Carrera GT schnellstes Auto auf der Nordschleife

, 23.09.2004

Der Porsche Carrera GT ist das schnellste Auto auf der Nürburgring-Nordschleife. Mit einer Zeit von 7.32,44 Minuten markierte Horst von Saurma, Chefredakteur des deutschen Fach-Magazins "sport auto", am Steuer des 612 PS-starken Porsche eine neue Rekordrunde für straßenzugelassene Fahrzeuge. Er absolvierte die 22,6 Kilometer lange Eifel-Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 164 km/h.


"Es war ein Ritt auf des Messers Schneide. Die Strecke war an einigen Stellen schmutzig, was die Sache nicht einfacher machte", strahlte Horst von Saurma nach seiner Rekordrunde überglücklich.

Seit zehn Jahren vergibt das Magazin einen (inoffiziellen) Wander-Pokal an den Fahrer, der mit einem straßenzugelassenen Fahrzeug die schnellste Runde auf dem Nürburgring fährt. Damit ist die Jagd um die beste Ring-Runde zu einer Prestige-Angelegenheit geworden, denn nach wie vor ist der Nürburgring die ehrlichste und beste Aussage für die Qualität eines Fahrwerks, der Motorleistung, Aerodynamik und natürlich auch von Reifen. Seit 1995 verbesserte sich die Rundenzeit von 7.52 Minuten nahezu Jahr für Jahr auf jetzt 7.32,44 Minuten.

Der Journalist von Saurma fuhr die schnelle Runde im Rahmen eines sogenannten "Super-Tests", den das Magazin regelmäßig durchführt. Top-Runden auf dem Nürburgring, stets vom gleichen Tester gefahren, gehören dabei zu den Kriterien. Wolfgang Dürheimer:" Gerade deshalb sind die 7.32,44 Minuten für uns gut einzuordnen und wertvoll."

13 Kommentare > Kommentar schreiben

23.09.2004

[SIZE=3]R-E-S-P-E-C-T[/SIZE] :bigpray: :bigpray: :bigpray:

23.09.2004

Ich will ja nicht unken, aber Walter Röhrl benötigte 7.28 Minuten - oder wird diese Fabelzeit nicht offiziel gewertet? :grübeln:

23.09.2004

Walter Röhrl wars? Ich hatte gedacht, dass H.J. Stuck den Rekord hält. :grübeln:

23.09.2004

Ich meinte nicht den Rekord allgemein, sondern auf den Carrera GT bezogen. Und Röhrl fuhr mit diesem definitiv in 7.28 Minuten um den Ring.

24.09.2004

@Hartge War das möglicherweise noch ein Prototyp?

24.09.2004

:applaus: :applaus: Spitze! Wirklich klasse Leistung. Wobei man sagen muss das es eigentlich schon relativ klar war, dass man mit dem Carrera GT einen neuen Nordschleifen Rekord aufstellt.

24.09.2004

[QUOTE]War das möglicherweise noch ein Prototyp?[/QUOTE] Das weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall entnahm ich diesen Wert einem Bericht der Auto Bild Test&Tuning.

24.09.2004

Ja, ich auch nicht... Irgendsowas wird aber der Grund sein, warum der Rekord nicht anerkannt wurde.

24.09.2004

Erstmal Respekt an Horst von Saurma-Jeltsch, das ist wirklich eine Fabelzeit! :applaus: Allerdings muss ich Hartge zustimmen - und das verwundert auch mich ein wenig - denn Röhrl fuhr ganz klar 7.28, im Vergleichstest mit dem SLR. Da es ein Vergleichstest war, gehe ich definitiv von [B]keinem[/B] Prototypen aus. Warum dann allerdings diese Zeit nicht als offiziell gewertet wird, ist mir vollkommen schleierhaft. Ich werde mal mit der AutoBild test&tuning in Kontakt treten, um näheres in Erfarung zu bringen.

18.10.2004

Hallo Zusammen, Der GT ist schon ein super schönes Fahrzeug. Der Sound ist schon grandios. Hat jemand gute Videos vom GT?

18.10.2004

In der [URL=https://www.speedheads.de/index.php?area=links&category=285&s=]Speedheads Video-Sektion für Porsche[/URL] findest du immerhin schon mal eines ;) Mehr habe ich leider auch nicht vorrätig, aber es kommen immer mal wieder welche. Eventuell auch mal in den alten Threads hier suchen.

19.10.2004

Ich habe noch eins, gefilmt bei der diesjährigen Drift Challenge auf dem Hockenheimring. [URL=http://www.racingteambirkenfeld.de/videos/eventvideos/porsche-carrera-gt.mov]Video - Porsche Carrera GT[/URL]

16.03.2009

Ich habe eben ein legendäres Video entdeckt ... ... [URL="http://www.motorvision.tv/auto/sportwagen_luxus-9/porsche_carrera_gt_sport_und_luxus-189.html"]Tim Schrick testet den [B]Porsche Carrera GT[/B][/URL], das muss man gesehen haben :applaus: :tanzen: :träller: :evil:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News

Porsche Cayenne noch schneller und offener

In diesem Herbst erweitert Porsche das Individualisierungsprogramm für ihre sportlichen Geländefahrzeuge. Dazu gehören unter anderem eine Leistungssteigerung für den Cayenne Turbo sowie eine automatisch …

Der neue Porsche Boxster noch kraftvoller

Porsche wird ab dem 27. November 2004 mit dem neuen Boxster an den Start gehen. Der 2,7-Liter-Sechszylinder-Motor leistet dann 176 kW (240 PS) und damit 8 kW (12 PS) mehr als bisher. Auch beim Boxster S, der …

Porsche 911 GT3 startet im Rallye-Sport

Porsche dehnt seine Kundensportaktivitäten aus: Auf Basis des Modells 911 GT3 hat der Stuttgarter Automobilhersteller eine seriennahe Rallye-Version entwickelt, die in der nationalen belgischen Meisterschaft …

Rinspeed „chopt“ den Porsche Cayenne

Die Edelschmiede Rinspeed ist bekannt durch außergewöhnliche Komplettumbauten der Marke Porsche und avantgardistische Prototypen. Jetzt zeigen die Schweizer einen Ausblick auf ihre neueste Kreation. …

TechArt GT street S jetzt 360,9 km/h schnell

Mit 646 PS / 475 kW und 341 km/h Spitze gehörte der TechArt GT street S auf Basis des Porsche GT2 schon immer zu den schnellsten straßenzugelassenen Sportwagen der Welt. Mit dem neuen ContiSportContact II …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo