Ab ins Gelände: Fiat Panda Cross

, 01.12.2005

Der neue Panda Cross besitzt eine Doppelseele. Einerseits handelt es sich um ein echtes allradangetriebenes Geländefahrzeug und stellt andererseits ein agiles Fahrzeug dar, das sich wendig durch den Stadtverkehr schlängelt. Anfang 2006 kommt die geländegängige Version in Italien auf den Markt.


Mix aus Sportivität und Eleganz

Der Panda Cross, der einer jugendlichen und dynamischen Klientel zugedacht ist, soll Frische, Sympathie, Solidität und Robustheit vermitteln. Die neue Version zeichnet sich durch die typischen Offroad-Qualitäten eines SUV (Sport Utility Vehicle) aus. Mit seinem Allradantrieb (automatisch zuschaltender Vierradantrieb mit Visko-Kupplung) und der Differentialsperre - ein Ausstattungsdetail höherer Fahrzeugsegmente, das eine optimale Aufteilung der Antriebskraft auf die Räder mit dem meisten Griff gestattet - scheut der kleine Fiat vor keiner Schwierigkeit zurück. Beim Anfahren auf Schnee, Eis oder im Schlamm, macht der Fiat Panda Cross eine gute Figur. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen - er ist 358 cm lang, 161 cm breit, 164 cm hoch (160 cm ohne Dachreling) und hat einen Radstand von 230 cm - kommt er zudem vielerorts hin.


Antriebstechnik eines echten Offroaders

Außerdem weist das superkompakte Allradmodell einen herausragenden Fahrkomfort auf, wofür das spezifisch eingestellte Fahrwerk sorgt. An der Vorderachse kommen Einzelradaufhängungen vom Typ McPherson mit an einer Hilfstraverse verankerten unteren Querlenkern und einem am Stoßdämpfer befestigten Stabilisator zum Einsatz. Auch die Hinterradaufhängung wurde als Einzelradaufhängung ausgelegt. Sie verfügt über gespannte Längslenker und ist mit einem Spezialrahmen mit Stabilisator verbunden.

Für den Vortrieb sorgt ein 1.3 16v Multijet mit 70 PS - ein Turbodiesel mit kleinem Hubraum. Dieser Motor ist sowohl für den Stadtverkehr als auch für Landstraßen geeignet und wird den Emissionslimits nach Euro 4 gerecht. Im Einzelnen entfaltet der 1.3 16v Multijet eine Höchstleistung von 70 PS bei 4.000 Touren und ein maximales Drehmoment von 145 Nm, die bei 1.500 U/min anliegen. Für die Kraftübertragung sorgt ein kompaktes Fünfgang-Schaltgetriebe. Mit diesem Motor beschleunigt der Panda Cross in 18 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Serienmäßig rollt der Cross Panda auf 15 Zoll großen Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 175/65.


Komfort, Ausstattungen und Sicherheit

Der Panda Cross stellt einen echten Kleinwagen dar. Im Innenraum sind Gediegenheit und Raffinesse angesagt. Dafür sorgt unter anderem eine spezielle Stoffausstattung in den drei Zweifarbenkombinationen Sand/Schwarz, Sand/Grün und Orange/Schwarz. Außerdem verzichtet die neue Allradversion nicht auf eine große Kofferraumkapazität. Bei aufgerichteter bzw. umgeklappter Rücksitzbank reicht sie von 200 Litern bis zu maximal 855 Litern (bis zur Dachhöhe gemessen).

Zur Serienausstattung des Panda Cross gehören u. a. Fernbedienung, elektrische Servolenkung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Lederlenkrad und elektrische Fensterheber. Optional lassen sich ein Navigationssystem, eine Klimaautomatik und ein elektrisches Glasschiebedach ordern.


Um sicher unterwegs zu sein, besitzt der Fiat Panda Cross an den Vorderrädern innenbelüftete Scheibenbremsen mit den Maßen 257x22 mm und hinten volle Scheibenbremsen mit den Maßen 240x11 mm. Serienmäßig bietet der Panda Cross zudem ABS mit EBD, inklusive Motorschleppmomentregelung (MSR). In punkto passiver Sicherheit wurde die neue Version mit Fahrer- und Beifahrerairbag und Kopfstützen an den Vordersitzen ausgestattet. Und schließlich gehören auch die Nebelscheinwerfer und ein Scheinwerferwaschsystem zur Ausstattung, um auch im Hinblick auf den Geländeeinsatz des Fahrzeuges ein hohes Maß an vorbeugender Sicherheit bereitzustellen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

16.11.2006

Fiat schickt zwei Panda Cross auf der Dakar ins Rennen (Kategorie T2). Ich bin gespannt, wie sich die Kleinen vom 06.01.2007 bis zum 21.01.2007 schlagen werden. Die zwei Pandaas sind zar seriennah, wurden aber dennoch für die extremen Anforderungen ein wenig präpaiert. Die Motorleistung wuchs z. B. auf 105 bhp (106 PS) an. Ein Fiat Sedici dient als Service-Car, während drei Iveco-Laster die Ersatzteile und Mechaniker befördern.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News
Fiat Sedici: Ein Geländewagen für alle

Fiat Sedici: Ein Geländewagen für alle

Mit dem Sedici stellt Fiat einen kompakten SUV vor, der sowohl in der Natur als auch im Großstadtdschungel zu Hause ist. Seine Berufung zum Geländeauto enthält bereits sein Name. Sedici (zu Deutsch: …

Typisch italienisch: Der neue Fiat Grande Punto

Der Fiat Grande Punto feiert Anfang September 2005 im italienischen Turin seine Weltpremiere und kommt in den darauf folgenden Wochen auf den europäischen Markt. Als Nachfolger des erfolgreichen Punto, von …

Italdesign: Luxuriöser Fiat Croma mit V8-Power

Italdesign präsentiert einen Fiat Croma, der es in sich hat. Mit der Vorstellung will Designer Giorgetto Giugiaro an die Person Giovanni Agnellis - leidenschaftlicher Fahrer seines „speziellen“ Cromas – …

Premiere: Neuer Fiat des Formel-1-Weltmeisters

Auf dem Internationalen Automobilsalon in Paris (25.09.2004 - 10.10.2004) präsentiert Fiat den Stilo "M. Schumacher". Das dreitürige Sondermodell erhält durch einen Zender-Kit (in Wagenfarbe lackierte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo