Vettel gibt nicht auf: Den Motor schonen

, 20.09.2009

Sebastian Vettel will in den Trainings weniger Runden fahren, um einen weiteren Motorwechsel zu vermeiden.

Sebastian Vettel muss mittlerweile auf den achten Motor zurückgreifen, dabei sind noch vier Rennen zu fahren und der Kampf um die ersten Plätze ist noch nicht abgehakt. Bereits in Monza verzichtete der Red Bull-Fahrer daher darauf viele Runden abzuspulen und so ist auch die Taktik für die kommenden Trainings. Denn Vettel will solange um den Titel kämpfen, wie es nur irgend möglich ist.

"Um mit den Motoren auszukommen, die wir haben, müssen wir einfach perfekt arbeiten", sagte Vettel auf der offiziellen Formel 1 Webseite. "Freitags kann ich nur eine sehr limitierte Zahl von Runden fahren, wir können uns nicht noch einen Fehler erlauben. Wenn das passieren sollte, dann bekommen wir eine Strafe für einen extra Motor."

In Monza erlebte das Red Bull Team das bislang schwerste Rennen der Saison. Vettel startete von Rang neun und wurde am Ende Achter. An dieser Stelle hätte das Team vielleicht den neuen Motor aufsparen sollen, spekulierten Experten. Vettel räumt ein, dass dies vielleicht richtig sei, betont aber, genau wie Teamchef Christian Horner, dass die Mercedes Motoren in Monza extrem stark gewesen seien.

"Wir müssen auch fair gegenüber unserem Partner Renault sein. Sie versuchen ihr Bestes und sie arbeiten sehr hart. Ich glaube nicht, dass es in Monza einzig und allein an den Motoren lag."

Vettel hat mittlerweile 26 Punkte Rückstand auf WM-Spitzenreiter Jenson Button, doch aufgeben will er erst, wenn er keine rechnerische Chance mehr hat. "Ich werde bis zum Schluss kämpfen. Unser Ziel muss es sein die Rennen zu gewinnen. Wir werden von Rennen zu Rennen denken und am Ende die Punkte zusammen zählen und schauen, ob es reicht oder nicht. Es ist wahr, die Lücke ist mit 26 Punkten recht groß und es wird sehr schwer, aber wir werden es versuchen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button will auch 2010 für Brawn GP fahren.

Button will Zukunft mit Brawn GP: Keine Eintagsfliege

Zu Beginn der Saison wusste noch niemand so recht, ob das Projekt Brawn GP überhaupt bestehen kann. Jenson Button erwies sich als loyaler Angestellter, blieb beim Team und stimmte auch einer Gehaltskürzung …

Alonso zeigte sich überrascht über die Vorladung nach Paris.

Alonso muss zur Anhörung : Managerfrage wird diskutiert

Bislang wies Fernando Alonso jegliches Wissen über die Vorgänge bei der Crashgate-Affäre zurück, doch dennoch wurde der Spanier nun für die Anhörung am Montag in Paris vorgeladen. Wie The Guardian und …

Räikkönen zurück zu McLaren?

Räikkönen zu McLaren?: Rahmenvertrag soll …

"Ice Man" Kimi Räikkönen bleibt in der Formel 1. Entgegen vieler Gerüchte wird der Finne auch nächstes Jahr in der Königsklasse des Automobilsportes an den Start rollen. Dabei soll der 29-jährige …

Irvine ist kein Fan von der FIA und der Herstellerpolitik.

Irvine will wieder Gladiatorenkämpfe: Man müsste …

Für Ex-Formel 1-Fahrer Eddie Irvine legt die Formel 1 in diesen Tagen viel zu viel Wert auf politische Korrektheit. Wenn es nach dem Iren geht, dann sollten in der Königsklasse alle Mittel erlaubt sein die …

Hat Nakajima noch eine Chance?

Nakajima kämpft um Williams-Platz: Wie zu Hause

Kazuki Nakajima könnte bald der nächste Japaner werden, der zwar fahrerisches Talent hat, es jedoch nicht in der Formel 1 umsetzen kann. Der 24-Jährige steht in dieser Saison bislang ohne einen einzigen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo