Toyota bewies sich: Nur das Getriebe störte

, 15.03.2008

Mit einer guten Vorstellung im Qualifying bestätigte Toyota eigene Ankündigungen. Nur ein Getriebewechsel bei Timo Glock störte das Bild.

Eigentlich war man nach den großen Ankündigungen vor Saisonbeginn beinahe dazu verleitet, Toyota ein wenig zu Misstrauen, was die eigene Stärke angeht. Denn in der Vergangenheit hatte das Team zu oft Großes angekündigt und dann nur Kleines geleistet. Doch am Samstag in Melbourne konnten die Zweifler zunächst einmal ruhig gestellt werden, denn es lief gut für Toyota. "Der sechste Platz ist ein guter Start in die Saison, das Ergebnis ist sehr zufrieden stellend", freute sich Jarno Trulli dann auch.

Und der Italiener war noch nicht einmal völlig zufrieden, da ihm das Setup des Autos nach wie vor nicht vollkommen zusagte. Er konnte aus seiner Runde nicht das Meiste rausholen, beteuerte er. "Wir haben hier auch mehr Probleme mit den Reifen als erwartet. Ich glaube also, dass da noch mehr kommt. Unser Rennpaket ist gut, also bin ich zuversichtlich und optimistisch für morgen", meinte er und baute auf die guten Longruns bei den Tests.

Mit seinem ersten Qualifying zurück in der Formel 1 war Timo Glock auch ziemlich zufrieden. "Ich freue mich, es in Q3 geschafft zu haben", erklärte er. Doch auch bei ihm war nicht alles perfekt gelaufen, eigentlich sogar ganz und gar nicht perfekt. Denn ein Wechsel des Getriebes nach dem Training am Morgen kostete ihn fünf Startplätze, was ihn von Position neun auf Platz 14 zurückschickte. Mit dem Qualifying wollte er trotzdem zufrieden sein. "Q1 war eng, dann unterbrach die rote Flagge in Q2 die Session, aber meine letzte Runde in Q2 war gut. Ich verlor in Kurve neun ein paar Zehntel, aber schaffte es mit einem wirklichen guten letzten Sektor in Q3", erzählte Glock.

Pascal Vasselon sprach mit Blickrichtung Qualifying von guten und bösen Überraschungen. Aufregend fand er das Zeittraining auch, da es zwischendurch doch recht eng war. "Wir sind recht zufrieden mit dem, was wir heute erreicht haben. Das zeigt, wir haben die gute Form vom letzten Test beibehalten, als wir unser letztendliches Rennpaket probiert haben", sagte er. Was ihn störte, war die recht große Lücke nach vorne und das Problem an Glocks Auto. "Deswegen wird er trotz seiner guten Leistung fünf Plätze zurückfallen. Darum gibt es immer noch gemischte Gefühle, aber danke an beide Fahrer, die heute einen sehr guten Job gemacht haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jarno Triulli war nicht besonders zufrieden

Nicht alles toll bei Toyota: Keine Balance und Graining

Auch wenn die letztendlichen Positionen für Toyota nach den Trainings nicht so schlecht aussahen, so war man beim Team nicht hundertprozentig zufrieden. So klagte Jarno Trulli darüber, dass der Tag doch …

Jarno Trulli will alle überraschen.

Toyota als Überraschung: Ein echtes Rennauto

Mit Meinungen ist es in der Formel 1 wie mit den Regeln: sie werden oft geändert. Jarno Trulli war in den letzten drei Wochen ein Paradebeispiel. "Ferrari ist mindestens eine halbe Sekunde pro Runde …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo