Audi R8: Der rassige Sportwagen geht in Serie

, 29.09.2006

In einem spektakulären Sportwagen erweckt Audi den Namen und die Gene des fünffachen Le Mans-Siegers Audi R8 zu Leben. Drei Jahre nach Enthüllung der Studie Audi Le Mans quattro, debütiert nun die in Serie umgesetzte Version beim Salon d´Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) als neuer Mittelmotor-Sportwagen Audi R8. Der 420 PS starke V8-FSI-Mittelmotor und die Aluminiumkarosserie schaffen die Grundlage für überlegene Fahrdynamik. Bestellbar ist der über 300 km/h schnelle Audi R8 ab dem 28. September 2006 zu Preisen ab 104.400 Euro. Die ersten Auslieferungen sollen im 1. Halbjahr 2007 erfolgen.


Der R8 verbindet als erster Mittelmotor-Sportwagen von Audi die Erfahrung aus zahlreichen Rennsport-Triumphen mit zukunftsweisendem Design und der technologischen Kompetenz von Audi. Eine Kompetenz, für die „Vorsprung durch Technik“ auf Rennstrecken und Straßen gleichermaßen zum Synonym geworden ist. Audi errang in aller Welt zahllose Motorsport-Siege. Der Langstreckensport stellte zweifellos die größte Herausforderung der Audi-Rennsporttechniker dar. Und auch hier meisterten sie ihre Aufgabe mit Bravour: Fünfmal - in den Jahren 2000 bis 2002 sowie 2004 und 2005, zweimal sogar als Dreifach-Sieger - jagten die Audi R8-Boliden als Sieger über die Ziellinie des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Das sind die Gene, die sich höchst wirkungsvoll auch in einen Straßensportwagen übertragen lassen und die den Audi R8 ebenso unverwechselbar machen wie sein aufregendes Design.

Das Exterieur

Ein erster Blick verdeutlich sofort, welchem Fahrzeug der Betrachter hier begegnet. Breit und bullig steht der Audi R8 auf der Straße, das kraftvolle Heck scheint die Muskeln zum Sprung anzuspannen wie ein Sprinter beim Start. Die charakteristischen Proportionen des Fahrzeugs werden bestimmt von der Lage des Motors hinter dem Cockpit. Vor allem die Fahrdynamik profitiert von der mittigen Position des Motors; denn so ist eine Gewichtsverteilung wie beim R8 von 44 Prozent vorne zu 56 Prozent hinten möglich.

Der Fahrzeugkörper wirkt äußerst kompakt. Front und flacher Dachbogen wurden mit einem schwungvollen Strich gezeichnet. Die Taillierung oberhalb des Schwellers und die Schulterlinie verbinden Front, Seite und Heck, gestalten Türen und den Übergang zum seitlichen Lufteinlass besonders plastisch und betonen die Audi-typischen runden Radhäuser mit den großen Rädern noch intensiver.


Die Kabine des Audi R8 rückten die Macher weit nach vorne - eine sichtbare Analogie zum Rennsportwagen gleichen Namens. Dahinter, noch vor der Hinterachse, befindet sich das V8-FSI-Aggregat, das sowohl durch die große wappenschildförmige Heckscheibe als auch vom Innenraum aus sichtbar ist.

1,90 Meter Breite bei nur 4,43 m Länge und nur 1,25 Meter Höhe, das sind die Proportionen eines Sportwagens. Der 2,65 m lange Radstand bietet Platz für die großzügige Kabine und den längs eingebauten Motor dahinter. Hinter den Türen wölbt sich zwischen Schweller und Dachpartie ein großflächiges Luftleitelement - das so genannte Sideblade - das dem V8 Atem- und Kühlluft zuführt.

Die Frontpartie wird geprägt vom Trapez des Singleframe-Grills von Audi, den rechts und links zusätzliche große Lufteinlässe flankieren. Erstmals wurden die berühmten vier Ringe auf der Fronthaube oberhalb des Grills positioniert. An der Oberseite der Lufteinlässe schließen sich bündig die flachen Bänder der innovativen LED-Frontscheinwerfer mit ihrer Klarglasabdeckung an.

Als erstes Serien-Automobil bietet der R8 auf Wunsch die Möglichkeit, den Hauptscheinwerfer mit allen Funktionen - Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und Blinker - in LED-Technologie zu ordern. Inspiriert von der Architektur der Oper von Sydney, sind die innen liegenden Reflektoren des Fernlichtscheinwerfers geformt. Als schmale Leuchtbänder hingegen begrenzen die Tagfahrleuchten die Unterseite des Scheinwerfers – markante Signale und neuartige optische Akzente. Die LED-Scheinwerfer lassen sich optional ab Ende 2007 bestellen.


Das Wechselspiel von konkaven und konvexen Linien konturiert das Heck beim Blick aus der seitlichen Perspektive. Unter der klar definierten Abrisskante findet sich eine flache vertikale Fläche, die seitlich von den Rückleuchten – selbstverständlich auch in LED-Technik – eingefasst wird. Das Leuchtenband der dritten Bremsleuchte läuft nahezu über die komplette Dachbreite und bildet den Abschluss der transparenten Motorhaube. Zwei großformatige Diffusoröffnungen im Heckstoßfänger zeigen, wie intensiv die Aerodynamik die Gestalt des Audi R8 prägt. Die vier runden Endrohre der Abgasanlage sitzen paarweise rechts und links oberhalb der Diffusoröffnungen.

In das Spiel mit dem Wind greift beim R8 ein automatisch ausfahrender Heckspoiler ein. Er unterstützt mit zusätzlichem Abtrieb die Ansaugwirkung, die durch die aerodynamische Gestaltung des Unterbodens und die Diffusoren erzeugt wird. Bei geringeren Geschwindigkeiten fährt der Heckspoiler wieder karosseriebündig ein.

Eine Rahmenstruktur in Audi Space Frame Bauweise ASF bildet die tragende Basis der Vollaluminium-Karosserie. Sie liefert mit ihrer Synthese von minimaler Masse und maximaler Steifigkeit das Fundament für höchste Fahrdynamik und ist zugleich Voraussetzung für das überragende Leistungsgewicht von nur 3,71 kg pro PS.

Der Antrieb

Mit dem 420 PS starken, hochdrehenden Achtzylinder erreicht die Evolution der Benzindirekteinspritzung FSI einen neuen Höhepunkt. Diese Technologie feierte bereits im Rennwagen Audi R8 zahlreiche Erfolge. Zahlen belegen das eindrucksvolle Potenzial des Achtzylinders. Bei 7.800 U/min stellt der 4,2-Liter-Motor dem Fahrer 309 kW / 420 PS zur Verfügung. Das maximale Drehmoment beträgt 430 Newtonmeter, die von 4.500 bis 6.000 U/min anliegen. 90 Prozent des maximalen Drehmoments stehen in einem breiten Drehzahlband zwischen 3.500 und 7.600 U/min zur Verfügung. Der Achtzylinder stellt in nahezu allen Fahrsituationen ein Maximum an Vorschub bereit. In 4,6 Sekunden sprintet der R8 aus dem Stand auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb erst bei 301 km/h.


Der Motor setzt auf das Hochdrehzahl-Prinzip. Die maximale Drehzahl liegt bei 8.250 U/min. Der Vorteil dieses Prinzips ist eine hohe Leistung im oberen Drehzahlbereich, die gleichmäßige Kraftentfaltung und das spontane Ansprechverhalten über den gesamten Drehzahlbereich. Dazu kommen die hohe Agilität und Drehfreude sowie der rennsportnahe Motorsound. Für höchste Längs- und Querbeschleunigungen schafft die Trockensumpfschmierung im Audi R8 beste Voraussetzungen – eine weitere Technologie, die direkt aus dem Rennsport stammt. Sie erlaubt eine niedrige Einbaulage des V8 für einen tiefen Schwerpunkt zur weiteren Erhöhung der Fahrdynamik.

Zwei Getriebe stehen zur Wahl: eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder optional das sequentielle Schaltgetriebe „Audi R tronic“, bei dessen Betätigung mittels Joystick auf der Mittelkonsole und vor allem den lenkradfesten Schaltwippen ein ergonomisches Konzept zum Einsatz kommt. Durch die „Shift by Wire“-Technologie werden sehr kurze Schaltzeiten und ein exzellentes Leistungsgewicht bei gleichzeitig kompakter Baugröße des Getriebes möglich. Der Sportmodus ermöglicht mit schnellen Schaltvorgängen höchsten Fahrspaß. Zusätzlich ist ein Automatikmodus wählbar. Selbstverständlich für einen derart leistungsstarken Audi ist der permanente Allradantrieb.

Das Fahrwerk

Für das Fahrwerk kommen Doppelquerlenker vorne und hinten aus Aluminium-Schmiedekomponenten zum Einsatz. Die Feder-/Dämpferkennung wählte man zugunsten höchster Fahrdynamik straff. Bei den serienmäßigen Gasdruckstoßdämpfern kommt eine innovative Technologie zum Einsatz. Statt des herkömmlichen Dämpferöls wird hier ein magnetorheologisches Fluid verwendet, eine Flüssigkeit, deren Viskosität über ein elektromagnetisches Feld beeinflussbar ist, um Fahrkomfort und Fahrdynamik zu optimieren. Über einen Schalter im Cockpit kann der Fahrer zwischen zwei Fahrprogrammen wählen, je nachdem, ob er eher sehr sportlich - mit niedriger Viskosität des magnetorheologischen Fluids - oder mit stärkerer Betonung des Fahrkomforts fahren will.


Der Audi R8 rollt serienmäßig auf 18-Zoll-Rädern im 6-Arm-Design und optional mit 19-Zoll-Rädern. Die Bereifung im Format 235/40 vorne und bis zu 285/35 hinten sorgt für die nötige Bodenhaftung des Boliden. Das Räderprogramm enthält außerdem verschiedene Design-Alternativen in 18 und 19 Zoll, bereift im Format 235/35 vorne und bis zu 295/30 hinten. Eine Dimension, die auch Garant dafür ist, dass der Mittelmotor-Sportwagen die dynamischen Talente von Antrieb und Fahrwerk stets in optimalen Grip und ein Höchstmaß an Querdynamik verwandelt.

Das Interieur

Eine konsequent fahrerorientierte Cockpit-Architektur beherrscht den sportlichen Innenraum und integriert den Fahrer zwischen Schalttafel und hoher Mittelkonsole; das Instrumentenpaneel oberhalb der Mittelkonsole ist leicht zum Piloten hingeneigt. Typisch für die sportlichsten Audi-Automobile ist das Lenkrad mit abgeflachter Unterseite, welches auch sportwagengerechtes Einsteigen ermöglicht.

Bis hin zur Farbgebung und zur Atmosphäre gilt eine ästhetisch-ergonomische Maxime - technische, dunkle Farbtöne lassen ebenfalls Assoziationen zum Motorsport aufkommen. Die Sportsitze wurden serienmäßig mit einer Leder/Alcantara-Kombination, auf Wunsch auch komplett mit Leder, bezogen. Als Alternative lässt sich der R8 mit Schalensitzen ausstatten. Für die beiden Insassen gibt es ein hohes Maß an Raumkomfort. Hinter den Sitzen lassen sich sogar größere Taschen - selbst zwei Golfbags - unterbringen; das vordere Gepäckabteil fasst 100 Liter. Der Individualisierung des Interieurs ist mit zahlreichen Ausstattungsvarianten und Applikationen in Klavierlackoptik oder Carbon Sigma kaum eine Grenze gesetzt.


Die Ausstattung

Schon die Serienausstattung des Audi R8 wird den hohen Ansprüchen der Kunden in diesem Segment gerecht. Xenon-Licht, Heckleuchten und Tagfahrlicht in LED-Technologie, 18-Zoll-Aluminiumräder, Radio mit 7-Zoll-Bildschirm, Diebstahlwarnanlage und Leder/Alcantara-Interieur sind nur einige Positionen der langen Liste der Serienumfänge.

Die Sonderausstattungen lassen praktisch in keinem Bereich Wünsche offen. Ein Soundsystem von Bang & Olufsen bietet mit 465 Watt Verstärkerleistung und 12 eigens gestalteten Lautsprechern Surround-Sound auf höchstem Niveau. Eine mikrofonbasierte Fahrgeräuschkompensation passt den Klang auch bei wechselnden Straßenverhältnissen und Geschwindigkeiten an. Ein Parksystem sowie eine Rückfahrkamera erleichtern das Rangieren auch in engsten Parklücken. Das Radionavigationssystem mit großem Farbmonitor verbindet Funktionsvielfalt und einfache Bedienbarkeit.

Die Manufaktur

Der Audi R8 entsteht als Kleinserie in einer eigenen, neu errichteten Produktionshalle im Audi-Werk Neckarsulm. Die Fertigung ist - von Rohkarosseriebau bis Endmontage - wie in einer Manufaktur organisiert. Kleine Spezialistenteams betreuen jeden Schritt der Produktion der maximal 15 pro Tag gefertigten Fahrzeuge.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

04.04.2007

schon mal einen aufgeschnittenen Audi R8 gesehen? Autosalon Genf 2007 macht's möglich: [url]http://www.deuter.net/interaktiv/3/Cars/287/Autosalon_Genf_2007_Audi_R8_aufgeschnitten/?page=9[/url]

05.04.2007

So neu is die Nachricht auch nicht mehr;)

05.04.2007

hmmm ... was willst du mir damit sagen? :D

05.04.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von projekt155 [/i] [B]hmmm ... was willst du mir damit sagen? :D [/B][/QUOTE] Das diese news etwas zu spät kommt;)

05.04.2007

Aber aufgeschnitten sieht man den Audi R8 auch nicht so oft. ;) Den Einblick darf man auch noch viel später gewähren. Ihc finde es jedenfalls gut, wenn die User auch ihre eigenen Fotos einbringen etc.

05.04.2007

Na dann machen wir doch gleich mal weiter.:D Hab den R8 gestern auch fahren sehen. Da ich gerade ein Praktikum bei einem Autodesigner in der Nähe von Ingolstadt mache, hatte ich das Glück, das er gerade vorbei fuhr als ich am Schreibtisch sass. Ein Sound! Das war vor einer Woche das erste mal: [IMG]http://img255.imageshack.us/img255/4574/img1321ds9.jpg[/IMG]

05.04.2007

welcher autodesigner ist das denn? hehe wie auf dem präsentierteller, aber ganz ehrlich ich war etwas enttäuscht vom r8 in natura. irgendwie unspektakulär und zu brav, dabei wirkte er auf den fotos und videos so agressiv und atemberaubend ... motorsound hab ich leider noch nicht hören können.

06.04.2007

Gerd Pollmann, wenn dir das was sagt. Aber warum interessiert dich dass? Kennst du ihn? [QUOTE]hehe wie auf dem präsentierteller[/QUOTE] Der stand für eine Präsentation wirklich auf dem Präsentierteller. Im Hintergrund siehst du einen Scheinwerfer. Auserdem, wer parkt seinen R8 auf einer Platte mitten in der Wiese und ein Fahrzeug aus R8 halten die Grünen Männer sicher auch gerne an;) Ja das Heck des R8 gefällt mir auch nicht wirklich! Vor allem mag ich diese in die Karosserie eingefassten Endrohre überhaupt nicht. Genau wie beim neuen Cayenne.


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