Sauber: "Sprechen nicht mit Volkswagen"

, 05.08.2012

Volkswagen hat Peter Sauber eine Absage erteilt, Monisha Kaltenborn schließt eine Partnerschaft mit einem Automobilhersteller aber nicht grundsätzlich aus

Der kurze Flirt zwischen Formel-1-Teamchef Peter Sauber und dem Volkswagen-Konzern ist offenbar beendet. Zwischen dem zum damaligen Zeitpunkt finanziell angeschlagenen Rennstall aus Hinwil und VW vermittelte im Winter Jürgen Hubbert, und im Rahmen des Auto-Salons in Genf kam es im März tatsächlich zu einem Treffen zwischen Sauber und VW-Vorstandschef Martin Winterkorn.

Doch nun bestätigen mehrere Quellen, unter anderem auch aus dem Wolfsburger Umfeld, dass VW Sauber ebenso wie zuvor schon McLaren eine Absage erteilt hat. Zwar sollen die Schweizer ihre Forderungen im Zuge der Gespräche reduziert haben, doch VW bleibt beim bisherigen Credo: "Derzeit kein Interesse an der Formel 1." Der von Sauber angebotene Kaufpreis soll laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' deutlich unter 100 Millionen Euro gelegen haben und einem recht hohen Stand an Verbindlichkeiten gegenüberstehen.

Sauber-Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn hatte zuletzt am Rande des Grand Prix von Ungarn versucht, den Gerüchten um einen "Sommerflirt" zwischen ihrem Team und VW Wind aus den Segeln zu nehmen: "Wir wurden über ein Meeting gefragt. Wir haben bestätigt, dass dieses Treffen beim Automobilsalon in Genf stattgefunden hat. Das ist alles, mehr gibt es nicht zu sagen. Wir befinden uns nicht in weiteren Gesprächen", stellte sie in Budapest klar.

Sauber nicht grundsätzlich gegen einen Werkspartner

Die unrühmliche Trennung von BMW spielte bei all dem übrigens keine Rolle, aber: "So, wie die Situation jetzt ist, sind das reine Spekulationen. Daran möchten wir uns nicht beteiligen", winkt Kaltenborn beim Thema VW ab. Gleichzeitig räumt sie ein: "Wenn wir unsere Konkurrenzfähigkeit verbessern wollen, muss es eines unserer Ziele sein, einen starken Partner zu haben. Es kommt auf die Stärke dieses Partners an."

"Wir haben mit einem Partner aus dem Automotiv-Bereich unsere Erfahrungen gemacht, aber wir hatten auch davor schon starke Partner, die nicht aus dem Automotiv-Bereich kamen", sagt sie. "Für uns geht es darum, welchen starken Partner wir haben und welche Strategie wir gemeinsam entwickeln können. Ob das Volkswagen sein wird oder nicht, ist eine andere Geschichte - das hängt von den Bedingungen ab, auf die man sich einigen kann oder nicht. Aber wir sprechen definitiv nicht mit ihnen."

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' gibt es bei VW in Wolfsburg weiterhin Kräfte, die sich ein Formel-1-Engagement gut vorstellen können - Wolfgang Dürheimer beispielsweise hat in der Vergangenheit immer wieder medial mit diesem Thema gespielt. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats jedoch, Ferdinand Piëch, lehnt die Formel 1 entschieden ab, obwohl er sein Studium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich 1962 mit einer Arbeit über Formel-1-Motoren abgeschlossen hat.

V6-Turbo ab 2014: Noch kein Vertrag mit Ferrari

Sauber wird auch 2013 mit Ferrari-Motoren fahren, obwohl unbestätigten Gerüchten zufolge auch bei den Italienern Rechnungen offen sein sollen. Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass Ferrari als treuer Sauber-Lieferant angefragt haben soll, ob man gegen einen Preisnachlass den Windkanal in Hinwil nutzen könnte - was bei Recherchen durch 'Motorsport-Total.com' zwar von Quellen auf keiner der beteiligten Seiten bestätigt, aber auch nicht dementiert wurde.

Kaltenborn bestätigt lediglich, dass es für 2014 "keinen Vertrag" mit Ferrari gibt, "aber es ist naheliegend, dass wir zuerst zu unserem derzeitigen Motorenpartner gehen werden, denn wir haben eine lange gemeinsame Geschichte. Aber es ist alles offen, denn ich glaube, sie selbst wissen auch nicht viel mehr über bestimmte Bedingungen", sagt die Österreicherin. Als Alternativen zu Ferrari sind für 2014 sonst nur Mercedes und Renault denkbar.

Letztendlich sind für Teams wie Sauber, die finanziell momentan einen schweren Stand haben, auch die Kosten für den ab 2014 neuen V6-Turbo ein Thema. Diese werden vermutlich über den jetzt üblichen acht Millionen Euro pro Jahr (ohne Getriebe und KERS) liegen. "Wir haben klar gemacht, dass der finanzielle Aspekt sehr wichtig für uns ist", gibt Kaltenborn zu. "Wir wollen nicht zurück zu den Zeiten, als man so viel mehr Geld für die Motoren bezahlen musste."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Peter Sauber bereitet seinen Rücktritt vor und flirtet derzeit mit Volkswagen

Peter Sauber: Sommerflirt mit Volkswagen

In fast schon regelmäßigen Abständen tauchen in den Motorsport-Medien Gerüchte auf, wonach der Volkswagen-Konzern in die Formel 1 einsteigen könnte, aber Substanz haben diese …

Der Vorstand Volkswagen wird einen Formel-1-Einstieg kommende Woche prüfen

VW vor Formel-1-Einstieg?: Neues Motorsportkonzept …

Volkswagen zeigt wieder Interesse an der Formel 1. Der Motorsportbeauftragte des VW-Konzerns, Wolfgang Dürheimer, wird dem Vorstand kommende Woche ein Konzept vorlegen, das einen Formel-1-Einstieg vorsehen …

VW will nicht in die Formel 1

Volkswagen erteilt Formel 1 eine Absage: Red Bull …

Nach wochenlangen Spekulationen, ob Volkswagen mit den Marken Audi oder Porsche ab 2013 in die Formel 1 einsteigen könnte, scheint sich der Konzern dagegen entschieden zu haben. Die FAZ berichtet unter …

Hans-Joachim Stuck fände den Weltmotor für VW reizvoll

Weltmotor könnte VW in F1 bringen: Eigenes Team wird …

Sollte die FIA sich dazu entschließen, in Zukunft mit einem Weltmotor in der Formel 1 zu operieren, dann wäre Volkswagen sehr interessiert daran, in der Königsklasse mitzumischen. Allerdings lediglich als …

Campos hat weiter Hoffnung

Campos stellt am Dienstag Investor vor: Es wird …

Wie und ob es mit Campos weitergeht, ist nach wie vor offen, immerhin hat das Team nun aber anscheinend einen neuen Hoffnungsschimmer. "In den nächsten 24 Stunden geben wir unseren neuen Investor bekannt", …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo