Schumacher: Falscher Heckflügel: Hoffnung auf Regen

, 17.04.2010

Michael Schumacher startet am Sonntag von Platz 9 in den China GP. Den Unterschied zu seinem Teamkollegen erklärt er mit der Flügelwahl.

Sieben, sieben, acht, neun - die Startpositionen von Michael Schumacher nehmen von Rennwochenende zu Rennwochenende zu. Der Deutsche bleibt dennoch gelassen und gut gelaunt. Denn er kann Gründe nennen, warum er den Großen Preis von China von Startplatz 9 beginnt, sein Teamkollege Nico Rosberg hingegen von Startplatz 4.

"Ich weiß, wo sieben Zehntel liegen", sagt Schumacher. "Wir waren zu langsam. Das war heute Morgen schon zu sehen. Wir haben die Balance nicht hinbekommen." Der neue Heckflügel könnte dabei eher ein Problem als ein Segen gewesen sein. "Wir waren das ganze Wochenende sehr optimistisch. Wenn man es Revue passieren lässt, hatten wir immer das gleiche Problem und haben es nicht in den Griff bekommen."

Beim Flügel verspekuliert

Nico Rosberg wechselte deshalb vor dem Qualifying auf den alten Flügel. Schumacher blieb hingegen beim neuen Heckflügel, der noch nicht durch einen F-Kanal angeströmt wird, aber auf passive Weise das gleiche Ergebnis erzielen soll. Das klappte aber wohl noch nicht wie geplant. "Dadurch war der Abstand so groß wie nie. Das sollten wir vielleicht überdenken."

Als Grund für seine Entscheidung beim neuen Flügel zu bleiben, nannte Schumacher sein persönliches Empfinden: "Ich habe sehr viel Zeit mit dem neuen Flügel verbracht, Nico hingegen mit dem alten. Je nachdem wie man das Auto abgestimmt hat, bevorzugte man dann einen."

Mercedes vor McLaren

Nach dem Wochenende werde man schlauer sein und die Daten genau analysieren. "Dann wissen wir, was wir für die Zukunft tun müssen." Ein bisschen schade empfand er das verwachste Qualifying dann doch. "Wir haben ein gutes Auto und Nico hat das gut umgesetzt", so Schumacher. "Wir sind vor McLaren. Es wäre also schön gewesen, wenn ich das hätte umsetzen können."

Im Rennen könnte sich alles schnell ändern. "Das Wetter soll ziemlich unvorhersehbar sein", erklärt Schumacher. "Das ist immer eine Option, um sich vorzukämpfen. Auch die Starts haben in letzter Zeit gut funktioniert. Unsere Podestchancen sind eingeschränkt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Adrian Sutil fuhr gut, hätte aber besser sein können

Sutil kostete der Grip besseren Startplatz: Liuzzi …

Adrian Sutil hat es in China wieder in Q3 geschafft, aber wie schon in Bahrain und Australien blieb am Ende lediglich der zehnte Startplatz. Trübsal blies er deswegen nicht, sondern war zufrieden. "Das Auto …

Sebastian Vettel schnappte sich die Pole von Shanghai

Qualifying: Dritte Pole für Vettel

Red Bull dominiert das Qualifying in der Formel 1: Viertes Qualifying, vierte Pole Position für das Team. Zum dritten Mal startet Sebastian Vettel vom ersten Startplatz. Zusammen mit ihm geht sein …

Mark Webber fuhr am Samstag die Trainingsbestzeit

3. Freies Training: Webber fährt Bestzeit

Beide Trainings am Freitag wurden von Teams mit Mercedes-Motoren angeführt. Bei Red Bull machte man sich deswegen keine Sorgen. Helmut Marko betonte, dass man eben seine Hausaufgaben in Hinblick auf das …

Sakon Yamamoto legt auch mal als DJ auf

HRT verpflichtet Yamamoto als Ersatzfahrer: Freitags …

Der Japaner Sakon Yamamoto übernimmt ab sofort die Rolle des Test- und Ersatzfahrers bei Hispania Racing. Yamamoto gab sein F1-Debüt mit Jordan im Freien Training in Suzuka 2005. Danach bestritt er Rennen …

Zufriedenheit bei Virgin: Shanghais Buckelpiste

Nach den freien Trainings ist das Team Virgin zuversichtlich, was das Wochenende angeht. Beide Fahrer, Timo Glock und Lucas di Grassi, drehten insgesamt 101 Runden. Besonders Turn 1 ist für alle Teams eine …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo