Am 22. Oktober 2006 flog der Hohenester HS650 Nardo mit 343,9 km/h über die italienische Hochgeschwindigkeitsstrecke und stellt damit den schnellsten Audi A4 der Welt dar. Um diese Leistung zu erzielen, rüstete Tuner Alfons Hohenester eine optisch nur dezent modifizierte Audi A4 Limousine mit einem auf drei Liter Hubraum erweiterten V6-Biturbomotor aus. Das im hauseigenen Motorenbau getunte Triebwerk produziert eine Spitzenleistung von 650 PS / 478 kW bei 7.300 U/min und ein maximales Drehmoment von 720 Nm bei 3.800 Touren.
© Foto: Speed Heads
Mit dieser Kraft ist der Hohenester HS650 Nardo nicht nur in Sachen Höchstgeschwindigkeit eine Macht: 3,4 Sekunden bis Tempo 100, 10,3 Sekunden auf 200 km/h und 29,8 Sekunden bis zur magischen 300 km/h-Schallmauer stanzt das Allradauto, das die strenge Euro-4-Abgasnorm erfüllt, Beschleunigungswerte in den Asphalt, die nur von ganz wenigen Supersportwagen erreicht werden.
© Foto: Speed Heads
Um dieses Leistungspotenzial sicher nutzen zu können, vertraut Alfons Hohenester auf ein höhenverstellbares H&R-Gewindefahrwerk: „Die unebene, überhöhte Fahrbahn in Nardo stellt bei über 300 km/h extreme Anforderungen an das Fahrwerk. Zusammen mit unserem Entwicklungspartner H&R haben wir eine so gute Abstimmung gefunden, dass sich unser HS650 Nardo absolut sicher und leicht fahren ließ. Erst die Kombination aus professionell abgestimmtem Chassis, extrem starken Triebwerk und modifizierter Aerodynamik machte unsere Bestleistung möglich.“
{ad}
Landy
19.11.2006
Gibt's den auch so zu kaufen?
speedheads
19.11.2006
Mit dem entsprechenden Kleingeld lässt sich auf Anfrage sicherlich vieles realisieren. ;)
Helix
19.11.2006
Ich finde es super dass er trotz der beeindruckenden Fahrleistungen "relativ" nach Serie aussieht. Der Lamborghini im Audi-A4-Pelz.... :D
Likwit
19.11.2006
Ok, stimmt. Dachte erst "Baaah", aber wenn man die ganzen Aufkleber weglässt, bleibt da ein relativ dezentes Fahrzeug, das 340km/h erreicht. Und für die Vmax nimmt man doch ein paar optische Unfeinheiten in Kauf. ;)
Landy
19.11.2006
Richtig, die Optik ist das, was ich schon an der "zivilen" 600PS-Version des Hohenester-A4 so genial fand. Man sieht es ihm wirklich nicht an.