Audi A3 und A3 Sportback 1.2 TFSI: Kleines Herz mit großer Turbo-Kraft

, 06.09.2009

Downsizing ist ein Eckpfeiler der Effizienzstrategie. Beim Audi A3 debütiert jetzt ein weiterer Benzin-Motor mit kleinem Hubraum und Turbo-Aufladung, der maximale Leistung mit minimalem Verbrauch vereint. Der völlig neu entwickelte 1.2 TFSI gibt 105 PS ab und besitzt neben der Turbo-Aufladung eine Benzindirekteinspritzung. Dank des Kurbelgehäuses aus Aluminium wiegt der Vierzylinder nur 89,5 Kilogramm - auch dieses extrem geringe Gewicht trägt zu seiner Effizienz bei.


Der kleine Motor stemmt schon zwischen 1.500 und 3.500 U/min insgesamt 175 Nm Drehmoment und den dreitürigen A3 1.2 TFSI in 11,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100, beim Sportback sind es 11,3 Sekunden. Beide Varianten erreichen 190 km/h Höchstgeschwindigkeit und benötigen im Durchschnitt 5,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 127 g/km entspricht.

Der 1.2 TFSI ist auf minimale Reibung optimiert. Zum Antrieb der acht Ventile genügt eine Nockenwelle, während eine Common-Rail-Anlage den Kraftstoff einspritzt. Derweil betätigt ein elektrisches Stellglied die Wastegate-Klappe im Turbolader - der Ladedruck baut sich spontan auf, die Ladungswechselverluste sinken.

Die Auslieferung des Audi A3 und A3 Sportback 1.2 TFSI beginnt im ersten Quartal 2010. Zum Start wird der neue Motor mit Frontantrieb und Sechsgang-Handschaltung gekoppelt.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

06.09.2009

Ich halte gar nichts von diesen Hubraumkrüppeln :schäm:

06.09.2009

Um es für andere Leser zu definieren und übe die Gründe diskutieren zu können: Warum genau magst Du die "Hubraumkrüppel" nicht?

06.09.2009

Irgendwo muss ne Grenze sein , auch für Downsizing. Jeder der sich mit Technik auskennt weiss, das je kleiner der Hubraum wird, und um so mehr Leistung per Turbo/Kompressor rausgekitzelt wird, das da die Zuverlässigkeit unter der Belastung leidet.

06.09.2009

Im Prizip muss ich BMW Power recht geben das ist leider eine Masche die auch VW verfolgt und wir im T5-Board auch heftigst über kl. Motoren in gewichtigen Autos reden... Solange das Verhältniss Hubraum und Lader im Einklang ist wird nichts passieren - leider wird der Trent zum Tuning gehen was den Motor mehr schadet als nützt Meine pers. Meinung ist das VW und Audi den falschen Weg gehen ...

06.09.2009

Gecko scheint wie ich den Standpunkt zu vertreten " Großes Auto - Großer Hubraum" :applaus:

07.09.2009

Ich vertrete die Meinung das man in einem Auto mit über 2T Leergewicht kein kl Diesel reinpacken darf - beim A3 bin ich da ehr geteilter Meinung. Was mich interessiert das Leergewicht vom A3 (mit genau diesem Motor)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A4 3.0 TDI Clean Diesel quattro: Auf Sauberkeit getrimmt

Audi A4 3.0 TDI Clean Diesel quattro: Auf Sauberkeit …

Audi führt seine saubere Diesel-Technologie, die bereits im SUV, dem Q7 3.0 TDI CleanDiesel, ihre Dienste verrichtet, nun auch in seinem Bestseller A4 ein. Trotz einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von …

Abt Audi R8 V10: Noch mehr Supersport für das Top-Modell

Abt Audi R8 V10: Noch mehr Supersport für das Top-Modell

Der Audi R8 V10 ist das Top-Modell des Supersportwagens, der bereits ab Werk mit 525 PS, 530 Nm Drehmoment und brachialer Performance besticht. Aber die Herzen von Sportwagen-Fahrern können stärker schlagen, …

Audi S5 Sportback: Der elegante Modellathlet

Audi S5 Sportback: Der elegante Modellathlet

Im Frühjahr 2010 krönt Audi mit dem S5 Sportback als Top-Modell sein neues fünftüriges Coupé, das innen das Raumgefühl eines Avants bietet. Den Vortrieb des sportlichsten Vertreters, der ab 57.900 Euro …

Hofele Audi A3 Cabrio: Die offene Athletik

Hofele Audi A3 Cabrio: Die offene Athletik

Das Audi A3 Cabrio wirkt in der Serie sportlich-elegant. Doch der Auftritt lässt sich bedeutend athletischer gestalten, dachte sich Audi-Tuner Hofele und entwickelte für das kompakte Cabrio einen neuen …

McChip-DKR Audi TT RS: Für Rennfahrer mit Vollgas-Ambitionen

McChip-DKR Audi TT RS: Für Rennfahrer mit Vollgas-Ambitionen

Kaum ist der neue Audi TT RS auf dem Markt, unterzog McChip-DKR die dynamische Fahrmaschine einer satten Leistungskur auf 380 PS und entwickelt derzeit eine Stufe auf über 400 PS. Doch bereits die erste …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo