Abt Audi QS3: Drei S wie sportlich, stark und schnell

, 31.03.2012


Als urbaner Offroader kann der Audi Q3 ruhig eine kraftvolle Extraprise Sportlichkeit und eine extravagant-selbstbewusste Optik vertragen, um in der modernen Großstadt eine besonders gute Figur zu machen und auf Landstraßen wie auch Autobahnen für Fahrspaß zu sorgen. Abt Sportsline verpasste dem kompakten Audi Q3 bis zu 270 PS Leistung und einen Maßanzug, der deutliche Akzente setzt. Der neue Name: Abt QS3.


Bei Abt Sportsline steht das „S“ in der Buchstabenkombination „QS3“ für eine dreifache Steigerung in Form extremer Sportlichkeit, Stärke und Schnelligkeit. Deshalb darf es beim neuen QS3 auch etwas mehr Abt-Power sein. Der Veredeler entwickelte zwei Leistungsvarianten, die den sportiven Charakter perfekt unterstreichen sollen und im Alltag zusätzliche Dynamik und Kraftreserven bieten.

Im Klartext heißt das: Der 2.0 TFSI als stärkster Serienvertreter im Audi Q3 leistet bei Abt Sportsline kräftige 270 PS und 370 Nm maximales Drehmoment (Serie 211 PS und 300 Nm). Die neuen Performance-Daten des Benziners gab Abt Sportsline leider nicht bekannt. Doch in der Serie spurtet der Audi Q3 bereits mit 211 PS in nur 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von 230 km/h. Die Abt-Power dürfte da für weitaus mehr Durchzugskraft sorgen.

Aus dem 2.0 TDI schöpft der Abt Audi QS3 satte 205 PS und 420 Nm (Serie 177 PS und 380 Nm). Auch in diesem Fall teilte Abt Sportsline die neuen Performance-Daten nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Audi Q3 2.0 TDI mit 177 PS in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h. Das Power-Plus von 28 PS und 40 Nm sollte allerdings für einen spürbaren Schub an Fahrfreude sorgen.


Um das Plus an Dynamik und Leistung auf die Straße zu bringen, offeriert Abt Fahrwerksfedern, die den Schwerpunkt des QS3 absenken, so dass dieser förmlich auf dem Asphalt zu kauern scheint.

Mit seiner neuen Power darf der Abt QS3 sogar nach außen zeigen, was in ihm steckt. Abt Sportsline setzte sich zum Ziel, die ebenso kraftvolle wie zurückhaltende Linienführung des Audi Q3 durch neue Karosserieelemente zu unterstützen.

Durch einen markanten Frontgrill mit vertikalen Streben und der scharfkantig modifizierten Frontschürze wirkt der an sich kompakte Audi Q3 noch kraftvoller und präsenter. Die bekannte Tornadolinie, welche die Flanke unterhalb der Fenster gliedert, wird fortan durch neue Seitenschweller noch besser zur Geltung gebracht. Eine markante Heckschürze, ein Heckspoiler und neue 4-Rohr-Endschalldämpfer führen die Athletik am Heck fort.

Als ideale Ergänzung empfiehlt Abt Sportsline die Montage der hauseigenen Sportfelgen der Typen „CR“ und „DR“, die in Größen von 18 Zoll bis 21 Zoll erhältlich sind. Die DR-Felge besticht durch ihr hinterdrehtes Felgenbett, während der CR-Felge die Doppelspeichen das gewisse sportliche Extra verleihen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

25.05.2022

Bitte Angebot für RS Q3 Coupe mit 450 -500 PS wenn möglich.

25.05.2022

Bei Speed Heads handelt es sich um ein Magazin, das Autos vorstellt, nicht um eine Verkaufsplattform. Bezüglich eines Angebotes bitten wir darum, sich direkt an Abt Sportsline in Kempten (Allgäu) zu wenden.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A8 L Hybrid Langversion

Audi A8 Hybrid: Die Effizienz der zwei Herzen

Die weltweit effizienteste Hybrid-Limousine in der Luxus-Klasse, so Audi, ist der neue A8 Hybrid, der ab Mai 2012 in Deutschland zu Preisen ab 77.700 Euro auf den Markt kommen wird. Ein großer Anteil der …

Am 8. Juli 2012 wird Walter Röhrl zum zweiten Mal beim Pike Peak-Bergrennen starten.

Walter Röhrl erklimmt erneut den Pikes Peak

Das „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch „Race to the Clouds“ genannt, ist legendär. 25 Jahre nachdem Walter Röhrl im Audi Sport quattro S1 den Pikes Peak empor driftete, kommt es 2012 noch einmal …

Abt Sportsline schuf aus dem neuen Audi A3 einen echten Sportler.

Abt Audi AS3: Das erste Tuning-Programm für den …

Der neue Audi A3 kommt zwar erst im Sommer 2012 auf den Markt, doch Abt Sportsline präsentiert bereits sein Tuning-Programm für den kompakten Allrounder. Die Lust am Fahren wollte Abt steigern und schuf aus …

Audi A3 2012 (3. Generation)

Audi A3 2012: Die Details und Fotos der 3. Generation

Der Audi A3 ist ein echter Erfolgstyp und avanciert in der dritten Generation zum schicken Hightech-Automobil in der Premium-Kompaktklasse. Das Design macht den sportlichen Charakter sichtbar, während der …

Audi R18 e-tron quattro

Audi R18 e-tron quattro: Von Le Mans in die Serie

Als erster Automobilhersteller überhaupt wagt Audi mit dem neuen R18 e-tron quattro den Einsatz eines über 510 PS starken Diesel-Hybrids beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans, dem weltweit wohl …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo