Audi A8 jetzt auch mit kräftigem 12-Zylinder-Motor

, 26.11.2003

Audi präsentiert das neue Flaggschiff seiner Flotte: den A8 12-Zylinder. Die Marke mit den vier Ringen setzt ein weiteres Mal den Maßstab für Dynamik im automobilen Oberhaus. Denn mit dem A8 L 6.0 quattro debütiert ein Fahrzeug der Superlative - die sportlichste Luxuslimousine der Welt. Zwölf Zylinder, 331 kW (450 PS) und ein Drehmoment von 580 Newtonmeter - gegenüber dem Vorgänger ein Plus von 30 PS und 20 Nm - bedeuten souveräne Überlegenheit.


Den Sprint von 0 auf 100 absolviert der A8 L 6.0 quattro in 5,2 Sekunden; in nur 17,4 Sekunden beschleunigt er aus dem Stand auf Tempo 200. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht der Zwölfzylinder nach weniger als 30 Sekunden. Herausragend ist dabei, wie spontan der Sechsliter-Motor jede Bewegung des Gasfußes in Beschleunigung umsetzt, wie leichtfüßig er - wenn gewünscht - bis zur Nenndrehzahl von 6.200 1/min empor dreht.

Gleichzeitig stehen mehr als 95 Prozent des maximalen Drehmoments zwischen 2.300 und 5.300 1/min zur Verfügung; eine perfekte Voraussetzung für souveränen Durchzug in jedem Geschwindigkeitsbereich. Die Drehmomentcharakteristik dieses großvolumigen Saugmotors sucht ihresgleichen.

Das sechsstufige Automatik-Getriebe mit tiptronic-Funktion sorgt dafür, dass diese Kraft stets in der optimalen Dosierung nutzbar ist. Und sie bietet dem Fahrer zusätzlich die aktive Eingriffsmöglichkeit in der tiptronic-Schaltgasse. Das Sportprogramm der Automatik schaltet bei höheren Drehzahlen hinauf und früher herunter, um das volle Drehvermögen des Zwölfzylinders auszunutzen.

Zusammen mit dem geringen Gewicht der Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame (ASF)-Bauweise stellt die Antriebseinheit exzellente Fahrleistungen und gleichzeitig vorbildliche Ökonomie sicher.


Immer noch ohne Parallele im Luxussegment ist der permanente Allradantrieb quattro. Er setzt das Leistungsvermögen der Motoren in ein Höchstmaß an Vortrieb und Seitenführung um. Ein einzigartiges Angebot des neuen A8 L 6.0 quattro stellt auch das Aluminium-Fahrwerk mit serienmäßiger Luftfederung dar - ein System, das für jede Situation die passende Charakteristik bereithält: Die adaptive air suspension reduziert mit der kontinuierlich verstellbaren Dämpfung Karosseriebewegungen und optimiert Straßenlage sowie Komfort zugleich. Der Fahrer kann über das MMI zwischen vier vordefinierten Abstimmungen wählen, die - je nach Wunsch - zwischen ausgeprägter Sportlichkeit oder höchstem Federungskomfort jeden Wunsch erfüllen.

Auf den ersten Blick bereits ist der A8 L 6.0 quattro als Top-Modell der Baureihe erkennbar. Seine Front wird geprägt von der neuen Formensprache des Audi-Designs. Zentrales Element ist der markante Singleframe-Kühlergrill, dessen äußerer Chromring die in grau lackierten Grillrippen mit horizontalen Chromleisten einfasst. Der W12-Schriftzug setzt hier das visuelle Signal für das Potenzial des Fahrzeugs.

Sichtbare Technik findet sich hinter der Klarglasabdeckung der Scheinwerfer: Als erstes Fahrzeug weltweit verfügt der A8 12-Zylinder über die neue Lichttechnologie adaptive light mit LED-Tagfahrlicht, dessen charakteristische 5-Stern-Leuchtelemente auch einen neuen Design-Akzent in der Fahrzeug-Front setzen.

Eine revolutionäre Technik: Denn als erstes Fahrzeug weltweit erlaubt der
A8 L 6.0 quattro die Nutzung des Tagfahrlichts praktisch ohne Kraftstoff-Mehrverbrauch - ein klares Sicherheits-Plus durch die verbesserte Erkennbarkeit. Möglich wird dies durch die gegenüber konventionellen Glühlampen auf einen Bruchteil verringerten Energieaufnahme der LED-Einheiten.


Das Interieur bestimmt eine Atmosphäre des höchsten Luxus. Die in jedem Detail sichtbare, fühlbare Top-Qualität von Materialien und Verarbeitung verbindet sich mit großzügigstem Raumkomfort und ergonomischer Perfektion. Für Fahrer und Passagiere findet sich ein Ambiente, das durch Stil, Exklusivität und Funktionalität auch im Wettbewerb der Luxusklasse Zeichen setzt.

Eigenschaften, die den technologischen Anspruch dieser Luxuslimousine buchstäblich erlebbar machen und die - zusammen mit der Souveränität von Antrieb und Fahrwerk - ein einzigartiges Fahrzeug formen: den Audi A8 6.0 L quattro.

Bestellen lässt sich das neue Audi-Flaggschiff ab dem 8. Dezember 2003. Erste Auslieferungen finden im Februar 2004 statt. Der Preis des Audi A8 L 6.0 quattro beträgt in Deutschland 117.000 EUR.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News

Fußballstars von Real Madrid fahren jetzt Audi

Die Fußballstars von Real Madrid fahren ab sofort Audi: Ende letzter Woche übernahmen sie im Santiago Bernabéu Stadium in Madrid vom neuen Automobilpartner des Vereins ihre Audi Fahrzeuge. Bei der Übergabe …

Audi: Wunschfahrzeug im Internet

Der Audi-Konfigurator unter www.audi.de/konfigurator ist ab sofort noch einfacher, schneller und benutzerfreundlicher zu handhaben. Mit ihm können Internet-Nutzer ihr Wunschauto online zusammenstellen und …

Audi siegt erneut in Le Mans

Zum Abschluss der Motorsport-Saison 2003 hat der Audi R8 einen weiteren großen Erfolg gefeiert: Der Japaner Seiji Ara und der Däne Tom Kristensen gewannen im Audi R8 des Audi Sport Japan Team Goh bei …

Das S line-Programm von Audi ist jetzt komplett

Besondere Sportlichkeit adelte Audi schon immer mit einem "S". Die S line hat sich als verbindende Ausstattungslinie zu den S-Modellen etabliert und wertet neben A4 und A6 jetzt auch A2, A3 und TT auf Wunsch …

Audi R8 beim 1000-km-Rennen in Le Mans

Der Audi R8, der erfolgreichste Rennsportwagen der Gegenwart, wird beim 1000-Kilometer-Rennen in Le Mans am 9. November 2003 das Auto sein, das es zu schlagen gilt. Nach ihrem überlegenen Sieg beim …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo