Audi A8 Hybrid: Die Effizienz der zwei Herzen

, 30.03.2012


Die weltweit effizienteste Hybrid-Limousine in der Luxus-Klasse, so Audi, ist der neue A8 Hybrid, der ab Mai 2012 in Deutschland zu Preisen ab 77.700 Euro auf den Markt kommen wird. Ein großer Anteil der Produktion ist allerdings für die Exportmärkte, vor allem für China, vorgesehen. Im Durchschnitt soll das große Flaggschiff der Marke mit nur 6,3 Litern pro 100 Kilometer auskommen - angetrieben von einem 2.0-Liter-Benziner und einem Elektromotor, die gemeinsam als Doppelherz 245 PS leisten.


Außendesign: Klarer Ausdruck von Prestige

Skulpturale Flächen, die Prestige ausstrahlen, kontrastieren mit scharfen Linien. Anthrazitfarbene, teilpolierte 19-Zoll-Räder im Turbinen-Design sind Serie. Noch mehr Dynamik vermitteln optionale 20-Zoll-Räder im 10-Parallelspeichen-Design. Hybrid-Schriftzüge zieren die Karosserie, während als exklusive Lackierung „Arktissilber“ zur Wahl steht. Auch die Motorabdeckung und der Schlüssel des A8 Hybrid sind speziell designt.

Die Luxus-Limousine ist 5,137 Meter lang, 1,949 Meter breit und 1,460 Meter hoch. Ihr Radstand misst 2,992 Meter. Beim A8 L Hybrid, der ab 84.400 Euro erhältlichen Langversion, sind es 5,267 Meter Länge, 1,949 Meter Breite, 1,471 Meter Höhe und 3,122 Meter Radstand. Beide Varianten kennzeichnet eine coupéhafte Dachlinie mit einer schräg stehenden C-Säule.

Unverwechselbar ist die durch den großen Singleframe-Kühlergrill gekennzeichnete Front. Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer realisieren sämtliche Lichtfunktionen mit Leuchtdioden und verleihen der Limousine einen markanten Blick, leuchten die Fahrbahn exzellent aus und arbeiten hocheffizient. Der integrierte Fernlichtassistent wechselt derweil automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht. Auch die Heckleuchten sind in aufwändiger LED-Technik konzipiert.

Mit 1.870 Kilogramm Leergewicht ist der Audi A8 Hybrid nach eigenen Angaben das leichteste Auto in seinem Wettbewerbsumfeld. Die speziellen Technikkomponenten der Hybrid-Version und Ausstattungsfeatures wirken sich mit lediglich 130 Kilogramm Zusatzgewicht aus. Die Karosserie besteht komplett aus Aluminium, mit Ausnahme der B-Säulen, bei denen formgehärteter, ultrahochfester Stahl zum Einsatz gelangt.

Antrieb: Effizienz mit Charakter

Der Audi A8 Hybrid wurde als Parallel-Hybrid konzipiert: Der Verbrennungsmotor und die E-Maschine liegen unmittelbar hintereinander und arbeiten bei Bedarf über eine Kupplung zusammen. Durch das Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotor ergibt sich kurzzeitig eine maximale Systemleistung von 245 PS und ein maximales Systemdrehmoment von 480 Nm.


Die luxuriöse Hybrid-Limousine vereint die Fahrleistungen eines Sechszylinders mit dem Verbrauch eines Vierzylinders. Der Sprint auf Landstraßentempo dauert 7,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Dem gegenüber steht voraussichtlich ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,3 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 147 g/km). Beim A8 L Hybrid lauten die entsprechenden Werte 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 228 km/h Spitze sowie 6,4 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 149 g/km entspricht.

Der 2.0 TFSI, der aus 1.984 cm³ Hubraum schöpft, leistet 211 PS und 350 Nm maximales Drehmoment von 1.500 bis 4.200 Touren. Der Vierzylinder bringt eine Benzindirekteinspritzung mit einer Turbo-Aufladung zusammen.

Für den Einsatz im Audi A8 Hybrid präsentiert sich der 2.0 TFSI in einigen Bereichen überarbeitet: Der mechanische Antrieb der Nebenaggregate per Riemen entfiel und wurde elektrifiziert. Ein Sekundärluftsystem am Zylinderkopf sorgt ferner dafür, dass die Abgasreinigung nach dem Kaltstart besonders rasch anspringt. Das „Audi Valvelift System“ (AVS) steigert die Leistung, das Drehmoment und die Effizienz weiter, indem es den Hub der Auslassventile je nach Last und Drehzahl in zwei Stufen umschaltet.

Der elektrische Antrieb erfolgt über eine permanent erregte Synchronmaschine; sie dient als Elektromotor, als Starter und - beim Verzögern - als Generator. Die E-Maschine gibt bis zu 40 kW/54 PS Leistung und 210 Nm Drehmoment ab und ist in den Kühlkreislauf des Motors eingebunden. Als Energiespeicher fungiert ein Lithium-Ionen-Batteriesystem, das lediglich 38 Kilogramm wiegt und im crashsicheren Bereich des Gepäckraumes untergebracht und von einem speziellen Gehäuse geschützt ist.

Zur Kraftübertragung dient eine modifizierte 8-Stufen-Tiptronic, welche die Kräfte zu den Vorderrädern leitet. Auch für Ruhe an Bord ist gesorgt: Der Audi A8 Hybrid besitzt serienmäßig die Active Noise Control (ANC). Das neuartige System eliminiert störende Geräuschanteile des Motors weitgehend, indem es über die Lautsprecher des Sound-Systems einen gezielten Antischall in den Innenraum schickt. Diese Technologie nutzt das Prinzip der Interferenz: Wenn sich zwei Wellen von gleicher Frequenz überlagern, löschen sich ihre Amplituden gegenseitig aus, sofern sie gleich und die Phasen um 180 Grad zueinander versetzt sind.

 

Bestens informiert über Hybrid-Anzeigen

Der Audi A8 Hybrid besitzt ein Anzeigekonzept, das die Fahrzustände des Hybrid-Antriebs erlebbar macht. Im Kombiinstrument ersetzt ein sogenanntes Powermeter den Drehzahlmesser - seine Nadel zeigt die Gesamtleistung des Antriebs auf einer Skala von 0 bis 100 Prozent an. Farbige Segmente mit grünen und orangefarbenen Abschnitten verdeutlichen auf einen Blick, wie effizient die große Limousine gerade unterwegs ist. Ein Zusatzinstrument visualisiert außerdem den Ladezustand der Lithium-Ionen-Batterie.


Parallel dazu präsentiert die Energieflussanzeige dem Fahrer die aktuelle Funktionsweise und die aktiven Komponenten des Hybrid-Antriebes. Abrufen lässt sich diese Anzeige über das Fahrerinformationssystem und den Monitor des MMI-Infotainment-Systems. Der große Bildschirm zeigt ein Balkendiagramm des Durchschnittsverbrauches und präsentiert die rekuperierte Energiemenge in 5-Minuten-Schritten.

Fahrwerk: Nach Wunsch sportlich oder komfortabel

Der Audi A8 Hybrid bringt luxuriösen Abrollkomfort mit sportlichem Handling zusammen. Die Radbremsen sind groß dimensioniert; dabei verbinden Stifte die innenbelüfteten gusseisernen Reibringe mit den Bremstöpfen aus Aluminium - ein Konzept aus dem Sportwagenbau. Das Fahrstabilisierungssystem ESC bietet außerdem einen Sport-Modus und integriert eine Reifendruckkontrolle.

Die Luftfederung „Adaptive Air Suspension“ samt geregelter Dämpfung ist Serie. Das System variiert die Arbeitsweise der Dämpfer je nach Zustand der Straße und Stil des Fahrers. Darüber hinaus passt es die Trimmlage der Karosserie in mehreren Schritten an die Geschwindigkeit an und dient so ebenfalls zur Niveauregulierung. Optional gibt es die „Adaptive Air Suspension Sport“ mit einer im Normalniveau 10 Millimeter tieferliegenden Karosserie.

Die „Adaptive Air Suspension“ ist in das Fahrdynamiksystem „Audi Drive Select“ eingebunden. Mit ihm kann der Fahrer die Arbeitsweise des Motormanagements, des Hybrid-Getriebes und der Servolenkung in den vier Stufen „Comfort“, „Auto“, „Dynamic“ und „Individual“ umschalten. Die elektromechanische Servolenkung ist währenddessen sportlich-direkt ausgelegt.

Luxuriös: Das Interieur und das Raumangebot im Fond

Audi pflegt beim Thema Luxus eine eigene Philosophie: Luxus bedeutet nicht Überfluss, sondern individueller, gepflegter Stil. Die Auswahl und Verarbeitung aller Materialien im Innenraum des A8 Hybrid soll auf Manufaktur-Niveau liegen. Die vorderen Sitze lassen sich elektrisch auf 12 Wegen einstellen. Auf Wunsch liefert Audi verschiedene Ausbaustufen bis hin zu Komfort-Sportsitzen mit einer Belüftung für Sitzfläche und Lehne sowie einer Massagefunktion.


Das Fahrerinformationssystem (FIS) mit dem 7-Zoll-Bildschirm bündelt alle wichtigen Informationen und Einstellungen in einer logischen Menüstruktur. Seine Bedienung läuft über das Multifunktions-Lederlenkrad. Als zweite Bedieneinheit fungiert das MMI mit seinem elektrisch ausfahrbaren 8-Zoll-Monitor. Sein Bedienterminal mit dem großen Dreh-/Drück-Steller liegt auf der Konsole des Mitteltunnels.

Die serienmäßige 3-Zonen-Klimaautomatik erlaubt eine leise und zugarme indirekte Belüftung durch ein Gitter an der Oberseite der Instrumententafel. Sie temperiert den Fahrer- und Beifahrerbereich sowie den Fond und bietet drei Klimastile. Die Ambientebeleuchtung, ein weiteres Serien-Feature, stellt eine kunstvolle Gesamtinszenierung aus LEDs, Lichtleitern und Lichtbändern dar. Viele LEDs sind zwei- oder dreifarbig - über das MMI-Bediensystem kann der Fahrer drei Lichtszenarien anwählen und steuern.

Im Audi A8 L Hybrid schafft der verlängerte Radstand ein opulentes Raumangebot im Fond. Auf Wunsch liefert Audi zwei Einzelsitze mit elektrischer Einstellung und Beheizung, die optional eine Belüftungs- und Massagefunktion mitbringen. Features wie ein Klapptisch und eine durchgehende Mittelkonsole gestalten den Aufenthalt noch angenehmer.

Audi liefert die Interieur-Teile des A8 Hybrid in verschiedenen Farben, der Dachhimmel ist in drei Tönen erhältlich. Bei den Sitzbezügen stehen drei Lederqualitäten und eine Leder/Alcantara-Kombination zur Wahl. Auch bei den Dekorleisten, die aus zwei Segmenten zusammengesetzt sind, finden sich feine Materialien im Programm. In den Einstiegen liegen Aluminium-Leisten mit „Hybrid“-Schriftzügen.

Der Gepäckraum des Audi A8 Hybrid bietet 335 Liter Volumen und besitzt eine niedrige Ladekante. Serienmäßig liefert Audi ein fünfteiliges Kofferset, das den Raum optimal ausfüllt. Die Klappe des Gepäckraumes öffnet sich nach dem Entriegeln von selbst, beim Schließen hilft eine Servofunktion. Auf Wunsch lässt sich die Klappe per Fuß steuern.

 

Fahrerassistenz-Systeme: Starkes Plus an Souveränität

Der Audi A8 Hybrid bringt auf Wunsch eine Reihe Assistenz-Systeme mit, die das Fahren noch entspannter und souveräner gestalten sollen. Der „Audi Side Assist“, dessen Radarsensoren das Geschehen hinter dem Auto überwachen, nimmt seine Arbeit ab 30 km/h auf und warnt den Fahrer vor kritischen Spurwechseln.


Der „Audi Lane Assist“ wird ab ca. 65 km/h aktiv und beobachtet die Begrenzungslinien auf der Fahrbahn mit einer Kamera. Wenn der Fahrer auf eine von ihnen zufährt, ohne zu blinken, erfolgt eine einstellbare Vibration im Lenkrad. Die Tempolimitanzeige erkennt derweil Geschwindigkeitsschilder und präsentiert diese im FIS-Display und auf dem MMI-Monitor. Die „Einparkhilfe plus“ mit Umgebungskameras erleichtert darüber hinaus das Einparken.

Der Nachtsichtassistent zur Markierung erkannter Fußgänger nutzt eine Ferninfrarotkamera, die auf Wärmeabstrahlung reagiert. Ihre Informationen sind als Schwarzweiß-Bilder auf dem FIS-Display zu sehen - die kühlere Umgebung erscheint dunkel, während Menschen und Tiere auffällig hell dargestellt werden. Das System, das bis zu 300 Meter weit sieht, erkennt Personen bis etwa 100 Meter Entfernung und hebt sie durch gelbe Markierungen hervor. In einer gefährlichen Situation werden die Personen rot markiert und es ertönt gleichzeitig ein Warngong.

Ein Serien-Feature im Audi A8 Hybrid stellt das Sicherheitssystem „Pre Sense Basic“ dar. Falls die ESC-Sensoren (elektronische Stabilitätskontrolle) einen kritischen Zustand melden, aktiviert das Steuergerät je nach Situation die Warnblinkanlage und schließt die Seitenfenster sowie das Schiebedach; zudem zieht es die Gurte der vorderen Sitze straff und warnt den Fahrer mit einem Hinweiston. Wenn sich der „Audi Side Assist“ mit an Bord befindet, kommt die Funktion „Pre Sense Rear“ dazu, die den Folgen eines Heckaufpralls entgegenwirkt.

Infotainment: Beste Unterhaltung an Bord

Für den Audi A8 Hybrid steht ein attraktives Portfolio an Infotainment-Bausteinen bereit. Ihr Herzstück ist die „MMI Navigation plus“, die eine 60 GB große Festplatte, ein DVD-Laufwerk und eine Sprachsteuerung integriert, die ganze Wörter verarbeiten kann. Ein schneller Grafikprozessor generiert dreidimensionale Bilder, während der 8-Zoll-Monitor diese scharf in leuchtenden Farben präsentiert.

Zur „MMI Navigation plus“ gehört auch das „MMI Touch“. Der Fahrer gibt sein Ziel oder die Telefonnummer ein, indem er die Buchstaben und Ziffern - auch Symbole aus asiatischen Sprachen - mit dem Finger auf das berührungssensitive Bedienfeld zeichnet.


Die „MMI Navigation plus“ kooperiert eng mit weiteren Systemen im Audi A8 Hybrid. Das System liest beispielsweise den gewählten Kurs im Voraus mit und leitet alle relevanten Daten an die Steuergeräte weiter, welche die Scheinwerfer steuern und so Kurven oder Kreuzungen frühzeitig ausleuchten können. Ebenso beeinflussen die Daten die Arbeitsweise des Hybrid-Getriebes und können diese Systeme exakt an die Gegebenheiten anpassen.

Das Surround-System von Bose ist Serie. Ein digitaler Verstärker steuert mit über 600 Watt Leistung 14 Lautsprecher, inklusive Subwoofer, an. Die Anlage kann auch Stereo-Tonträger im 5-Kanal-Surround-Sound wiedergeben. Als Highend-Alternative für HiFi-Gourmets steht das „Advanced Sound System“ von Bang & Olufsen bereit, das mit zwei Verstärkern, die über 1.400 Watt leisten, 19 aktiven Lautsprechern und Blenden aus Aluminium ausgestattet ist. In der Instrumententafel liegen zwei akustische Linsen für die hohen Frequenzen; beim Start der Anlage fahren sie nach oben aus.

Beim A8 L Hybrid montiert Audi auf Wunsch das „Rear Seat Entertainment“, das ein eigenes DVD-Laufwerk und eine Festplatten-Jukebox umfasst. An den Rücken des Fahrer- und Beifahrersitzes sind zwei Displays mit 10,2 Zoll Diagonale montiert, die unterschiedliche Inhalte anzeigen können. Für den Klang sorgen die Audio-Systeme oder zwei Kopfhörer per Bluetooth-Funk. Weitere Komponenten wie ein Tuner für digitalen Rundfunkempfang und ein TV-Tuner runden die Infotainment-Palette ab.

Audi Connect: Vernetzte Mobilität dank Internet

Der Begriff „Audi Connect“ umfasst alle Anwendungen und Entwicklungen, die ein Auto von Audi mit dem Besitzer, dem Internet, der Infrastruktur und anderen Fahrzeugen verbinden. Der Hardware-Baustein dafür ist das „Bluetooth-Autotelefon online“, das über ein UMTS-Modul die Verbindung zum Internet herstellt. Am integrierten WLAN-Hotspot können die Beifahrer bis zu acht mobile Endgeräte ankoppeln.

Die Bedienung des „Bluetooth-Autotelefons online“ erfolgt über das Terminal der „MMI Navigation plus“, das Multifunktionslenkrad oder per Sprachsteuerung. Der Datentransfer läuft mit bis zu 7,2 MB pro Sekunde verschlüsselt über die Dachantenne. Wenn der Audi A8 Hybrid außerhalb des UMTS-Netzes unterwegs ist, schaltet das System auf den EDGE-Standard um.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

30.03.2012

Zur Info: ich fügte dem Artikel die neuesten Infos, inklusive Preise, hinzu.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Am 8. Juli 2012 wird Walter Röhrl zum zweiten Mal beim Pike Peak-Bergrennen starten.

Walter Röhrl erklimmt erneut den Pikes Peak

Das „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch „Race to the Clouds“ genannt, ist legendär. 25 Jahre nachdem Walter Röhrl im Audi Sport quattro S1 den Pikes Peak empor driftete, kommt es 2012 noch einmal …

Abt Sportsline schuf aus dem neuen Audi A3 einen echten Sportler.

Abt Audi AS3: Das erste Tuning-Programm für den …

Der neue Audi A3 kommt zwar erst im Sommer 2012 auf den Markt, doch Abt Sportsline präsentiert bereits sein Tuning-Programm für den kompakten Allrounder. Die Lust am Fahren wollte Abt steigern und schuf aus …

Audi A3 2012 (3. Generation)

Audi A3 2012: Die Details und Fotos der 3. Generation

Der Audi A3 ist ein echter Erfolgstyp und avanciert in der dritten Generation zum schicken Hightech-Automobil in der Premium-Kompaktklasse. Das Design macht den sportlichen Charakter sichtbar, während der …

Audi R18 e-tron quattro

Audi R18 e-tron quattro: Von Le Mans in die Serie

Als erster Automobilhersteller überhaupt wagt Audi mit dem neuen R18 e-tron quattro den Einsatz eines über 510 PS starken Diesel-Hybrids beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans, dem weltweit wohl …

Porsche Macan: Der Audi Q5 im Porsche-Anzug

Porsche Macan: Der Audi Q5 im Porsche-Anzug

Wem der Porsche Cayenne zu groß ist, darf sich bald auf eine sportliche Alternative freuen: Porsche Macan heißt der neue Sport-Geländewagen, der ab 2013 vom Band laufen soll. Der unter dem Cayenne …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo