Vettel nach Ferrari-Test: "Der Mythos existiert"

, 01.12.2014

Sebastian Vettel schwärmt nach seinen ersten Arbeitstagen in rot vom Mythos Ferrari - Der Test in Fiorano erinnert ihn an seine Kindheit

Sebastian Vettel hat nun seine ersten Arbeitstage bei Ferrari hinter sich gebracht und kann seine Begeisterung über den berühmtesten Rennstall der Welt nicht verbergen. "Es gibt viele Märchen über Ferrari und wie es sich anfühlt, ein rotes Auto zu fahren", sagt der Deutsche und fügt hinzu: "Ich kann diese Geschichten nur bestätigen." Am Samstag stieg der viermalige Weltmeister in den F2012 und drehte seine ersten Runden auf der Ferrari-Hausstrecke in Fiorano.

Nachdem er sich bereits am Freitag in der Fabrik umgesehen hatte, stand am Sonntag die erste Arbeit im Simulator auf dem Programm. Außerdem setzte sich Vettel am Montag mit den Schlüsselfiguren des Rennstalls zusammen. Das sind unter anderem Präsident Sergio Marchionne, Teamchef Maurizio Arrivabene und Technikchef James Allison.

Schon an den ersten Arbeitstagen spürte Vettel den Mythos Ferrari: "Es ist nicht nur eine Geschichte, diese Legende ist wahr und existiert wirklich! Es fühlt sich sehr speziell an, ein Teil davon zu werden und im Auto zu sitzen. Man sieht, wie die Leute versuchen, auf die Mauern zu klettern, um das Auto fahren zu sehen."

"Es ist definitiv etwas Magisches. Ich werde nie vergessen, was heute passiert ist." Vor allem, dass die erste Ausfahrt in Fiorano stattgefunden hat, ging Vettel nahe: "Ich kann mich erinnern, wie ich vor langer Zeit als Kind durch Maranello gefahren bin, und versucht habe, durch den Zaun zu blicken." Damals vor etwas mehr als zehn Jahren saß Michael Schumacher im Ferrari.

Nun ist Vettel bei der Scuderia angekommen und soll dem "müden Gaul" wieder Beine machen. Auf den 27-Jährigen wartet viel Arbeit. "Es war fantastisch, das Auto zu fahren und das Team kennenzulernen. Es war eine einmalige Erfahrung. Natürlich ist es eine ganz andere Farbe für mich. Alles ist hier rot, es ist etwas Besonderes. Ich freue mich auf die Herausforderung der nächsten Jahre."

Vettel testete deshalb den F2012, da durch die Testbeschränkungen die Autos Jahrgang 2012 die neueste Generation ist, die bei inoffiziellen Testfahrten eingesetzt werden dürfen. Erst in Jerez im nächsten Jahr wird der Deutsche den Boliden für 2015 erstmals fahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel bereitet sich bereits akribisch auf seine Zeit bei Ferrari vor

Vettel: Probesitzen im neuen Ferrari

Sebastian Vettel steht offiziell zwar noch bis zum Jahresende bei Red Bull unter Vertrag, praktisch ist der viermalige Weltmeister aber bereits ein "Roter". Am Samstag drehte der Heppenheimer auf der …

Niki Lauda bezweifelt, dass Sebastian Vettel viel beim Ferrari-Test gelernt hat

Lauda: Vettels Ferrari-Test war "reine Show"

Wie am Samstag bekannt wurde, hat für Sebastian Vettel die Ära Ferrari begonnen. Nach vielen Jahren in Diensten von Red Bull nahm der Heppenheimer am Steuer einer "roten Göttin" Platz. Weil …

Lewis Hamilton hat nicht vor, in naher Zukunft zu Ferrari zu wechseln

Hamilton sagt Ferrari ab: "Fühle mich hier zu Hause"

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton steht noch bis Ende 2015 bei Mercedes unter Vertrag, verhandelt aber schon jetzt mit der sportlichen Führung des Teams über eine Verlängerung. Die …

Glühender Ferrari-Fan: Maurizio Arrivabene wird das Zepter in Maranello übernehmen

Ferrari räumt weiter auf: Mattiacci geht, Arrivabene kommt

Nach nicht einmal acht Monaten gibt es erneut einen Wechsel an der Spitze des Ferrari-Teams. Marco Mattiacci, der das Amt erst Mitte April vom langjährigen Rennleiter Stefano Domenicali übernommen …

Ein Foto für Mattiaccis Privatalbum? Der Teamchef mit Alonso und Räikkönen

Ferrari: Vettel weiß, worauf er sich einlässt

Ferrari wird sich offenbar bald schon wieder vom aktuellen Teamchef Marco Mattiacci trennen. Der Italiener, der im April die Nachfolge von Stefano Domenicali angetreten hat, wurde von den FIAT-Bossen mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo