Audi S5 Cabrio: Der offene Modellathlet mit Spaß für Vier

, 04.12.2008

Das Spitzenmodell der neuen Cabriolet-Baureihe von Audi ist das S5 Cabriolet. Der Buchstabe „S“ steht für Sport sowie Performance und Power. Mit 333 PS spielt der aufgeladene Dreiliter-V6 seine Kraft richtig aus und sorgt damit für ein agiles Vorankommen, während Exterieur und Interieur eine elegante Dynamik versprühen. Die Auslieferungen der ersten A5 Cabriolets beginnen im 2.Quartal 2009.


Ein mechanischer Lader setzt den 3.0 TFSI unter Druck. Die Leistung gipfelt bei 333 PS, während das Drehmoment zwischen 2.900 und 5.300 U/min konstant bei satten 440 Nm anliegt. Der mächtige Schub und das spontane, bissige Ansprechen vermitteln ein faszinierendes Fahrerlebnis. Das S5 Cabriolet katapultiert sich in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf abgeregelte 250 km/h Topspeed. Im Mittel verbraucht der offene Viersitzer jedoch nur 9,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

Die Siebengang-S-Tronic ist für das Zusammenspiel mit dem permanenten Allradantrieb quattro konzipiert. Der quattro-Antrieb verteilt die Kräfte im normalen Fahrbetrieb im Verhältnis 40:60 zwischen vorn und hinten. Wenn an einem Rad Schlupf auftritt, schickt das rein mechanisch arbeitende Mittendifferenzial den Großteil der Kräfte auf die Achse mit der besseren Traktion.

Das neue Sportdifferenzial verleiht der Fahrdynamik auf Wunsch noch mehr Faszination. Das Regelsystem verteilt die Antriebsmomente - je nach Fahrsituation - stufenlos variabel zwischen den Hinterrädern. Durch diesen gesteuerten Drehmomenteingriff lenkt das S5 Cabriolet noch spontaner und direkter ein und bleibt noch länger stabil. Die Querbeschleunigung steigt weiter, Unter- und Übersteuern werden zuverlässig unterbunden.


Das S-Sportfahrwerk des Audi S5 unterstützt die Performance durch eine ausgeprägt dynamikorientierte Abstimmung. Eine spezielle Hochleistungsbremsanlage - erkennbar an den schwarz lackierten Bremssätteln - sorgt für die Verzögerung. Per Tastendruck legt der Fahrer bei der Fahrdynamikregelung fest, ob diese Komponenten in einem komfortablen, mittleren oder dynamischen Modus arbeiten sollen. Den Kontakt zum Asphalt halten 18-Zoll-Gussräder mit Reifen im Format 245/40.

Während das Design des Audi A5 Cabriolets eine Synthese aus Sportlichkeit und Eleganz bildet, zeigt das Audi S5 Cabriolet die noch kraftvolleren Gesichtszüge des Athleten. Sportliche Proportionen kennzeichnen die lange Motorhaube, scharfe Linien und die geschwungene Schulterlinie. Zur sportlichen Differenzierung des offenen S5 tragen beispielsweise Modifikationen an den Bug- und Heckschürzen, am Singleframe-Grill und an den Lufteinlässen bei.

 

Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik setzen ebenso einen Akzent wie die Schwelleraufsatzleisten in Wagenfarbe oder die zweiflutige Abgasanlage mit vier ovalen Endrohren. Zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb bringt darüber hinaus die stärker ausgeformte Spoilerkante in der Gepäckraumklappe.


„Xenion Plus“-Scheinwerfer mit Tagfahrlichtband in LED-Technik gibt es serienmäßig beim S5 Cabriolet. Auch die mit LEDs bestückten Heckleuchten erzeugen ein markantes Lichtbild. Am Heck schärfen horizontale Linien und ein farblich abgesetzter Diffusoreinsatz den Abgang. Die Umströmung verbessert derweil ein verkleideter Unterboden.

Das Stoffverdeck mit der großen Glasheckscheibe fügt sich geschmeidig in die Designlinie ein. Zudem baut das Dach deutlich leichter, was das Gesamtgewicht des Cabriolets reduziert und seinen Schwerpunkt absenkt. Das Akustikverdeck senkt Windgeräusche praktisch auf das Niveau einer Limousine und bringt eine LED-Beleuchtung für den Fondbereich mit.

Eine Hydraulikpumpe und vier Stellzylinder setzen das Verdeck in Bewegung, wenn man die Taste auf dem Mitteltunnel oder auf dem optionalen Komfortschlüssel drückt. Das Öffnen dauert 15 Sekunden, das Schließen 17 Sekunden. Beides ist auch in Fahrt bis 50 km/h möglich.


Das geöffnete Verdeck des Audi A5 Cabriolets faltet sich derart raumsparend zusammen, dass es im Kofferraum sehr wenig Platz beansprucht. Dort bleiben 320 Liter des insgesamt 380 Liter großen Gepäckraumvolumens erhalten. Die Verdeckwanne senkt sich darüber hinaus beim Öffnen des Verdecks selbsttätig nach unten ab. Platzsparend lässt sich derweil das serienmäßige Windschott in der Reserveradmulde unterbringen.

Doch die wahre Stärke kommt von innen. So betont die Interieurgestaltung des Audi S5 konsequent seinen Charakter: Elektrisch verstellbare Sportsitze mit Alcantara-/Leder-Bezügen und ein Multifunktions-Sportlenkrad, Instrumente mit grauen Zifferblättern und weiß beleuchteten Zeigern ergeben ein dynamisch-edles Ambiente. Türeinstiegsleisten und Dekoreinlagen in mattem, gebürstetem Aluminium betonen den hochwertigen Stil des Topmodells zusätzlich.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

05.12.2008

Frage: Den S5 gab es vom Anfang an mit dem V8 ... Hat der jetzt auch den TFSI V6?

05.12.2008

Kommentar von mir: siehe Thread "A5 Cabrio" :bäh: ....ausser dass ich natürlich dann eher zum 335i Cabrio greifen würde!

06.12.2008

S Version: Die üblichen, dezenten Änderungen. Der RS wird noch wilder (Ich nehme an dass er kommt)

07.12.2008

Beim S5 Cabrio hat man sich anscheinend mehr am S4 orrientiert. Meiner Meinung nach, wirkt das Cabrio dezenter als das S5 Coupé. [QUOTE=BMW Power;59156]Frage: Den S5 gab es vom Anfang an mit dem V8 ... Hat der jetzt auch den TFSI V6?[/QUOTE] Dass das S5 Cabrio den V6 bekommen hat, steht im Text. Im Coupé soll der V8 aber demnächst auch durch den V6 ersetzt werden. Was ich persönlich sehr schade finde. (mit negativem Renomeekommentar rechne)

07.12.2008

Wer nen S5 mit V8 haben will, kann immernoch zu einem Gebrauchten greifen ...So alng die noch Jung sind


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A5 Cabriolet: Die sportlich-elegante Art des offenen Fahrens

Audi A5 Cabriolet: Die sportlich-elegante Art des …

Audi präsentiert das neue A5 Cabriolet. Der Viersitzer mit dem Stoffverdeck kombiniert den sportlichen Charakter mit gediegenem Komfort. Durch starke Motoren, ein agiles Fahrwerk und eine breite Palette an …

PPI Audi PS A5: Konsequenter Trimm auf Sportlichkeit

PPI Audi PS A5: Konsequenter Trimm auf Sportlichkeit

PPI beschäftigt sich ausschließlich mit der Veredelung von Audi-Modellen. So war es nur eine Frage der Zeit, dass der Tuner den Audi A5 unter seine Fittiche nimmt und das Coupé einer umfassenden …

Audi S3: Mit S tronic noch spurtstärker und effizienter

Audi S3: Mit S tronic noch spurtstärker und effizienter

Audi stattet jetzt seine Kompakt-Sportler S3 und S3 Sportback mit dem Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ aus, das auf sportliche wie effiziente Art den leistungsstarken 2.0-Liter-TFSI-Motor mit der Straße …

PPI Audi R8 Razor GTR: Der scharfe, leichtgewichtige Luxus-Racer

PPI Audi R8 Razor GTR: Der scharfe, leichtgewichtige …

Mit dem Audi R8 Razor präsentierte PPI letztes Jahr eine verschärfte Version des deutschen Supersportwagens. Jetzt folgt der PPI R8 Razor GTR, eine auf acht Fahrzeuge limitierte Sonderserie, bei der sich der …

Audi A4L: Die neue Langversion exklusiv für China

Audi A4L: Die neue Langversion exklusiv für China

Als erste Premiummarke präsentiert Audi eine prestigeträchtige Langversion der oberen Mittelklasse exklusiv für den chinesischen Markt. Der 4,76 Meter lange Audi A4L besitzt einen um 60 Millimeter längeren …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo