreifen gefahren werden, müssen wir einplanen, dass einige von ihnen auch auf Slicks gefahren werden könnten. Man weiß nie, was hier mit dem Wetter passiert."

"Der zweite Qualifying-Durchgang war für uns gut", so Vettel. "Auf meiner ersten Runde im dritten Qualifying-Durchgang leistete ich mir jedoch in der vierten Kurve einen Fehler. Mit der zweiten Runde war ich im dritten Qualifying-Durchgang glücklicher, aber sie war nicht schnell genug."

"Ich hätte etwas mehr erreichen können, aus diesem Grund bin ich schon gespannt darauf, die Daten zu sehen. Dann werde ich schauen, wo ich mich hätte verbessern können. Wir befinden uns in guter Form und waren das gesamte Wochenende über schnell. Lasst uns schauen, was wir im Rennen erreichen können - wir werden unser Bestes geben."

"Beide Autos stehen in der zweiten Startreihe und das ist ein starkes Resultat, speziell nach dem Regen vor dem Qualifying", so Teamchef Christian Horner. "Wir haben uns durch Q1 und Q2 getastet, dabei war Seb der Schnellste im zweiten Abschnitt. Dann haben die McLaren eine Extraportion Geschwindigkeit in Q3 gefunden."

"Mark fuhr eine exzellente Runde, holte das Maximum aus dem Auto heraus und ist Dritter - Sebastian direkt daneben, als Vierter. Unsere Konzentration gilt nun dem Rennen und wenn man der Prognose Glauben schenkt, wird es sehr nass. Unser Ziel ist es, die maximalen Punkte von diesen Positionen mitzunehmen."

"Es ist nicht allzu schlecht, Dritter und Vierter zu sein", so Cyril Dumont von Renault. "Bei Regen im Qualifying ist es nie einfach, also war es gut, nicht schon in Q1 einen Fehler begangen zu haben. Glücklicherweise war es in Q2 und Q3 dann trocken. Wir freuen uns auf das Rennen. Hoffentlich wird es nicht zu nass, obwohl das wohl der Fall sein wird. Hoffentlich erreichen wir das Ziel wieder auf einem Hoch."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton fuhr wie immer mit vollem Einsatz zur Pole-Position

McLaren: Hamilton will sich mit Sieg verabschieden

Das McLaren-Team durfte sich in der Qualifikation zum Großen Preis von Sao Paulo über die Startpositionen eins und zwei für seine Fahrer Lewis Hamilton und Jenson Button freuen. Hamilton war …

McLaren (im Bild Jenson Button) erzielte bisher in allen Trainings Bestzeit

Abschlusstraining: Wieder nur ein McLaren vor Vettel

Vor dem prognostizierten Wetterumsturz in Sao Paulo, der unter Umständen schon heute vor dem Qualifying eintreten könnte, sicherte sich das McLaren-Team im dritten Freien Training zum Grand Prix …

Lewis Hamilton war am Vormittag in Sao Paulo der Schnellste

Brasilien: Schlagabtausch zwischen McLaren und Red Bull

An diesem Wochenende findet nicht nur die Formel-1-Saison 2012 ihr Ende, auch der Titelkampf um die Fahrer-Krone wird entschieden. Die besten Karten dank des besseren Autos und 13 Zählern Vorsprung hat …

Martin Whitmarsh und Lewis Hamilton feierten einen emotionalen Sieg

McLaren: Emotionaler Sieg für Hamilton

Lewis Hamilton hat Sebastian Vettel beim Großen Preis der USA in einem packenden Zweikampf geschlagen und zeigte nach der Zieldurchfahrt Emotionen. Teamkollege Jenson Button fuhr eine starke Aufholjagd …

Lewis Hamiltons McLaren liegt vor allem auf den harten Reifen am besten

Probleme bei Vettel: McLaren dominiert Abschlusstraining

Während Sebastian Vettel aufgrund von technischen Problemen lange an der Box stand, dominierte das McLaren-Team das abschließende dritte Freie Training zum Grand Prix von Abu Dhabi. Genau wie …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo