Trotz gutem Honda-Auftakt: 2009 hat weiter Vorrang

, 27.03.2008

Trotz des gar nicht so schlechten Saisonstarts von Honda bleibt Ross Brawn dabei, dass 2009 die größere Aufmerksamkeit zukommen wird.

Auch wenn die Ergebnisse bei den ersten beiden Rennen besser waren als erwartet, so hat Ross Brawn nicht vor, zu viel Energie in den aktuellen Honda zu stecken. Denn für den Teamchef bleibt weiter 2009 das große Ziel und dafür will er keine Energien opfern, nur um aus dem RA108 noch mehr herauszuholen. "Ich kann einige Bereiche erkennen, wo wir das Auto verbessern können. Man sieht es auf der Strecke, dass die Fahrqualität des Autos nicht sehr gut ist. Es fährt nicht gut über Bodenwellen, also gibt es solche Dinge, die wir verbessern müssen", beschrieb er seine Eindrücke. Bei der Aerodynamik laufe es hingegen gut, dafür müsse das Chassis besser gemacht werden. "Es steht aber jeder der besser werdenden Situation offen und optimistisch gegenüber."

Einige Rennen will Brawn noch abwarten, bevor er genau bewertet, wo Honda denn nun wirklich steht, aber er kann jetzt schon erkennen, dass es besser läuft, als es sich bei den Wintertests angedeutet hat. "Und wenn ich schaue, was noch kommt, dann gibt es einige interessante Schritte in der Zukunft", meinte er. Aber es geschieht eben alles mit Zurückhaltung. "Ich spreche aber eine Warnung aus, indem ich sage, dass wir sehr darauf bedacht sind, was wir für 2009 tun müssen. Das ist wirklich eine große Gelegenheit für uns", meint er über das Jahr, in dem aufgrund der neuen Aerodynamik-Regeln einige Teams stark aufholen könnten.

Im Moment sieht er zwar noch genügend Ressourcen, um an den Autos für 2008 und 2009 zu arbeiten, doch ihm ist klar, dass sich in den kommenden Monaten die Prioritäten in Richtung nächstes Jahr verschieben werden. "Das Programm für 2009 hat begonnen und dort werden mehr und mehr Ressourcen hineingesteckt. Wir haben noch keine Ressourcen-Konflikte, aber in den kommenden Monaten wird sich das ändern. Ich denke, wenn wir einen Konflikt sehen, dann werden wir eine Entscheidung treffen, wie wir es machen. Generell werden wir das Programm für 2009 favorisieren, denn das ist unsere Zukunft und es gibt Limitierungen dabei, was wir mit diesem Auto machen können."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rubens Barrichello kassierte erneut eine Strafe für Pitlanespeeding.

Vier Hondas unter ferner Liefen: Vier Mal im Ziel

Wer ein Katastrophenjahr hinter sich oder bis kurz vor Saisonbeginn eine Katastrophe vor sich hatte, ist schnell mit Kleinigkeiten zufrieden. Die vier Honda-Piloten gehören in diese Stimmungsrubrik. "Ich bin …

Australien hat Mut gemacht

Honda vor Sepang: Auf das Positive blicken

Besonders glücklich war man bei Honda nach dem Rennen in Australien verständlicherweise nicht. Jenson Button gleich in der ersten Kurve draußen, Rubens Barrichello eigentlich Siebter, aber nachträglich …

An der Box braute sich Unheil zusammen

Honda gewann Erkenntnisse: Auch ohne Punkte guter Dinge

Kurzzeitig hatte sich Rubens Barrichello über seine ersten Formel 1-Punkte seit 2006 gefreut, doch bald musste er erfahren, dass er doch keine bekommen würde. Die Punkte waren dem Brasilianer aber nicht so …

Honda kam nahe an die Top Ten heran

Honda hatte Speed: Ein realer Schritt

Die schlimmsten Befürchtungen wurden bei Honda im Qualifying in Melbourne nicht wahr. Ganz im Gegenteil. Mit den Rängen elf und 13, was nach Timo Glocks Rückversetzung wegen Getriebewechsels die …

Honda will sich immer weiter steigern.

Hondas harter Kampf: Schritt für Schritt

Auch wenn es die Wintertestergebnisse kaum nahelegen, Ross Brawn freut sich auf die neue Saison - mit Honda. Vor allem der letzte Exklusivtest in Jerez gibt dem Teamboss Hoffnung. "Fast alle aerodynamischen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo